lERWERBUNG DER
ERRElCHlSCHEN GALERIE
Ösierreichische Galerie korinlc durch
illunifizenz des Bundesminisleriums fur
'l'lChl von den Nachkommen des Ersl-
lers Adalberl Slifiers wohl bcdeulendsles
mülde „Der Königssee mil dem Walz-
i", 11m, erwerben. Es isi irn Land-
lssaal der Oslerreichischen Galerie des
lahrhunderls mll den Werken seiner
ahungszeil aiisgeslelli und sieili eine
heidende EQFEICHEFUHQ des Besiizes von
ülden dieser fur die Kunsl der Zeil so
nllichen Kunsigailung dar.
Gemalde gehori in den Abschnill von
rs malerischer Enlwicklung, aus welchem
schafissludien von einem an Blechen.
und Menzel erinnernden Fruhim-
ionismus erhallen sind.
Vergleich des vorliegenden Bildes mil
benachbarien Malerei seiner Zeii zeigl,
das werk sich als vollwertig in die zeil-
ssische Landschafismalerei einiügl. Es
ih1 enge Verwandlschafl mil Landschaflen
beiden bedeulendslen oslerreichischen
iralislen der Jahrhundcrlmiile. Wald-
ers und Rudolf Alls. Yon den verschle-
n offensichilichen Ahnlichkeilen. im
enaufbau. in der Malweise. in der bis-
en bis an die Grenze des Kleinlichen
nden Delailformung, sei nur eine be-
ers hervorgehoben: die große Rolle.
XIDERTWASSER. MESSENSEE UND
SEL lN RÖMISCHEN GALERIEN
dem Kunslleben Rains isi in den lelzlen
en der Beilrag oslerrelchlscher Maler
l mehr wegzudenken.
iegann auch die Galerie ,.La Medusa",
der ölleslen und renommlerleslerl in der
mischen Hauplsladl. ihre Saison 1967MB
einer Aussieiiung von Werken Friiz
derlwassers. Unler diesen befinden sich
i. Graphiken aus einer Mappe. welche
der Wiener ..Arl Club" herausgebracht
Von den Arbeilen, die der Künsller von
er Reise nach Uganda im Vorjahr mil-
:hle. isl das Aquarell .,Hof des Sulelrnan
ieslelll. ein Bicill in einer für Hunderi-
ier alvpischen Farbkomposilion, in der
salles Roibraun vorherrschl und die
willelbarkeil des Llebnisses von Leben
Landschafl Oslafrikas wiedergibl. Villorio
aman hul es für seine Kolleklion erworben.
diese Ausslellung hal Hunderlwasser auch
eigene Lilhographie .,Addio dall'Africo"
hoffen, und zwar in zwei verschiedenen
erligungen: eine rnii Goldpragung in
i. Gelb. Hell- und Dunkelgrün. andere
Silber und den zusalzlichcn Farben Rol
Ocker,
iro Bovi, der Kunslkriliker der römischen
eszeilung ..ll Messaggero". Schrieb an-
ich dieser Aussieiiung. dari die besondere
Hunderlwassers der harmonischen Liber-
lirrimung zwischen der chromalischen
iriidche milden aufgeselzlen graphischen
pilloresken Zeichen von der inrn eigenen
iion" herruhrl, in weicher die Erinnerung
die Wirklichkeilen zusarnmcngefaßl er-
einl.
