Flügel w exnem Allcrhcxlxgenallar. 1-1n11. n 1sex
n
lkranzfeslkople. Erstes Driuel du! 17. Jahrhunderts
m Chnsnan Ruprechl, Allerhmhgcniltzr, 1554. Holz,
121 cm
r Mammilxzn 1.. Holz, so x11 cm
r Karl du Große. 11011, 24 x 111 cm
r Sxgumund. Holz, s: x 47 4m
UNGEN 175 (s. s. m)
(ouba, 1),. nuhgonschc Baukunst nähmen: nur Zcu
11., ums-n; a, Jahrgang xvm, Prag, Äuguxt 1970.
3111m. Fälschungen au! Uurcrs Namen am d" snvnnn
zhcrzog Leopold Wxlhelm. Jahrbuch a" kumrfnsmrv
1mmlungen 11:1 Allcrhöchszen Kmscrhauses, 11a. 2x,
09110.
Th. Muxpcr, Dürers Kauserblldnxssc, Köln 11m.
irück. Hinter jedem Historismus stek-
ächst einmal unkünstleristfhe Absichten.
atorismus der Zeit Rudolfs II. und sei-
iittelbaren Nachfolger ist wohl mit ver-
durch die religiösen Verhältnisse. Die
formation suchte mit allen Mitteln im
: Erinnerung an die katholische Vergan-
heraufzubesdiwören, an die Zeit, als
ristentum noch ungespalten war. Das
n, den Katholizismus gegenüber dem
Protestantismus wieder zu festigen, führt fast
zwangsläufig zu einer Besinnung auf die eigene
Vergangenheit und in der Kunst zu einer Neu-
bewertung „altdeutscher, altfränkischer" For-
mensprache. Sie schien besonders geeignet, echte
Frömmigkeit und Religiosität im althergebrach-
ten Sinn zum Ausdruck zu bringen. Später,
während der vielfältigen politischen und kon-
fessionellen Konstellationen des Dreißigjähri-
gen Krieges, nahm dieser zunächst religiös be-
dingte Historismus patriotische Züge an und
verlor dadurch seine einseitig konfessionelle
Färbung.
Wenn nun aber die neue Wertschätzung Dürers
gerade zu dieser Zeit nicht aus künstlerischen
Voraussetzungen zu verstehen ist und wenn
sie auch keine einschneidenden Folgen für die
weitere Entwidtlung der deutschen Kunst ge-
habt hat, so brachte sie doch eine allgemeine
und vertiefte Kenntnis der Werke Dürers mit
xvn-w w x x Mr 11'
x wnum wn
(um: x-ux lwm:
Xiämvun man