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er den Leidensgang Christi in
wo Putten in kleinen Medaillon-
einzelnen Marterwerkzeuge mit sich
den Kreuzweg in abgekürzter Form
liehen. In der Sakristei hingegen war
zler die Gelegenheit geboten, dem
Postulat der Zeit zu folgen und
elreigen in den Konnex eines ein-
die gesamte Decke des Raumes be-
n Freskos zu stellen. Unter der
öhungsszene schweben oder ruhen auf
en diese Putten, wobei besonders
mit dem Schweißtuch der Veronika
dem in Freienstein angewandten
entspricht: Die Beine nach rechts
znd, beschreibt der Körper einen
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Wie konsequent Görz eine einmal gewonnene
Bildinvention wieder verwenden konnte, zeigen
auch zwei Deckengemälde des etwa zehn Jahre
vor St. PeterlFreienstein entstandenen Fresken-
zyklus im sogenannten Hämmerlhaus zu Eisen-
erz (Anfang der vierziger Jahre des 20. Jh. zer-
stört). Das Werk trägt die Signatur des Künst-
lers und die Jahreszahl 1711. Die ßildgegen-
ständlichkeit der beiden erwähnten Freskofelder
ist dem Deckenfresko im Vorsaal des 2. Geschos-
ses im Palais Attems in Graz entnommen, wo
eine Apotheose auf das Geschlecht der Grafen
Attems dargestellt ist. Herkules schlägt hier mit
seiner Keule auf ein Häuflein am Wolkenboden
hingestreekter Dämonen, von denen sich einer
noch mit letzter Kraft aufrichtet und den von
Merkur nach oben getragenen Jüngling am Ge-
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wandbausch zu sich herabznreißen trachtet. l
ser Jüngling soll offensichtlich der in der lin
oberen Bildecke thronenden, von zwei Diene
nen flanltierten nackten Frauengestalt zugcfi
werden. Seine sehnsuditsvoll ausgebreiteten
me sowie die olympische Macht des „See
geleiters" Merkur lassen keinen Zweifel am
folg der sid-i anbahnenden Vereinigung
Attems-Geschlechtes mit der offenbar die W
der Wahrheit symbolisierenden Frauenges
aufkommen. Diese himmlische Erscheinung
terjocht mit ihrer Körperfiille den Zeitgott F
nos, dem noch außerdem von einem Putro
Flügel gestutzt werden. Zwei weitere Vertr
der Tugenden, Prudentia und Temperantia,
finden sich in der rechten oberen Bildeclte.
Putto flattert am oberen Bildrand und trägt