er Galleria .,Ferro di cavallo" konnie der
z in Grnunden geborene Bernhard Grisel
i erslenmal seine Zeichnungen zeigen,
den erslen Blick isl ein gewisser Konnex
der sogerlannlen ,.Wierier Schule" nichl
übersehen: vom Technischen gesehen in
präzisen Durchführung. der Sargfall des
iiierens und der exaklen Linienführung:
i siii hersind Bezüge zum Jugendslil orien-
dig, doch nichl im Sinne einer Rückkehr,
dern in der lebendigen Freude. eine bisher
borgene Spur wieder aufgefunden IU
ien. Grisei verbindel damil gleichzeliig die
iprErfahrung" unserer Zeii und führl
.e von ihrer plakalhaflen Monumenlalilül
del; humanen Dimension der llluslralion
uc ,
h das Traumhafle hal Grisel rnii dem
inlaslischen Realislen gemeinsam, aber
ie Traurne sind hell und durchsonni. das
lische Eierneni isi irdhiich und unpalhelisch
gefaßl. Fraizenhafle Angsl wclchl vor
adiesischer Verspieliheil zurück. i-iier
ii sich ein Weg. der aus der siugnierenden
idenz der "Wiener Schule" herausführen
inle.
NlSSE Parallelen zu der heule in llalien zu
i führenden Tendenzen zahlenden Neuen
uralion Zeigen die Gemalde von Jürgen
isensee. die derzeil in der Galerie des
erreichischen Kullurinslilules in Rom zu
en sind. Dem Kalalog dieser Ausstellung
ein Auszug aus dem Tagebuch des ilalie-
Ihen Schriflslellers Cescire Pavese aus den
ren19357195O, .,Der Bcruf des Lebens"
Mesliere di vlver , Turin 1952). vorange-
li. da - wie Ernsi sieinkeilner in seinem
"warl ausführl 7 die derbe und nüchlerne
die der Wiedergabe der Almosphüre zu-
kcirnrni und die verwandlc Ari von sachlich-
keii, mil weichersie dis malerisches Problem
behandeli isi. (Ubriaens siehi hinier der
Ahniichkeii dieser Landschafl Slifiers mil
Werken der beiden Zcilgenossen kdurn eine
Abhöngigkeilsbeziehung. denn weder Wald-
muller noch Aii gehorcn in die Reihe der von
dern Dichier besonders hoch geschalzien
Molemaußerdem siehi die Kbniqsseelandschafl
iasi vereinzell irn erhallenen Werk Sliflers.)
Das Lichi und die dinidsondrische Slimrnung
in dern Bild mil dern Königssee sind aber
doch cuch wieder verschieden von der
Almosphare in den Landschaflen Wald-
rnullers und Aiis. sie sind mil beirdcniiicherein
kunsilerischen Elgenwerl ausgesiailel als bei
Aii, gegenuber der glänzenden Formel
Wcildrnüllers rur sirdhiendcs Sonnenlichl
aber wieder von einer bescheideneren
sdchiichkeii. Hier wird dic- Richlung deiillich,
in weicher sich die SChGIZWig der Kunsi
Silfiers von rein kunsiicrisrhen Gesiallungs-
problemen eniierni, noiwendigerwelse enl-
fernen rnuB, um dicseni Maler gerechl Zu
werden: es lsf auch in diesem von allen
durchgeiuhrien Werken din beslen gernallen
Bild Sliflers eiwos von dem Dilellcinllsmus
enihaiien, der zum Wesen seiner Malerei
gehorl. Dieser war nichi Immer heininend.
sondern in den giuckiichen Augerblicken
seiner Kunsl sprichl sich in ihm ein Werl aus.
Es erscneini wie ein Vorrang des Mensch-
lichen vor dem Kunsllerischen (Abb. 21).
Frilz Navolny
Schönheii des "Wilden". wie sie in Faveses
Myihen der Landschafl. des Baumes und des
Wassers orienkundig Wird, von Messensee auf
den Menschen überlragen erscheini. Die
römische Aussieiiung von iurgen Messensee
urnrdni einen Zyklus, in dem das Thema des
weiblichen Akles abgewandell wird und die
absirdkie Formulierung ihre Impulse VOM
surreciiisinus her erhali. Die kraflvolle ele-
menlare Teklonik uorbindei sich. rnii der
Poesie der Farbe. Durch die vllale Geslallung
sprengl die Semanlik das Symbol und wird
zur Realilai (Abb. w. 20),
Waiier Zelll
DAS ÖSTERREICHISCHE PROBLEM IN
DER MALEREI WOLFRAM DACHAUERS
Zur Aussiellung in der Galerie „ll Capi-
Oello" in Rom
Das lneinanderwirken der grerien Erneue-
rungsbewegungen der bildenden Kunsi
Europas Ende des 19. Jahrhunderls und An-
rdng des 20. Jahrhunderls: des Impressionis-
inus und des Expressionismus, in der osler-
reichischen Malerei, dieser "malerische
Expressionismus" (Gerhard Schmid). der in
der barocken Tradilion osierreichs wurzell,
idm sich zum Teil auch heuie nach bei den
Malern der iungen Generalion iesisieiien.
