Helmut R. Leppien
...KUNST, DIE KEINE SEIN
WILL - „JETZT. KÜNSTE IN
DEUTSCHLAND HEUTE"
Diese Bemerkungen zu einer Ausstellung. die in Küln
stattgefunden hat, schildern die momentane Situation
jener Künstlergeneration. die keine mehr sein will. Wir
glauben, mit dieser Information unseren Lesern einen
Dienst zu erweisen.
Die Ausstellung „JETZT.' die vom 14. Februar bis
18. Mai in der Kunsthalle Köln gezeigt wurde, hatte
unter anderem die Absicht, aufzuzeigen, daß die
Grenzen der bildenden Kunst fließend geworden
sind. Die Räume (environments) und „Aktionen" -
von denen wir hier einige im Bild zeigen können s
sind deutliche Anzeichen dafür. Aber nicht nur die
Grenzen zu anderen Bere hen künstlerischen Aus-
drucks schwinden vielfach auch zwischen Kunst
und Nicht-Kunst ist nicht immer mehr eine deut-
liche Trennungslinie zu erkennen.
„JETZT." zeigte auch Werke, vor denen die Frage -
die alte Frage des Publikums vor neuer Kunst 7
..Ist das noch Kunst?" vom Künstler selbst die Ant-
wort „Nein !" oder doch .,W0hl nicht . . erhielt.
Alle Witzzeichner wissen, wie ..moderne Kunst" aus-
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sieht: einige bunte Kringel, Striche und Flecke.
vielleicht mittendrin ein Auge s schon ist der mo-
derne "Künstler" mit seinem Werk fertig, und das
soll nun Kunst sein! Wir Freunde moderner Kunst
wissen es besser und ärgern uns wohl über die
Dummheit der Witzzeichner. Aber nun kommt
Sigmar Polke und malt mit Farben auf eine immer-
hin 1,50x1,25 m große Leinwand genau das, was
wir von den ärgerlichen und albernen Witzen ken-
nen, und schreibt auch noch wie eine Bildunter-
schrift schwarz auf weiß mit Druckbuchstaben
darunter: Moderne Kunst. Vergeblich wär's, auf
diesem Bild eine geist- und kunstvolle Verwandlung
des Banalen ins Kunstwerk zu suchen, Dem Bild
geht der gute Geschmack völlig ab. Es ist und bleibt
banal. Wo findet sich die Hintertür für den Auf-
geschlossenen, der so willens ist, sich mit der
modernen Kunst "auseinanderzusetzen"? Er ist vor
den Kopf gestoßen. Was erreicht dieser Stoß? Viel-
leicht einen solchen Gedankengang: Der über-
wiegende Teil der Bevölkerung identifiziert 7 immer
noch - moderne Kunst mit diesem Bild. Da aber
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