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Volltext: Alte und Moderne Kunst XV (1970 / Heft 109)

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Eva 
Eva 
Eva 
Eva 
Eva 
Eva 
Eva 
Eva 
Mazzucco. 
Mazzucco. 
Mazzuccu. 
Mazzucco. 
Mazzucco. 
Malzucco, 
Mazzucco. 
Mazzucco. 
Lama, 1967. Zeichnung 
Sich putzende Pelikarie. 1967. Monorypie 
Ruhende Nilpierde. 1961. Spektralgraiik 
Regina mit Schnuller, 1967. Zeichnung 
Kranich, 1964. Bronze 
Fries mit Kranichen, 1967, Kunslstein 
Studie eines Jungfem-Krartichs, 1959 
Pickcnder Kranich, 1969. Zeichnung 
Gerhard Pucsala 
EVA MAZZUCCO - 
ElNE SALZBURGER 
KUNSTLERIN 
 
Eva Mazzucco wurde 1925 in Strobl in Salzburg 
geboren. Als junger, in der Entwicklung begriffener 
Mensch war sie nur der Malerei und der Graphik 
verbunden. Nach 1945 begann sie i um den 
Lebensunterhalt zu verdienen e in einer Keramik- 
werkstätte zu arbeiten. Nun bekam sie das not- 
wendige Gefühl fiir die Formung eines Materials 
mit den Händen, und sie wandte sich dann auch 
dem Studium der Bildhauerei bei den Professoren 
Cremer und Knesl zu. 1955 erwarb sie das Diplom 
für Bildhauerei an der Akademie für angewandte 
Kunst in Wien und hat sich seither auch in der 
Bundeshauptstadt niedergelassen. 
lhre Arbeiten führen zwei grundverschiedene Welten 
vor. Auf der einen Seite steht eine Welt der Träume 
und Eingebungen, auf der anderen die Darstellung 
der Fauna in vollendeter Natürlichkeit. 
In die „Welt der Träume und Eingebungen" führt 
uns Eva Mazzucco mit ihren Ölkreide- und Ol- 
pastellarbeiten. In diese transportiert sie G 
der Seele, Gestalten, die eine Visionäre Kra 
sentieren. Dies findet in zwei Zyklen seinen 
schlag: in "Regung zwischen den Sternen" 
"Mutationes animae". 
Der Zyklus „Regung zwischen den Sterne 
stand in den Jahren 1963 bis 1969 und ha 
Ursprung bereits in Malversuchen der Juq 
der Künstlerin. Auch damals galt ihre Se 
all jenen Dingen, die außerhalb unserer E 
schehen. Sie stellte sich die Frage, welche 
schen Ereignisse gibt es außerhalb des me 
erfaßbaren Bereiches, welche Farben tri 
Kosmos auf? Inspiriert wurde Mazzuccc 
durch die Bekanntschaft mit dem Weltraum 
Dr. Eugen Sänger. Diese Thematik beschäl 
auch nach dem Tod des Forschers und far 
Niederschlag in Ölkreide- und Ölpastellr 
als die Großmächte in der Raumforschung 

	        
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