zweite Kreuz ende, die für das Karl?
"r Programm zweifellos als erste Üuelle
i mulS. belegt uns die christliche
e des Antithese-Gesetz . Der christ-
beg über die Weit wird dieser Le
: inxuzllulia vollendet, der Anspruch auf
ierrschaft geht von persischen wieder in
lichc Hände
as neue Jerusalem, welches gleichzeitig
eue Rom von Byzanz ist. Die mystische
itat von Kaiser und Christus, im l
hen Bereic tiefer als
t, hat sich da wieder einmal in legendärer
bewahrt. Die Legende berichtet über
ischc Tatsachen. wenn auch die per-
hen Handlungen etwas anders verliefen.
iersische Reich wurde seinem linde nahe-
Cht. Bald darauf wurde es
; das l e Babylon der l
das der Sarazencn und T irken ers t.
mmed ist Antichrist. läine
berichtet, daß er in derselben Nacht
r lielsengrotte geboren wurd als das
,e Feuer" im persischen Kunigspalast
h. Man hielt ihn anfangs für einen von
iabfvlcin kommenden Ketzer, Arianer,
ereits früher, als Uani und zindere von
kamen. Schon für die Propheten des
Testan tes kam die Götzenverehrung
äahvlon. Von dort kamen immer neue
icn, falsche Kulte. Das Christentum sah
Cf-
ber, vom neuen Babylon
31'1-
anderswo ge-
Beute des
ser wurde
der neue
sich jedoch als neues j entum, und als
stilches neue jerusalem
Drachen um Neueßabylon. Die (ihristen ha-
ben. so lehrte Kais rmythologie und Saec.
zu d _em Yxi eck die Xveltniachi Roms heerbt,
die bis dahin selbst eine neu b lonische war
(sie war iai hl diesem
orientalisiert). b_i'l n. Rom. jerusalem sind
ewig, als Typen von e tigen und 11h
Gemeinden. Sie sind Typen geistiger (wemein-
den, die sich immer wieder materialisieren.
Rom hat sich -rst dem Babylon, dann dem
neuen _lerusalem angeglichen. Seit Konstantin
ist Konstantinoj
zugleich. F.s scheint jed (.1 zu Karls Zeiten
seine Rolle ausgespielt zu haben. Wer trat
an seine Stelle? Noch Maximilian l. sollte
ursprünglich Konstantin getauft werden und
die ürken he . npfe Karl IV. konnte sich
nie zu einem neuen Kretr ug entschließen.
Er versuchte jedoch offenbar in seiner Kunst.
der Gefahr mit magisch-symbolischen Mitteln
_ iegie das den
auch in Sinne
schen
il neues Rom und blerusalem
entgegenzuwirken.
Konstantin und der neue Konstantin-l leraklius
erheben in den beiden Kr
Kreuz gegen die Feinde an der Don; . bnter
Karl IV. ist di' Donau zum dritten Ä be-
droht. Die Türken fangen an, wenn auch
vorläufig in Streifzügen, Byzanz zu umgehen
und zu umzingeln. Als neue Perser sollten
sie mit historisch-legendär beurhrten Ä ittcln
izlcgcnden das
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4-; mit
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91.02.;
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beicn wir uns um, solange wir im (i
noch vor d r Supraporte der Kathari
kapelle der Burg Karlsteia steicn. Wt
wir einen Blick auf die Schlußsteine des
wülbes. L-ls sind flache Scheiben mit
und Edelsieininkrustation,
inadenhandwerk. Auch die sogenannte C
rau-Schale des Pari. r Cabinet d s Meda
' r in St. Denis. kommt in rinner
Nahe an der Stipraptirte tragt die Sch
eine galloeromische rustikale Kamee mit
dus nk pf. Gorgoewietlusa ist die Äntzigon
des le us im alten Mythos, der he eits
den Persern eine Bedeutunt 7 ausgedr
durch solche Scheib nkompcisition f e
wieder einmal s iibulisch bekan
arharis h s
zu haben scheint. Ls sollte gegen rie R
kehr der Perser schutzen. Wir können
eisernen Türklopfern und ähnlichem
apotrojia sch vt wendetem Nedusenkopf,
Beispiele im Wiener Kunsthisl
schon Museum z. igen, die Cherlieferung
ins 19. Jahrhundert hinein verfolgen.
Wir konnten hier nur einen ersten
in verhorgetie
Vier jedoch die Urientalismen der Burg h
stein 7 und wir haben bei weitem nicht
erwähnt H
sich mit der Tradition der triumphalen ii
these, die h r durch die zweite Kreuzlegr
vermittelt wurde, auseinandersetzen.
zahlrei
Zusammenhänge gewiih
einmal erklären will, der l
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