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Volltext: Alte und Moderne Kunst XV (1970 / Heft 109)

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am Leinwand, 385-415 FIH, Hrukelitlixilrhlilseuiit. 
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RKUNGEN (i. 7 
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die nsrerreirhiwhe si-nuit- miisniu; h. lliselitl! siehe 
nmzctli und Tenrinr In "uu, ur IYxu-iieitliixrlve 71:11? 
' (ur Kunst und Ueuku lpiieze. l . . H. H 4. 
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lienktivitsehs Wer n in dem Katalog „Dal 
Ritri al Tieprilti" erleichterten uns das Fr- 
kenn der Untt sehiede Xusdrtieks- 
e Bei Benkovitseh sind (llL liormcn 
weiter gespannt, die plastist e Struktur weni- 
ger durch malerisrhe lirl" kte aufgelöst und 
die Pins tuhrung flüssiger, während bei 
'l"ruger 'lie Figuren harter und fragmentierter 
ihrer 
erseheineti, von abgehuckteren Pinselstrichen 
bewegt, das Licht „Hamlmyantefl, das Kolorit 
„gittigeF, obwohl die dramatische Spannung 
bei beiden die gleiche ist. Wir bemerken 
hier, dal} in der 'l'ruger von 
1962 mehrere Ols diesem 
vibranten Stil gezeigt wurden, der das X 
Rokulwcharak isiert. 
Über das dritte Bild, die „Heilung des alten 
'l"ribias" (Nr. (114, Öl auf 
611 cm). ebenf ls aus 
Nctihziuser stammend, das wir mit Dr. Ätiren? 
Hilfe Benknvitsch zugesehrieben 
haben, hat Prof. Pallucchini in einem Nac 
satz zu unserem Artikel in derselben Nummer 
der WXrte Veneta" (S. 27 ') schon seine Zweifel 
ausgedrückt: „un eertn gustr) ancur 
usstellung 
seiner Äzen in 
Leinwand, 
der Silmml u n}; 
hammers 
bClLCnr 
rescn che caratteriva il dipintn", wobei lmng 
uns geschrieben hatte: „N01 mi semhrereblve 
ituliano, ma austriacu e e ceslrivacti. läello." 
H ll 'lI'l(l wir so weit, uns die l age zu stell 
Ül) dieses Bild nicht etwa, wenn auch beste 
fal ' mit inem Frage ehen, als jugendwerk 
Treigers (Piazetta, Stilimena, Crespi), bei dem 
dieses Thema auch in anderen Bildern vor- 
kummt, lit 
irukenthalrhluseum besitzt außerdem zwei 
Bilder, die einem zinunymen Usterreicher zu- 
geschrieben sind: „Christtis im Gespr eh mit 
Nilmdemus" (Nr. 9, Öl auf 
41,5" 5 cm) und "Christus im G pr eh mit 
der S rnaritcrin" (Nr. 8611, 4l,5. 35 
welche hinten auf dem Spannra men ne 
alte ln. hri mit T nte mit dem 
Trage vermerkt haben. L. si bescheidenere 
Xbwanrllungen von 'l'r0_1_v,ers gleichnamigen 
Bildern, von der Hand eines Schülers, dessen 
Name elleieht von einem (isterreichischen 
xperten l stimmt werden k nte. 
Durch die Identifizierung dieser beiden un- 
bekannten „mndelletttf von Troger sowie 
zweier Skizzen von j. N. Rottmayerß ist die 
iisehe Schule der Brukenth lischen 
Szmimltingen um 4 Meist rwerke von der Hand 
'chnet werden könnte. 
Leinwand, 
Namen 
(Äisrerrt 
erstrangiger Wiener Kleister bereichert wnrw 
Leider hat Baron S. von Brukentlwal 
nicht d s Glurk gehabt, auch ein Bild von 
den i. 
Maulpertsch zu erwerben. 
23
	        
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