TRANSMUTATION 3. Klasse
6 Josef Hermann Sliegler, ,.Kybematischer Schmenerlingf
1969
7 Josef Hermann Stiagler, Triptychon, 1969
ÄNMERKUNG 1
Negen der semantischen Titel bin ich mehrfach vehement
lngegrillen worden: ich hätte kein Recht, diesen Bildern Tilel
zu geben, da ich am Beginn der Arbeit nicht wisse, was am
Ende herauskommt. Die Titel täuschten eine nicht vorhandene
Motivabsicht vor. Zu meiner Rechtlerti urig zitiere ich, was
Joseph Emile Muller (Moderne Malerei, Band lll, Seite 36,
Gülersloh 1965) in bezug aul Klee schreibt: „Die Titel der
Bilder und die Vorstellungen, die sie heraulbeschwören, sind
nicht der Ausgangspunkt seines Schellens, sie wurden erst
hinterher hinzugefügt. Sie ergeben sich aus dem Werk, nicht
umgekehrt. Klee ging es vor allem darum, rein malerische
Kompositionen zu schaffen." Und mir geht es darum, rein
graphische Kompositionen zu schaffen.