Wolfram Dachauer kann in dieser i-iinsichr
dis einer der lypischen Verlreler angesehen
werden. Das wird auch in seinen Aquarellen
und Linolschniilen sichibar. die zur Zeil in
der Galerie „ii Capilello" auf der via del
Corso in Rom gezeigl werden.
Die Malerei llegl Dachauer gieicnsdin im
Blui. In seiner Familie finden sich zwei ange-
sehene Maler um die Jahrhunderiwende:
müilerlicherseils der Parlraiisl und Genre-
maler Karl Friedrich Gsur (1871-1939) und
välerlicherseils Wilheiin Dachauer (1881 bis
1951), Milglied der Wiener Secession und
Professor an der Akademie der bildenden
Künste in Wien. Dorl erhiell auch sein Groß-
neffe wcilrrani 195a- 1963 bei Sergius Pauser
seine Ausbildung.
Wolfram Dachauer widmel sich in seinen
Arbeiien gleichermaßen der Landschafl, dem
siiiieben und dem Porlrcil. Die Spezies der
Blldnisrnalerei, Welche durch das schmei-
chelnde Gesellschafisporlröl in unseren Tagen
berechiigierweise in Mißkredii geralen isi,
erhiell durch die Sponianeiidl Dachauers eine
neue vaiorisierung, in seinen Slilieben komml
die Verschwislerung von den iragenden
Barorkelernenien mii jenen des in Osierreicn
noch immer wirksamen lmpressionisrnus am
augenscheinlichsien an den Tag. Expressio-
nisiisclie Geslallungskr" e ireien in den
Landschaflen. besonders in den Aquarellen,
slärker in den Vordergrund. Auf diese halle
sein Aufenlhall am Öslerreichischen Kullur-
inslilul in Rein 1966167 einen belrachllichen
Einfluß. Es handeil sich dabei nicht durch-
wegs um Pleinairmalerel. Gerade die gültig-
slen Bilder sind aus der Erinnerung inn
Aielier enlsianden. in diesen iiai er zu einer
sehr persönlichen Ar: der Vedulen gefunden,
so daß das unmillelbare und neue Erlebnis
von Farbe und Raum sichlbar wird. das ihrn
durch die Plälze Roms und die Landschafl der
Cainpagna zuleil geworden lsi.
Waller Zeiil
21
REFLEXE
Chronik des äsierreichlxchen und Önerreich belreffenden Kunsl- und Aussrellungslebens,
Anfang November 1957 bis Anfang Jänner196B. Mil Nachfragen. Zusalnmengeslell! von Dr. Ernsl
Köller. Redaklionsschluß: 6.lünner 1968. Nur iene Ausslellungen und Veranslallungen
konnlen berücksichligl werden, von deren Ahhaltung die Redaklion oder ihre Mi lieder
verslündigf worden waren. Vollsiündigkei! wurde weder erreicht. noch konnte sie ange-
slreblwerden. Das Nichlaufscheinenl dieserChronik bedeulei daher kein indirekies Weriurieil.
28.0k1ober: P. Thomas Michels, Leiler des lnlernalionalen Farschungszenirurns in Salzburg.
beging den 75. Geburlslag. Aus diesem Anlaß wurde ihm ein Bronzemal mit Darslellurig des
hl Virgilius uberreichi. das Toni Schneider-Manzell geschaffen halle.
