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Volltext: Alte und Moderne Kunst XIV (1969 / Heft 102)

n von etwa 171013 (jkbb. 12). Sie 
lanken Sansnvinos Bacchus im Bargellx) 
l_"r ist 
anüber den beiden anderen Werken 
nosers zwar besonders gestreckt, es 
t sich aber durch die Gestalt dieselbe 
1t und frei schwingende, im Vorüber- 
zn erfaßre Bewegung, die Sansuvinos 
:s der Münchner am meistr 
Werk zuallererst auszeichnet und die 
Permusers Charaktermcrkmal werden sollte. 
Trotz der Nähe zu Sansovina) folgt die 
Münchner Figur ihm nicht ganz, indem 
sie den Hießenden Llmriß durch die heraus- 
gestützte rechte Hand unterbricht. Das aber 
wiederum verwendet gerade Permoser in 
der snnst gänzlich anderen, bizarren Fauns- 
gestalt der Dresdner Jahreszeiten wieder. 
Später in Braunschweig und in Köln hat 
er es aufgegeben, um zu Snnswvinos Motiv 
der eingeknickten Ilzmd zurückzukehren, 
im übrigen aber. bei aller W iterentwicklung 
der lockeren Bewegthcit, das Älotiv in 
seinem Sinne zu wandeln. Gerade diese 
drei Permnsefsehen Bncchtisgestalten spre- 

	        
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