IETIK UND KUNST-
SOPHIE"
kungen zur Vl. Sekiion des 14. In-
oncilen Kongresses für Philosophie
-n vom 2. bis 9. September 1968
send Philosophen, so viele, wie es
r sieinzeii nieiii gegeben ndi" (Bleich),
irn Wiener Rdindus. Ansdnsien blieben
sehr ernsi, woran nichf zuieizi die
en ihr Teil Schuld hallen, die ihr
iuin Siudenienesidbiisnineni gehorenr
iiesiorogrornrn absolvierlen. so hieß
)I'8SS8bEFICl'il uber die zweile Silzung
ernci „Marx und die Philosophie der
ror ..kiirz nach Eröffnung der
rneideien sien verireier des sozio-
n Siudenlenbundes und forderlen
)rlige Diskussion des russischen Ein-
zs in die Tschechoslowakei sowie der
n üblichen Diskussionsihemen. wie
r siudenieri heule gepflogen werden."
iali dieses Salzes charaklerisicrl die
iinsionde des Kongresses, sein Ton
fur die Wellfrerndheil mancher Teil-
, was man r leider e auch in der
iiir „Asihelik und Kunsiuriiidsoonie"
n kannle. r Groiesk war bei diesem
ß, dciß er in Wirklichkeil nur dufdem
ier Kdrigreßdkien Slullfdnd, von denen
inde schon zu Beginn des Kongresses
n. In diesen Aklen konnle man in
Ldnge dos sludieren. was in den
BH nur in rneisl unzuldnglienen Kurz-
zn iidrgeirdgen wurde. Die voriroge
llion VI sind noch nichl erschienen;
"eii des Kongresses iioi also ersi zur
ioiigeiunden, Groiesk wdr bei diesern
B außerdem, dciß die vorgeiragerien
en kaum diskulieri wurden. Man
iorniien iaglich nur zwei Sluriden
izeil vorgesehen. in welcher s bis
üge und die Diskussion slallfinderi
Die geringe Diskussionszeil ger
daher meisi nur ein paar Salze zum
inieressoniesien vorirog. e Die
begann rnii derri vorirdg von Aidis
(BRD): „Was isf Philosophie der
Ohne dciß andere Theorien anger
n wurden. lauiele die uberraschcnde
lI Die iiegerseiie Philosophie der
iis abgeschlossenes Syslem isl GUClI
QCh guiiig. Nach einrndi wurde sdrnii
ihiung der Kurislphilosophie dur den
iehoben, die Guslav Theodor Fechner
iheiik von oben" bezeichnel halle,
wollle ddgegen ..vdn ufileri" Er-
gen. direkle Eindrücke und ASSOZICI-
in ihrem Zusammenwirken bei der
lung unlersuchen. Dieser CIUf Herbarl
iehende und besonders von Max
(Jufgegriffene Ariscilz zu einer Aslhelik
iirisch forschende Wissenschafl kam
ein Kongrel} nichl rechi zur sordeiie.
"schle die Spekulclicn. so surden
rundii (Turkei) ,_uber die moderne
dis philosophisches Problem". seii
Jahren sei die Kurisi ein Problem.
' durch die Philosophie lesbar sei
inne diese Kunsl einieiien in ersiens
pressioriismus, der die Frdge stelle,
is Obiekl sei, sein oniidsooiiiseiies
liege im sogenonnien Posilivisrrius.
siie Riehiung sei der Expressiohisrnui.