B. November: Die Zinngießerfamilie Zamponi. Ecksaal des Joanneums. Graz, Neulorgasse 45.
10. November: Friedrich Adualz, GemüldelGraphlk. Neue Galerie am Landesmuseum Joan-
neum, Graz. Sclcksiraße 16.
11. November: Prof. Margrei Bilger. Galerie O. Beivl, Linz. Hofgasse 10.
Aussieiiuria der Vereinigung bildender Künsller. Graz. Kiinsileriiaus.
15. November: Ernsl Fuchs, MAERZ-Galerie am Taubenmarki. Linz.
Alfred Kubin. Zenlralsparkasse der Gemeinde Wien, l-iauplanslall.
1W6.'Ncgvember: Berlil Wahlberg 7 Malerei. Künsilerhaus, Französischer Saal. Wien I, Karls-
p a 1 .
17. November: Lido. Paris e Formosa. Galerie 16. Graz, scncirgeigasse 1a.
Eduard Gaeriner (189071966). Aquarelle und Zeichnungen. Aussiellungsraum Wien Vlll.
Friedrich Schmidi-Plalz 5.
1B. Eloveelmber: Gragor Traversa, Malerei und Graphik. insliiul Francais de Graz, liadelzky-
slra e l.
Kuri Weber. Werke aus dem Nachlaß, Kullurreferal der Sladigemeinde Weiz e Kullurreferal
der Elin-union, Werk Weil.
Krippen und Madonneri von Ulf Mayer. Graz-Welzelsdorf, Burgenlandslraße 9.
20. November: Weihnachlsaussiellung. Kleine Galerie. Sonderaussiellungsraum, Villen Vlll.
Neudeggergasse s.
Ernsl Fuchs, Samson-Sphinx. Radierungen. Galerie Peilhner-Lichlenfels, Wien l. Seilergasse16.
Z3. November: Graüca Auslriaca Conlernporanea. Galerie des Oslerreichischen Kullurinsiiluls.
Rom. Viale Bruno Buozzi113. Die aufdieser Aussiellung gezeigten Werke wurden über lnilialive
von EvavMazzucco zusammengelragen: ihr Erlos diente als Kunsllerhilfe für die im l-ierbsi1966
durch Uberfluiung schwer milgenommene siddi Florenz,
25. November: Zursleirischen Schulgeschichle Museum fur Kunslgeschichle und Kunsigewerbe.
Graz. Neulorgosse 45.
Z6. November: Ivielallplasliken von Eduard Hanggi. Graz. Künsllergilde Ulm, Neue Slraße 85.
30. November: Naive Malerei. Galerie Wolfgang Gurllll. München ZZ, Galerieslraße 1b.
Ösierreichischerseils nahmen leil: Kumpf, Helga Mullcr. Franz Spielblchler,
Jahresliauplversammlung der Gesellschafl bildender Künsller Wiens. Kunsllerhaus.
NovemberIDezember: Paul Flora. Zeichnungen. Sonderausslellung der Kürnlner Landes-
galerie, Klaqenfuri. Burggasse a.
g. Däzerznher: Guido Zingerl (Heinrich Schulz). Innsbruck. Galerie Junge Generalion, Scllurner
lra e .
Das gute Bild fiir jeden. Secession, Wien l. Friedrichslraßc 11.
Verlon. ler Fesllval d'Aulomne, Clldmplgriy (Frankreich).
S. Dezember: Linde Waber, Farbholzschnilie. Kleine Galerie, Wien Vlll. Neudeggergasse B.
Weihnachlsausslellung der Sezession Graz. Graz. Galerie 16.
Sepp Moosmann. Tapisserics brodees. Wien. Galerie im Griechenbeisl, Wien l, Fleischrnarki 11
Alelierschau Roberl Libeski. "Blldäf verschonern Ihr Heim". Grinzing, Trummelhof.
