Llld Neuwirth
FIGURALEN
IKRELIEFS IM
SAAL DES
IS RASUMOFSK
im [n-umllzrlm Urltvvrtutzung danke w, Herrn
n. am" 1mm", ci-Uiugiiun Bundemvirtrlll, wmi.
Über der Arkadenzone, durch hohe Säulen mit
korinthischen Kapitellen voneinander getrennt,
liegen die sechzehn Reliefs, die den figuralen
Schmuck des Festsaals im Palais Rasumofsky
bilden.
Die querreehteckigen, in die Wandfläche ver-
tieften Felder sind die Bühne für großfigurigc
Stuckreliefs und werden oben und unten von
horizontalen Stukkolusrrobändern gesäumt.
Flache Wandvorlagen, vor denen die Säulen
stehen, unterstreichen die vertikale Trennung
der einzelnen Reliefs voneinander. Diese kön-
nen daher nicht als fortlaufender Fries abge-
pn-JSW
Pcstsaal des 1111m Rasurnofskyr _
2 Anordnungssehema m da: Stuekrelieh: m. Festsaal
lesen werden, da Wandvorlagen und Säi
den Blidt verstellen, und sind auch nicht
kontinuierliche Einheit konzipiert. Hinge
korrespondieren häufig die gegenüberliegen
Reliefs miteinander, auch wenn dieses Konz
nicht einheitlich durchgehalten ist, da die
licfs der Schmalseiten von der gegenüber
genden Wand sehr weit entfernt sind.
Die Programme klassizistischer Raumdekt
tion wurden oft der antiken Mythologie z
nommen. Als Vorbilder für szenische Dars
lungen dienten Stiche aus den zahlreichen W
ken des 18. Jahrhunderts über antike Ku
RDNUNGSSCHEMA
R E L I E F S
BACCHANTISCHE DARSTELLUNGEN
A Trunkener Silen, Bacchanten Abb. 3
I Forrserzung von A Abb. 4
Q Bacchus mit Gefolge Abb. 6
K Fortserzung von Q Abb. 7
L Trunkener Bacdxus Abb. 12
G Bacdxus und sein Genius (P) Abb. 16
B Musizierende Bacdmnten Abb. 20
H Silen mit Gefolge Abb. 22
D Tanzende und Musizierendc Abb.Z4
F Tanzende Abb. 26
OPFERSZENEN
M Opfer an Prianus Abb. 28
GRAPHIIK
EHO
Montfaucon, Taf. LXIV
Montfaucon, Taf. LXIII, Fig. 3, 4
Monrfaucon, Taf. XXVII, Fig. 5
Windselmann, S. IX
Sandrart, Tal". XXXXIV
Montfaucon, Taf. XXXI. Fiz. 1. 2
Abb
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