3 Moser. Kopflciste zu einem Artikel über Fcmnnd
,fiir die Zeitschrift van SACRUM m. 1900. s. 230
3 Mosacr. Rahmung einer Doppclscitc zum Norcnhhlr:
3 Narrcn Rcgcnlied", Dichtung von o. _}. 131331333313.
m: Zeitschrift van SACRUM lV. 1901. um 24
3 M33". Entwurf für Wundbchang "um Rcifczcit", in:
3 Quelle", m. a, „Flächcnschnxuck", Wien-Leipzig 1901,
v - Graphische Entwürfe, Österreichisches Museum n"
33133313 Kunst. Wien
3 Moser, Typogra 1315m" Uuchschmuck für die Zeil-
m van SACRU w, 1901, s. 29m.
3 Moser, Originalholzschniu an die zmmmrl vmx
IRUM v1, 190a, um 2a
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III III
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.'. ARNO HOLZ .1.
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.'. EI E! .'.
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.'. BLECHSCHMIEDE .'.
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.'. E! E! .'.
._. NEUE ._.
. . FRAGMENTE . .
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ntintänzerinnen liegt. Gewand oder Flü-
iie, wie in anderen Fällen auch, Anlaß
nem reichen dekorativen Muster sind,
n hier als Folie für die Tanzenden.
end die Linie an Armen und in den Ge-
:rn noch illustrativ-illusionistisch den
er modelliert, verselbständigt sie sich in
weit gebauschten Gewandpartien. Ins-
lt dreimal (eine Tänzerin befindet sich
ler Rückseite des Umsehlagcs) werden
ewegungsmotive wiederholt und binden
aturnahe Motiv somit in ein dekoratives
ungsprinzip ein, das später auf weit-
1d absttahiette Elemente Anwendung
. In kleinerer Form und an weniger
iierter Stelle deutet Moser die neuen
liSChCII Möglichkeiten, die sich aus sol-
Friesen ergeben, im „Reigen maskierter
n", in derselben Nummer des ersten
;angs, an (Abb. 1). Durch eine doppelte
ur wird der ,,Hintergrundausschnitt",
isch identisch mit Van de Veldes „Ne-
Torm", aktiviert und tritt so als optisch
ändige Flächenform in Erscheinung.
xerten Heft des zweiten jahrgangs, 1899,
lusschließlich Flächenentwürfe Kolo Mo-
Eigentum der Textilnrma Johann Back-
n 8c Söhne, wiedergegeben (Abb. 2).
vIuster sind optisch ansprechend auf der
:hriftenseite angeordnet und ergeben ne-
er reinen Reproduktion auch eine durch-
e buchgraphische Gestaltung. Jedesmal,
rechts und links der Abbildung ein
für Textkolumnen freibleibt, begleitet
{uster am Außensteg der Seite „kontra-