6. Dezembe ' Ernsl Eisenmever (London), Plasiik, Wiener Secession.
7. Dezemba Sonderausslellung Original und Kopie, Alle Galerie am Landesmuseum ioan-
neum. Graz, Neulorgasse 45.
Das guie ßiid als Weihnachisgeschenk. Graz. Kbnsllcrhaus.
WellbeWerbs-Ausslellung ioanneum-Kunslpreis 1967. Graz. Neue Galerie am Landesmuseum
Jaanneum.
Prof. comm, Carlo Mulinelli sprach in der Universiläl Graz über „documenli di vila e di arle
lanaabardcl in lialia".
9. Dezember: Eröffnung der Alelier-Golerie ,.lnconlro". Gründerin isl Eva Mazzucco. Wien Vl.
Gumpendorfer Siraße 74IZZ.
Bruno Gironcoli. Klagenfuri, Galerie Heide Hildebrand.
11. Dezember: Peler Proksch, Tafelbilder, Temperabilder und Radierungen. Galerie Peilhner-
Lichlenfels. Wien l, Seilergasse 16.
12. Dezember: Paesaggio-Rilrallo e Nudo-Nalura Morla. Cenlro d'Arle Verrilre. Roma. via dcl
Babuino. Öslerreichischerseils nahm Eva Mazzucco leil.
13. Dezember: Peicr Kubovsky, 40 Zeichnungen zur Linzcr Wollzeugfabrik. MAERZ-Galerie
am Tciubenmarkl, Linz.
u. Dezember: Dr. Ferdinand Anders sprach an der Universilül Graz über ..Die Kunsl der
aya".
Jan Oellien Aquarelle aus Pellau, Gi-azer Ganggalerie im Ralhaus.
15. Dezember: Sinnbilder in Holz und Wachs. Niederösierreichisches Landesmuseum. Wien I.
Herrengasse s.
9Jänner: Franz Ringel. Zeichnungen und Goucichcn. Graz. Forum Sladlpark.
Guslav Klirni und Egon Schiele, ihre Zeil, ihre Umwell. Pholos. Druckgraphik, Repros. Kleine
Galerie, Wien vlii, Neudeggergasse a.
11. iünner: Chrisliari Ludwig Allersee. Reliefbilder und Farbzeichnungeri. Graz. Forum Siadl-
par .
DTEXTE 15 - 21
Eröffnung der von der Albrechl-Dürer- umfassenden Nürnberger Ausstellung 19 Jürgen Messensee, Blaue Silzende. 1967. slellung des Künsllers in der Gdlleria
Gesellschafl in Nürnberg veranslallelen 17 Bli k auf das Terrain des erslen Sym- Öl. 13OX97 cm. Im Besifz des Bundes- "Ferra di zavallo", Rom)
Ausslellung "Alfred Hrdlieka A Das poslonsder Bildhauerin Niederöslerreich mmisleriums für Unlerrichl, Wien (aus Z1 Adalberl Slifler, Der Königssee mil dem
druckgraphisdie Werk". Dr. Elimbelh lfl Lindabrunn 1967 der Ausslellun des Künsilers in der Walzmann,1837.ÖslerreichischeGalerie
Rücken Michael Preehll im Gapräch mil 18 Josef Schagerls große Marmorskulplur. Galerie des lerrenchischen Kullur- des 19. Jahrhunderts, Oberesßelvedere
Alfred Hrdlieka (von links nach rechls) H. 3m. die aul dem Bildhauer-Sym- insliluls in Rom) Wien (Neuerwerbung der Qsierreieh
Alfred Hrdlicka erläutert eine seiner pcrsioninArandjelovaqlugoslawien1967 Z0 Bernhard Grlsel, La nueslra Senora de scher! Galerie durch die Munifllenx des
Graphiken bei der Eröffnung seiner gezeigl wurde Cuba. 1967. Zeichnung (aus der Aus- Bundesministeriums für Unlerrichl)
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