zur gegenwärligen Kunsl reiche. sein
sei die Phuriomeriologie. irnoression
sdruck seien die beiden koniraslie-
Begriffe des Seins, Allerdings sei der
Smus düVOh ganz VETSChIEdEn. der
ir eine Kunslauffassung, sondern eine
ihische Welfauffassung sei. Es werde
ie Wesensgrundlage gesueiii und irn
-n gefunden. - Neben soieiien gdb
ioszinierenden Voriröge von Rornon
n (Polen), Louis van Hacchl (ßeigien)
orris Weiiz (usn). lngarden erilr
z ein ausfuhrliches Programm der
_ in welchem er auch die Aufslellung
.isle von üsfhelischen Werien und
en sowie van kunsllerischen Werien
iwerien rdrderie. vdn Haechi (dr-
2 die forlschrifiliche These. Es gibl
nslwerk an si h. Es isi nur wesenilich
ien. wenn die Mogiiehkeii eines
.heri Dialogs gegeben isi. weiiz
ch uniersuenie die iiersehiodenen
sinusbegrine auf inre aerneinsdni-
Er lal dies aber nichl aus einem aslher
oder gdr kunslhislorischen inieresse,
deshalb, weil er als Philosoph an
dgueness", der unbesiirnrniiieii. in-
"l isl. die sich nach Weilz bescha-
ur die kunsigesrnieiiio er hier be-
gui siudieren idsse. e Wds dui dem
i; fehlie. war die Auseinondersoizung
zeilgenössisehen Kunsi iriieirbes sind
die Wesensmerkmale des Kiinsi-
und die Grenzen zwischen Kunsiwerk
chwerk? Wds isi rieuie ein osineiisener
lieiieieni hdiie mdn du! diese Frdgen
zsam machen konnen, wenn rnan
ien Exkursionen nach Griechenland
ßland auch eine zur Dokurnenla IV
hen halle. So aber kann man nur
nanischen Ordiriarius zuslimmen. der
vom Aslhelikkongreß in Uppsala KCIW
dnrend eines Vorirdges flüslerle.
Kongresse sind sehr beruhigend fur
in iioi nichl rneiir Komplexe"
l-larsi-Herberi Kassalz
x72 sev
a Giardano (1632 1705), Mylhola-
lliä Karnpfszeric. Eniwurf fur ein
Jekqririles Deckenfresko. sdrnrniung
ri Rosscicher (derzeil dui einer Aus-
iungsiournee in den USA)
NEUES UND INTERESSANTES AUS
DER INTERNATIONALEN KUNST-
WELT
Ndeh einer diirdkiwen Sendu eines dus
Gidsrndsdiksieinen gesiallclcn Lichlenviron-
inenis von Johann Fruiirnonn zeigie dio
Galerie im Griechenbeisl irn Okiobcr eine
Personalaussiellung des dculschcn Bildhauers
Led Korribrusi. Eine weiiere Koiiekiiiie Fruii-
manns war in der Galerie Toni Brechbuhl in
der Schweiz zu sehen (Abb. S, 6).
Auf rein priiidie lniiioiive ging eine Doppel-
oussieiiung zweier proriiierier sioiriserier
Kunsllcr zuruck, die in Kaflach slallfarid. Die
Familiengalerie Dr. Eder prasenlicrle
begieiiei von ansprechenden koidiogen
neue Arbeiien des in voiisberg lebenden
Malers Gollfried Fdbiürl und des iungen
sleirischen Bildhauers Gerhard! Moswilzer.
Akzenle des Münchener Kuvislherbsies: Hand-
zeichnungen des Bildhauers Toni Sladler bei
Gunlher Franke, wo auch Skulpluren, Mor
sciike und Moiereien von Georg Hoffmann
zu sehen waren. Bilder, Mischiechnikcn und
Monicisicn von Millares bei Buchhoiz, Maxi-
niiiidnsirdizezs, Arbeiieri von werner Knaupp
und ErnsIHcrmanns bci OlioSiangl, Rrienncr-
siraße ll, Einem Klassiker der Moderne. dem
zeienner. Moior und Adiidreiiisien Lyonel
Feininger. begegneie rnun in der Galerie
Del Levanle in der Siuckvilla.
Curl SIEHVEH, einer der dgiisien und pUbliUlY-
gewandleslen Wiener Kunsiler. zeiqic in der
Galleria La Chiocciola in Padua neue ZPII-
kFIIISCliE Nlonlcigen. eine umfangreiche
Monographie das Kunsllcrs. dusgosidiiei mil
zahlreichen iorbigen und seiiwdrrweiiien
Abbildungen. erseiiien vor kurzem irn Heinz-
McosrVerlng in Nlunchen Dos grdoiiiseii
allrakfiv gesidiieie Werk irogi den Tiiei
.,Funklianellc Kunsl, Wege zu einer Kunsl
des 21. Jdiirnunderis".
Ebenfalls eine reich bebilderie Monographie
ist kurzlich auch uber ciricri der Haupl-
roprdsonidnion der Wiener Schule des drinn-
laslischcri Rediisrnus erschienen Der veriog
Longen Miiiier, Munchen-Wien, gdb ein
Buch uber Erich Brauer rnii Beiirdoen van
Pierre Reslany. Alfred Schrneller und dem
Kürisller selbsl heraus.
