n von etwa 171013 (jkbb. 12). Sie
lanken Sansnvinos Bacchus im Bargellx)
l_"r ist
anüber den beiden anderen Werken
nosers zwar besonders gestreckt, es
t sich aber durch die Gestalt dieselbe
1t und frei schwingende, im Vorüber-
zn erfaßre Bewegung, die Sansuvinos
:s der Münchner am meistr
Werk zuallererst auszeichnet und die
Permusers Charaktermcrkmal werden sollte.
Trotz der Nähe zu Sansovina) folgt die
Münchner Figur ihm nicht ganz, indem
sie den Hießenden Llmriß durch die heraus-
gestützte rechte Hand unterbricht. Das aber
wiederum verwendet gerade Permoser in
der snnst gänzlich anderen, bizarren Fauns-
gestalt der Dresdner Jahreszeiten wieder.
Später in Braunschweig und in Köln hat
er es aufgegeben, um zu Snnswvinos Motiv
der eingeknickten Ilzmd zurückzukehren,
im übrigen aber. bei aller W iterentwicklung
der lockeren Bewegthcit, das Älotiv in
seinem Sinne zu wandeln. Gerade diese
drei Permnsefsehen Bncchtisgestalten spre-