dann... uci Luiurritz neuen ,a.....u..
e Maler aus den Ländern Italien,
slawien und Osterreich zusammen, um
ungestori. jeder für sich, arbeiten zu
an. ln ihrer Freizeit finden die ver-
denen Gruppen dann zu Gespiachen
nmen. Teilnehmer des heurigen rreriens
i: Sandro de Alexandris. Marcolino
lnl, Ugo la Pletra und Angelo Teardo
talieri; Boris aursan. zmagd Jeraj und
Prvulnvic aus Jugoslawien; Peter
agna, Robert Lettner, Nino Malfanl.
Maly und Arnulf Rainer aus Österreich.
Arbeiten waren in der Neuen Galerie
Landesmuseum Joanneum ausgestellt.
lesten Leistungen des heurigen Arbeits-
thaltes sind eindeutig in den Graphiken
f Rainers zu sehen. Die meisten anderen
- sind nur groß in den Flachen. von
Bildhauern zeichneten sich der Italiener
ietra durch außerordentliche Exaktheit
wahrend Gandini ein farbiges Flaum-
t den Besuchern in den Weg stellte.
große Retrospektive ist im Hofe des
ssas Eggenberg zu sehen gewesen.
waren die Plastiken und Skulpturen
Z LEINFELLNERS aufgestellt. An den
len des Arkadenhofes hingen Graphiken
1118i! Schaffensperioden des Künstlers.
Nerk wurde durch einen guten Katalog
zt, der auch auf Leinfellners Wirken
ialb der osterreichischen Kunstlerschaft
ht und (vielleicht sogar zu wenig) davon
itet, daß in dem Atelier des Bildhauers
r in den Kriegsjahren sich alle jene
i trafen, die, mit der Staatskunst des
aren Regimes unzufrreden, aui der Suche
neuen Erkenntnissen waren. Hier war
ch, wo die in Wien lebenden Künstler
als durch eingeschmuggelte Literatur
der Arbeit der in Freiheit schaffenden
ren informiert wurden. Die Ausstellung
nun allerdings auch die starke Ab-
gkeit Leinfellners von diesen Vorbildern.
iie Ausgangsbasis Flodin, so finden wir
vor allem einen sehr starken Elnfluß
ios und Henry Moores. Eine Arbeit
ie „Weibliche Form" aus dem Jahre 1951
Iann wieder ganz aus dem (Euvre des
lers und konnte von Bertoni stammen.
esten Leistungen im plastischen Bereich
wohl die Pomats. Hier hat Leinfellner
Tier neuen Anlaufen auf einem schwie-
und heute (ob zu Recht oder Unrecht,
ahingestellt). sicher auf Grund sozio-
her Strukiurierungen, sehr zur Seite
obenen Terrain wichtige Aspekte er-
sen.
usstellung der DHEILÄNDERBIENNALE
IN '69 im Grazer Kunstlerhaus zeigte
ureh eine Jury ausgewahlten Werke
unter dem Titel .Architektur und
it" veranstalteten, Ausschreibung. In
außerordentlich großzügig und auf-
g gestalteten Katalog werden die ein-
l Proiekte der 7 Preisträger und eine
l weiterer, der Unterstützung wurdig
aerier Einreicher sehr eingehend er-
, so daß diese Schrift fast zur unerlaß-
Erganzurlg der sehr im theoretischen
lachlichen verankerten und damit nicht
ch verstandlichen Obrekte, notwendig
. Wie der Leiter der Neuen Galerie,
ßd Skreiner, der außerordentlich akti-
omator der drei bis jetzt genannten
Stallungen, in dem Nach-, Vor- oder
rt zum genannten Katalog schrieb.