Mil Bildern Erich Brauers eroffneie auch die
Neue Galerie des Wiener Kiinsllerhauses,
die den Versuch uniernimmi. innerhalb der
irddiiioneiien Vereinigung doch du!
Grund gewisser orgdnisdiorisebor Aulona-
rnie Aussieiiungen mil Nivodu und Sioiir
krafi zu zeigen. Mehr als bisher sollen auch
iniorndiiondioVerbindungen angeknupflwer-
den, wds dern iienornrnee des Hauses
rnerir dis so rndnrrie Eseiei nur nuizen
kann,
Waller Prarikl. der Wiener Archiicki und
Qrdpiiiker, der seii OIDIQCVTI auch ois iniiioior
der Zeiisenrifi ,.Hurnon indusirioi Design"
Gkllv isi, sieiiie in Helsinki neue Arbeiien
aus,
Die ooierie ,.Der Spiegel" in Knlri zeigie
zulelzl serigroonien und ondere Grdpriik
des PoprKiinsllers Kif '.
Unler dem Tiiel Neue osierrcichische
Druckgraphik" wdr in der Kleinen Galerie
in Wien eine Schau rnii Liihas und Rei-
dierurigon von Declcva. Braun, rronner,
l-lofmannrYbbs. Hoiiol-iner. Hrddii, llrdlicka,
Krenn, Merwdri. Pdiniir. Reiner, Sidiidderier.
Wdnke und dnderen zu sehen
Oigernoide, Zeiennungen und Anudreile van
Edmund Blechinger zeigie irn Seplember und
Oklober dieses Jahres die Galerie der Erslen
Oslerreichischen SparrCasse in der Nculor-
gosse.
Aus Anlaß des B5. Geburlsiaqes des slcirischen
Malers und Graphikers Fritz Silberbaiier
veranslallele die ceineindo Deulschlaridsberg
in Zusdrnrnendrbeii rnii der Grazcr Neuen
Gdlorie eine Grooiiiksehou des iubiiors
in der Gdierie Woiigong Gurlill in Muneiien
siellle der Lirizor Maler Ludwig Seiiwdrzer
25 Bilder iungeren Ddiurns GUS (Abb, 7)
Anioßiirii des Erscheinens der Grdphik-
mappe „Wirklichkeiien" (Blaflcr von woii.
gdng Herzig, Marlha lungwirlh, Kurl
Kdriierseneidi, Peier Pongroiz. irdriz Ringei
und Robori ZeppclrSperl, Einfuhrung von
Ollo Breicha) lud die Galerie Nddi, Wien i,
Gluckgasse 3. zu einer vernissdno
eine urnidssende Kollukhvo von Almir
Mavignier zeidie die KesincrrGcscllschafl
Hannover
Mii der Ehrcnplakcllc der siddi Frankfurl
wurde der bekannie oslerreichische Archiiekl
Professor Franz Schusier, ein Pionier inoe
dernen sriiiiibniies, ousgezeieiinei.
Mii ie dreißig neuen druckgraphischcn Ar-
beiien slcllien sien die bCidCri Wiener Kunsilcr
Theo Braun und Ludwig Merwori in der
Gdii-rie Musnrion in Basel derri senweizer
Publikum vor,
ln der Galerie Arlemoni in Paris fand eine
Kolleklivschau des Wionor Moiers Riidolpii
Richly sidii.
