Streiflichter
Eine neue Galerie eröffnete das Amerika-Haus in Wien,
Friedrich Schmidt-Platz 2. Neben einer Schau von
New-York-Bildern Wilhelm Thönys zeigte man auch eine
Exposition unter dem Titel .,Beispiel Eisenstadt".
Letztgenannte Ausstellung umfaßte die Ergebnisse eines
im Vorjahr in Eisenstadt abgehaltenen Malersymposions,
an dem Alice Baber (USA), Peter Bischof (Wien),
Marian Bogusz (Polen), Vaclav Bostik (CSSR; eine
Arbeit dieses Künstlers zeigt unsere Aufnahme von der
Vernissage), lno Frank (Klingenbach, Burgenland),
Uta Prantl-Peyrer (Wien), lrene Schlösser (Deutsche
Bundesrepublik) und Patricia Sloane (USA)
teilnahmen.
"Konzeptionelle Malerei" lautete der Titel einer aufschluß-
reichen, auch von der Galerie nächst St. Stephan
übernommenen Wanderausstellung mit Bildern von
Fleimer Jochims, Antonio Calderara, Raimund Girke.
Günter Fruhtrunk (unsere Abbildung) und Skulpturen
Karl Prantls.
Internationale Aktualitäten
BRASILIEN v ERNST FUCHS AUF DER
BIENNALE VON SAO PAULO PREIS
GEKRÖNT
Die acht Preise der „Biennale von Sao Paula"
wurden in der Höhe von ie US-S 2.500,00
an folgende Künstler verliehen: Ernst Fuchs
(Osterreich), Eduardo Ramirez (Kolumbien).
Marcelo Bonevardl (Argentinien), Anthony
Caro (Großbritannien), Robert Murray
(Kanada), Waldemar Zwierzy (Polen) und
Jiri Kolar (Tschechoslowakei). Der mit
US-S 10.000,00 dotierte „ltrrlaraty-Preis"
ging an Erich Hauser (Deutschland).
SAO PAULO 7 GROSSER ERFOLG
ADOLF FROHNERS
Von den 184 Arbeiten, die bis 30. Oktober
auf der X. Bienrlale von Sao Faule verkauft
worden sind, nimmt Adolf Frohner mit
13 Werken den 1. Platz ein. Ihm folgen unter
den auslandischen Kunstlern: Fanayotova
(Bulgarien), Raimn Kanerva (Finnland),
Malmedal (Norwegen). Ramos Galvez (Peru).
Kluza (Polen) und Viktor Fortes (Portugal).
Unter den brasilianischen Künstlern mit
einem Gesamtverkaui von 52 Arbeiten führt
lsabel Pons mit 10 Graphiken, gefolgt von
De Lamonica, Anamella und Abelardo Zaluar:
Ouisak Junior und Nlllon Cavalcanti.
In Zusammenarbeit mit dem Haus der Kunst in München
zeigte die Wiener Secession in den Monaten Oktober
und November 1969 eine Jules Pascin (1885-1939)
gewidmete Retrospektive von 143 Exponaten der
Malerei, Zeichnung und Druckgraphik. Aus der Frühzeit
des Künstlers, der einen Großteil seiner Jugend in Wien
verbracht hatte, stammt das hier wiedergegebene Gemälde
"Akt mit schwarzen Strümpfen", 1912.
BFiD - WESTDEUTSCHE KUNSTMESSE
KOLN i DÜSSELDORF
Nach lerlglahriger Planung und zahlreichen
Anregungen folgend, hat sich der Rheinische
Kunsthiindler-Verband (RKV) e. v. im
Bundesverband des deutschen Kunst- und
Antiquirälenhandels e, V. entschlossen, in
seinem Bereich unter Zustimmung beider
Stadre eine iährlich wechselnd in Köln und
Dusseldorl stattfindende Kunst? und Antr-
qultälenmesse zu veranstalten. e erste
.Westdeutsche Kunszmesse Köln-Düsseldorf"
trägr den Titel ,_Kunst von der Anirke bis
zum 20. Jahrhundert" und findet in der Zeit
von 1. bis 9. März 1570 in der Halle Artibus (A)
im Ehrerltlof zu Düsseldorf, unmittelbar
gegenüber dem Kunstmuseum der Stadt
Düsseldorf, stalt. 1971 wird die zweite
Kunstmesse In Köln folgen. Bis Redaktions-
schluß verzeichnete man aus den ver-
schiedenen Bundesländern und Hansestädten
insgesamt 104 Anmeldungen. Information
und Anmeldung für Interessenten im Auftrag
der NOWEA: Wolfgang Bayer Spezialagentur
für Messe- und Ausstellungswesen, 4 Düssel-
dorl Nord, Niederrheinstraße 71,
Teleion 43 47 47, Telex B5 B4 947.
