FRIEDRICH HUNDERTWASSER
Die, die heute wahrhaft tötig sein und sich ent-
falten wollen. sehen sich gezwungen, erst den
Morast zu beseitigen. den wir auf sie aufgetürmt
haben, den Morast, dessen l-linlertücke die gegen-
wärtig noch andauernde Wirrnis in der moder-
nen Kunst beweist, der cs trotz f fzigiührigen
Ringens noch immer nicht gelungen ist, ihn ganz
abzuschütteln. Doch die Sprache dieser neuen
Kunst wird stetig klarer. Einigen Transautomatisten
gelingt bereits das Wunder einer neuen, von
unserer europäischen Bluffzivilisation nicht mehr
verhinderten Gestaltung. Der Kunst fallen mehr
und mehr gewisse Aufgaben zu, die bisher teils
Wissenschaft. teils Religion erfüllen zu können
vorgaben, die nun aber eindeutig deren Zur
stündigkeit übersteigen. Es handelt sich um die
Sichtbarmachung und Weitervermittlung von
unendlichen Realitäten, zu deren Deßnitiun und
Erfassung sowohl unsere große Sprache wie auc
unsere mathematischen Zahlenwerkzeuge, die
Noten unseres Oktavensystems. Mikroskopie, Photo-
graphie und Goltbegriffe unserer Religionen sich
als ungeeignet erwiesen haben.
(Hundertwasser im Katalog seiner Artv
Club-Ausstellung, Jünner1963)
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