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Volltext: Alte und Moderne Kunst XIII (1968 / Heft 97)

z. B. der ältere und konservativere Meister 
des Pürglitzer Altars, ebenfalls aus dem 
Hofwirkungskreis, in gewissem Sinne das 
gleiche Schicksal wie Steinmetz Spyss 
teilte. 
So ist es also fraglich, 0b das Hauptwerk der 
Tafelmalerei um 1500 in Böhmen - der 
Leitmeritzcr Altar - in der Tat für die 
Stadt Leitmeritz (mit der es heute ver- 
bunden ist) geschaffen wurde oder 0b es 
sich eher um einen königlichen Auftrag 
handelte. Ein unumschränkter Beweis für 
die erste Eventualität existiert nicht, für 
die zweite spräche der Umstand, daß sich 
dieses Werk absolut über den Durch- 
schnitt der zeitgenössischen Malerei in 
Böhmen erhebt. Geschaffen in der Werkstatt, 
die für die Sn-Wenzels-Kapelle arbeitete, 
gehörte der Altar dem engsten Hofwir- 
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kungskreis an, und zwar auch dann, wenn 
der Auftraggeber eine andere Persönlichkeit 
als der Konig selbst war. Wie bekannt, 
begann auch der „Werkmeister Sei r 
Gnade des Königs" Benedikt Ried IIOC1 
zu Lebzeiten von Xlilladislaw für die vor- 
deren kuniglichen Städte (Kuttenberg und 
Laun) und zuletzt für den höchsten Adel 
(Herren von Riesenberg auf Schxvihail und 
Rabi, Zdenek Leo von Rosental auf Blarna, 
den Herzog Karl von Minsterbcrg im 
schlesischen Frankenstein) zu arbeiten. Es 
muß betont werden, daß alle diese Unter- 
nehmungen auch in den Umkreis der 
Hofkunst gehören, und es ist kein Zufall, 
daß eben in ei gen von nen Wand? 
genxälde von hoher Qualitat und von 
typisch hörischer Prägung vorkommen. Die 
sogenannte Smiäek-Kapelle der St.-Bar- 
bara-Kirche zu Kuttenberg 7- um zumin- 
dest das X iehtigste zu erxx men 7 mit 
Wandmalereien von ausgeprägtem Herr- 
scherprugramm, -rragen von humanisti- 
sehem Gu t, erzwingt in ihren Zusammen- 
hängen, die wir erkennen, eine außer- 
ordentliche Beachtung. Die Thematik der 
vier großen Bilder (Kreuzigung, Tibur- 
tiner Sibylle mit Kaiser Augustu Xbb. 10. 
Königin von Saba zu Salomon kommend 
und Traianus' Gerechtigkeit). durchgeführt 
in Freseo-secco-Technik, stellt das huma- 
nistische Ideal eines gerechten Herrschers 
(im gewissen Sinne angewandt w in der 
Prager SnÄVenzels-lx pelle, aber diesmal 
in der nusgepräg e Art der nord- 
iralienischen Renaissance) und die Idee der 
Seelenerlösung des Menschen dar. Ist in 
dem knicndcn Kaiser Augustus vor dem
	        
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