I durch die ausstellurig alle olfentlichen
tionen. die regierung, die Verwaltung,
rchen, die Soziologen. leder einzelne,
r Richard Oberhuber
'ankfurt am Main
blensischen Pavillon stellt der
richische Maler Peter Richard Oberhuher
wartlg 27 Olbilder aus. Neben
:haften und Stilleben. deren künstlerische
urig im formalen Bereich liegt, malt
nstler rnit Vorliebe menschliche Figuren
rer alte Fischer" oder ,.Zirkuszauber"
ns" oder Jußballanisten" oder
itende Fraue , in denen seine expressive
iastalt gewinnt. Den tiefsten Eindruck
essen drei Bilder, die vom Erlebnis
en jüdischen Friedhofes in Frag angeregt
n. Die legendenurnwobene Gestalt des
Low und die schicksalsträchtige
phäre des Friedhofes waren Anlaß zur
n Komposition, in deren Mittelpunkt
ran den grauen Steinderikrnalern
stalt des alten Juden visionar auftaucht.
li weiteren Bildern. Studien, ist die
urig des Friedhofes eingefangen.
Aber schließt sich an keinerlei moderne
man an, doch ist er ganz gegenwärtig.
Jsgeliefertsein der Menschen an die
riehr zu bewaltigende Gegenwart istzum
ihema seiner Malerei geworden.
Trude Aldrian
tichard Oberhuber. Alter Prager Friedhof,
Studie. ÖllLeinwand, 80 X60 cm.
von wo immer aus er das problem auch be-
trachtet, angesprochen und auigerulen wer-
den. sich mit den aufgezeigten problemen
auseinariderzusetzen..." nie Gestaltung der
ganzen Schau durch die Dipl-Ing. E. Gross,
J. Mayr, H. Missoni, durch Prof. R. Kriesche
und carid. arch. H. Strobl entsprach durchaus
dern Gezeigterr. Die sieben Preistrager waren:
1. Radovan Dellale, 2. Johann Georg Gsteu.
3. Leonardo Mosso und Laura Mosso
Castagno, a. Peter Nigst, s Barrla von
Sartory und Georg Kohlmaier, 6. Hans Peter
Schlosser, 7. Adollb Natalini, Christiane
Toraldo dl Francla, Piero Frassinelli und
Roberto Magris.
Die meisten Proiekte grellen weit in die
Zukunft und stellen mit ihren Losungen oft
die Freiheit auf Grund einer gigantischen
ivlensehanballung als Folge der zunehmenden
Vermehrung ahar in Frage. zur Bewaltigung
des Verkehrs wird eine schon heute zu ver-
wirklichende Idee - ein Netz von in Rohren
kreuz und quer durch die Stadt geluhrten
Forderbandern - von Sanory und Kohlmalar
gezeigt. Eine sehr beachtenswerte Doku-
mentation genau zum Thema sind die Fotos
der lnnsbrucker Gratl und Haas unter dem
ritel VIVE LA LIBERTE. Im Katalog sagen
sie sehr zu Recht: "ÖIB bauleute und architekten
haben alle kraft und Konzentration fur die
aktivierung der schopferkraft unserer mit-
menschen einzusetzen, um nicht noch mehr
an der beerdigung ihrer realen freiheiten
schuldig zu werden."
In der GALERIE MOSER wurden Arbeiten
von Kurt Weber, Vevean Oviette und Wilhelm
Thony gezeigt. Diese Zusammenstellung war
nicht gerade gluckllch. Thony war iedoch
mit soleh hervorragenden Graphiken und ol-
bildern vertreten. daß sich ein Besuch der
Galerie unbedingt lohnte.
Im FORUM STADTPARK waren die Ein-
reichungen zum Furrn-Kunstpreis für zeit-
genossische Graphik zu sehen. Der erste
Preis wurde dem Italiener Nino Malfatti
zuerkannt. Weitere Preise erhielten Zechyr,
Frohner. Decleva, Atanasov und Sctlonach.
A. V.
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Trigon '59 m Blick in den Ausstellungs-
raum
Trigon '59 - Sartory und Kohlmaier,
Flohrennetz von Forderbandern, Ver-
kehrsproiekt
Tngon es - Soul Flipper der Bau
Cooperatlve Himmelblau Prix, Holzer a.
Swi (Abb. 15-17 aus der Ausstellung
der Dreilanderbiennale aTrigon '59" im
Grazer Künstlerhaus)
Wilhelm Thony, Picasso. Zeichnung (aus
der Ausstellung ..secession graz inter-
national" in der Galerie Moser, Graz)
Heinz Leinlallner, Jutta 2. 1954. Bronze.
30 cm (aus der Ausstellung des Künstlers
irn Hof des Schlosses Eggenberg bei
Graz)
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