der Kunst in den Ländern nördlich der
en wurden durch Darstellungen aus dem
wen ihrer wichtigsten Maler repräsentiert
einander gegenübergestellt. Der Zyklus
in zwei Hälften geteilt, die sich von
Enden des Korridors in je 12 Kom-
imenten zur Mitte hin entwickelten. Im
en fing die Geschichte der italienischen
1st an, im XYesten die der nordischen
1st. Die einzelnen Darstellungen waren
len Kuppeln und Lünetten angebracht
in ein im wesentlichen von Klcnze
nmendes Dekorationssystem eingepaßt.
i je ein Kompartiment mit allegorischen
stellungen und je ein Kompartiment
Darstellungen geschichtlicher Ereig-
e, die der kunstgeschichtlichen Ent-
klung vorausgingen, folgten die Gegen-
rstellungen: Cimabue und Zeitgenossen
auf der einen Seite deutsche Künstler,
„Gerhard von Köln", „Ervain von Stein-
bach", „l-lütz von Köln", „Kleister Pil-
gram", auf der anderen Seite; Giotto und
Zeitgenossen auf der einen 7 deutsche
Maler, „Wilhelm von Köln", „Stephan von
Köln", „Theoderich von Prag" auf der
anderen Seite; Fra Angelico und Zeit-
genossen ? die Gebrüder van Eyck und
Zeitgenossen; Masacciu - Memling; Pe-
rugino 7- Lucas van Leyden; „Vorgänger
RaHaels" - Holhein; Leonardo i Dürer;
Corregio - Claude Lorrain und Rembrandt;
Venezianer 7 Poussin und Le Sueur;
Michelangelo - Rubens. Raffael sollte im
Mittelpunkt des Ganzen stehen; ihm wurde
deshalb die mittlere Loggia zugeteilt 37. i
Dieser hier nur grob umrissene Zyklus War
der erste und umfassendste Versuch einer
monumentalen Darstellung der Kunst-
geschichte. Für den Kunsthistoriker ist er
der bemerkenswcrtcste Zyklus des jahr-
hunderts. Seine Gesamtanlage hat in ver?
schiedcnem Maße vor allem auf die deut-
sehen Vuseumszyklen eingewirkt. Die ein-
zelnen kunstgeschichtlichen Darstellungen
haben darüber hinaus einen kaum über?
sehbaren Finfiuß gehabt.
Cornelius' lintxrürfe zur Giotto gewidmeten
Kuppel enthielten zum Beispiel die Szene,
in der Cimabue den Hirtenknaben Giotto
entdeckt-W. ln die ausgeführten Fresken
wurde diese Szene nahezu unverändert
übernommen39. Eine 1837 dem Kunst-
historikcr Kugler gewidmete Sammlung
von Liedern Robert Reinicks, illustriert
von seinen Düsseldorfer Malerfreunden,
enthielt ein Gedicht auf Giotto; die Ra-
auf der einen Seite - deutsche Künstler,
„Gerhard von Köln", „Erwin von Stein-
bach", „Hütz von Köln", „Meister Pil-
gram", auf der anderen Seite; Giotto und
Zeitgenossen auf der einen 7 deutsche
Maler, „Wilhelm von Köln", „Stephan von
Köln", „Theuderich von Prag" auf der
anderen Seite; Fra Angelico und Zeit-
genossen ? die Gebrüder van Eyck und
Zeitgenossen; Masaccio - Memling; Pe-
rugino - Lucas van Leyden; „Vorgänger
Raffaels" - Holbein; Leonardo - Dürer;
Corregio - Claude Lorrain und Rembrandt;
Venezianer ä Poussin und Le Sueur;
Michelangelo - Rubens. RafTael sollte im
Mittelpunkt des Ganzen stehen; ihm wurde
deshalb die mittlere Loggia zugeteilt 37. i
Dieser hier nur grob umrissene Zyklus War
der erste und umfassendste Versuch einer