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Totalansicht, gibt der reizvollen Gestaltung
intime Züge und betont die Troger eigen-
tümliche natürlich-erzählerische Note, die
noch durch die Gestik der Hände ver-
stärkt wird. Dic sehr gut abgestimmte und
der Handlung ausdrucksvoll angepaßte
Helldunkelwirkung sowie die stimmungs-
volle Farbgebung mit den rötlich getönten
Hautpartien entsprechen Trogefscher Ge-
pilogenheit.
Das Gemälde ist eines der schönsten Öl-
bilder Paul Trogers und beweist, daß der
Künstler nicht nur im Fresko, sondern
auch im Ölbild Meisterliches zu leisten
vermochte. Allerdings bleibt Troger im
Ölbild seinen Lehrern stärker verhaftet,
während er sich im Fresko schneller von
seinen Vorbildern löst und im Verein mit
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der Wiener Schule selbst eine führende
Stellung in der Malerei des 18. jahrhunderts
einnimmt. In diesem Ölgemälde ist der
Einfluß des Venezianers Giovanni Battista
Piazzetta unverkennbar. Die durch die
modellierendc Helldunkelmalerei vnllpla-
stische Formung der Gestalten ist vor
allem auf die Schulung bei diesem be-
deutenden italienischen Meister zurückzu-
führen. Man vergleiche z. B. das für
Piazzetta charakteristische Bild, das unter
dcm Namen „Die Wahrsagerin" bekannt ist
und sich in der Akademie in Venedig be-
Endetl. Man wird hier, wie auch bei an-
deren Bildern dieses Meisters, manche
Reminiszenz finden. Infolge der vollen-
deten Ausführung des Trogerbildcs läßt
sich dieses allerdings nicht in die Piazzetta
nahe Studienzeit unseres Künstlers ein-
ordnen. Man muß an eine spätere Ent-
stehungszeit denken, etwa an die Jahre
1738i1742, an die Jahre der Ausführung
vieler seiner bedeutender Ölbilder. Im
künstlerischen Werk Trogers wäre unser
Bild am besten mit der Art seiner Bildfolge
„Der verlorene Sohn" zu vergleichen. Diese
vier, teilweise signierten Bilder beiinden
sich in der Gemäldegalerie des Stiftes
Seitenstetten in Niederösterreichl. Das
vorliegende Gemälde ist seiner künst-
lerischen Brillanz wegen unbedingt als
eigenhändig zu bezeichnen, während bei
mindestens zweien der Seitenstettener Bil-
der die Werkstatt stark beteiligt gewesen
zu sein scheint.
Die Gestaltung der Hunde finden wir bei
Troger manchmal in ähnlicher Weise. Be-
sonders das rechte Tier, das sich mit