Bilder des Prager Malers Lndislav Schon
sowie Grüpliikefl, Aquarelle, Skulpluren und
ßoiiken von Jiri und lva Peirik wdien irn
Modern Ari Cenier, der eiiernoiigen Gdierie
W. Verkauf, in Wien zu sehen.
Zum 50. Tadeslag von Kolo Moser veran-
slalielc die Gdicrid 10. Cicircidernarkl. eine
Gedachlnisschau für den Kunsller
Peier ßciiirn
ioiidnn rriinmrinn. Lichlenvironmcril
Sieinskulplur von Leo Kornbrusl
Der Linzer Maler Ludwig seiiworzor
(Abb. J rv diis iiriserern Berichl „Neues
und inieressdnios dus der iniorndiiondion
Kunslwell")
siosui
BAROCKENTWÜRFE IN USA
Aussiellungen der Sammlung
Kurl Rossacher
unier doni Tiicl ,.lmage und irndginniion,
OilSkelchCS of lhe Bdrodue" vcranslallen
iiini urdrninenie Museen der voreinigien
siririien eine Ausslcllung von so ausgewdhlr
ien Olskizzen dus der Soniniiung Dr. Kurl
Rossacher, des Herausgebers unserer zeii-
schriii
Ersle sidiion der Ausslellung isi dds Los
Angeles Counly Museum, wo die Eröffnung
am 'l.Okiober was sidiiiond. Die Nelsan
Gallcry iri Kansas Ciiy. dds Aikiris Museum
(Missouri). The Toledo Museurn ofArl (onio),
das Museurn of Ari-Rhode isiond School oi
Design und dds Mirinedooiis lnslilul af Arls
werden die Ausslellung übernehmen. unier
dern gleichen Tilel erseiiien ein koioiog in
engiisener sisrdeiie, zu dem Edward Maser
eine profunde Einleilung geschrieben ndi
(Abb. 4).
SALZBURG UND DIE AUS-
STELLUNGEN 1968
Ein Rückblick auf das Geschehen der
Fesispielzeil
Residenzgalerie: Sammlung Czernin und
Schönborrirßuchheim. Eurcpclsche Malerei
vom ie. bis zum 20 Jahrhunderl.
Ausslellungsraum des Kunslvereins in der
Residenz. Moierei und Grdphik von KCly
Krasnilzky, Salzburg.
Museumspavillon irn Mirabellgarlen: Gar
malde, Aquarelle und Zeichnungen von
Egon seiiieie (Kuiiurdnii der siddi sdizburg
und Salzburger Museum c. A.).
adierie Welz: Gerncilde und Aquarelle von
Anion Leiirriden. wien.
Ausslellungspavillon irn Zwerglgarlen: Der
isouin e geseiien von zeiigenossisriien Kiinsi-
lern (kuiiurorni der siddi Salzburg)
Bundesrealgyrrinasium orn Hanuschplalz:
Gemälde und cropnik von Iulius Mende.
sdizburg,
Aussfellungs durn der Vereinigung "Volksr
ndne Kunsl Moierei, Graphik und Keramik
von soizburger Kurisllern.
Pausenraum des Landeslhealers: Der Tdnz e
In rnernoriorn Harald Kreulzberg. Lindi-
seiiniiie, Silhouellen und Zeichnungen van
EVO Mazzucco (Salzburger Kullurvereini-
Qunsi
Galerie in der Marklgasse: Gobelins und
Siebdrucke von Eddd Seidl-Reiier. Wien.
Aussieiiungsrouin des Kunsivereins in der
Residenz: Mdierei und Graphik van Zdrdn
Musie. Poris (Augusi 196a).
Galerie in der eoidgdsse- Malerei und
Graphik von Erli BeuIelrWindischbauer.
Salzburg
Oralorien des Salzburger Domes: Vl. BISH-
ndie enrisiiiriior Kunsi der Gegenwcirl.
Kunsilerhaus, Hellbrunner Sirafle 3: 82. Jah-
resoussieiiung des soizburger Kunslvereins.
Goiorie Welr Gerrialde und Pidsiik von
Meisfern des 20. Iahrhunderls.
Goierie in der Morkigdsse. Geinoide und
Graphik von Richard Hirschback, Salzburg.
Galerie in der Goldgasse: Malerei urid
Grüphik von euniiier korwieser, soizburg.
DIREKTOR DR. WILHELM MRAZEK 7
PROFESSOR
Im Rahmen einer kleinen Feier uberreichle
der Herr Bundesminisler fur Unlerrichl
Dr. Tneodor Piffl-Percevic unserem Chef-
redakieur Direktor Dr. Wiiiieirn Nlrazek
das Erriennungsdekrei zum Tiiel Professor,
Der iierr Minisier wurdigie die wissen-
schafllichen verdiensie, irn besonderen den
Einsaiz fur die zoiisrnriii „Alle und moderne
Kunsi", deren Redaklion Dr. Mrazek seii
crundung der zeiiseiirin iin Jahre 195a
arigehorl. iri seiner Dankaniwari woiiie
Dr Mrazek diese Auszeichnung nichf nur als
Anerkennung fur sich. sondern ebenso fur
alle Miiorbeiier dn der Zeilschrifl „Alle und
moderne Kunsi" verslcinden wissen, deren
hunderisle Nummer zur gleichen zeii err
SCliiCViEri iSl.
R1