52
Mit neuen, eigenwilligen Bildern surrealer Tendenz
stellte sich in der Galerie Feithner-Lichtenfels der
1935 in Melk geborene Maler Hermann Serient vor.
Die Ausstellung, der ein glänzender Verkaufserfolg
beschieden war, umfaßte 28 Olbilder, darunter auch
die hier abgebildete Arbeit mit dem Titel
..Tempel".
reichischen Keramiker,
Kurt und Gerda Spurey, die beiden führenden öster-
ferten mit einer Ausstellung
bei Lobmeyr, Wien I, Karntner Straße 26, abermals
überzeugende Beweise ihres Könnens. Ihre neuen
Arbeiten aus Elfenbeinporzellan und weißem Porzellan
konfrontierten nicht nur mit größtenteils völlig neuen
Formen, sondern auch mit denkbar anspruchsvoller,
den Gestaltungswillen adäquat hervorkehrender künstle-
rischer Umsetzung. Ein Beispiel aus dieser innen-
architektonisch geschickt präsentierten Ausstellung zeigt
die hier abgebildete Arbeit mit dem Titel "Kopf".
1969 entstandene Arbeiten des Wiener Malers Jürgen
Messensee waren knapp vor Jahresschluß in der Galerie
im Griechenbeisl in Wien zu sehen, die damit mit
Nachdruck auf diesen konzessionslos an seinem ernsten
CEuvre arbeitenden Künstler hinwies.
P. B.
eno - MLDEUTSCHE Kl._l_NST- UND
ANTIOUITATENMESSE MUNCHEN
VOM 7. BIS 17. NOVEMBER 1959
Schlußberlcht: Antiquitäten werden
popularl Die Ergebnisse der 14. Deutschen
Kunst- und Antiquitätenmesse zeigen die
Entwicklung auf dem deutschen und euro-
paischen Markt auf. Von etwa 18.000 Objekten.
Wert ca, DM 40,000.000,-, wurden
schetzungswerse 409i: verkauft. Die Aussteller
bezeichnen das Ergebnis nach elf Messetagen
bei einem differenzierten Preisgefüge mit
,.zufriedensteliend bis gut". Der Freisauftrieb
der letzten Jahre hat sich nicht auf allen
Gebieten fortgesetzt. Verkaufs-Favoriten
waren Möbel und Gemälde. Stärkstes Interesse
fanden nach einer Umfrage bei Besuchern
und Ausstellern Porzellan und Glas, Silber
und Schmuck, Teppiche und Gobelins.
Die Besucher kamen zu 9256 aus der BRD.
die übrigen 8"]: aus insgesamt 25 Ländern,
erfreulicherweise auch aus osteuropäischen
Staaten. Die DM-Aufwertung hat sich nach-
teilig auf Besuch und Einkauf ausländischer
Händler ausgewirkt. Als Gründe liir die
Beteiligung an der Messe gaben die
Aussteller an: Kontaktaufnahme mit poten-
tiellen Kunden, Repräsentation und Verkauf.
Die Halfte der Besucher kam mit echten Kauf-
absichten. Abschließend sollte man die
Feststellung vermerken, daß die Munchner
Messe eine raurrrliche Erweiterung dringend
notwendig hatte, Von dieser hängt nicht
zuletzt die kunftige Existenz dieser
Ausstellung ab.
DDR - STAATLICHE KUNSTSAMMLUNGEN
DRESDEN, KUFFERSTlCHrKAßlNEfT.
DIE RADIERUNGEN REMBHANDTS
IN DRESDEN
Der 300. Todestag von Rembrandt
Harmensz van Riin bcit für das Dresdner
Kupferstich-Kabinett Gelegenheit, seinen
umfangreichen Besitz an Radierungen des
hellandischen Meisters auszustellen. Zum
erstenmal wurden damit die nahezu voll-
ständige Suite seiner graphischen Blätter.
seltene Zustandsdrucke und Unika aus
Kahinenbesitz der Öffentlichkeit gezeigt.
Bereichen wurde die festliche Ausstellung im
Klingerseal des Dresdener Albertinums durch
eine Auswahl seiner bedeutendsten
Zeichnungen. die bereits 1960 gemeinsam mit
dem reichen Zeichnurigswerk seiner Schüler
in Dresden zu sehen waren. Erstmals stand
eine Führung auf Tonband mit Erlauterungen
lu 25 graphischen Hauplwerken den
Besuchern zur Verfügung. Anläßlich dieser
Wurdigung Rembrandts gab das Dresdener
Kupferstich-Kabinett auch einen Katalog mit
einem vollständigen Sernmlungsverzeichnis
heraus, das chronologisch geordnet 334 Rar
dierungen, oftmals in mehreren Zuständen
und Gegendrucken, aufführt. n