Zusehen eröffnen sie Tiefenschichten des Ausdrucks
und der Gestaltung, die dem kundigen Betrachter
Aufmerksamkeit abverlangen und damit Erlebnis-
modi ansprechen, die von Schmuckgegenständen
gemeinhin nicht erreicht werden.
Da ist es beispielsweise ein - stets asymmetrisches
- Zusammenspiel von in Gold getriebenen geschlos-
senen, spiraligen und gekurvten Lineamenten auf
Goldgrund. Hineinkomponiert sind farbige Email-
felder, die zusätzlich Spannung und Lebendigkeit
schaffen.
Eine andere Arbeit besteht aus einer unregelmäßig
ovalen Grundfläche, aus deren optischem Mittel-
punkt, an der Fläche bleibend, eine zarte Fünfer-
spirale entspringt, die sich zuletzt in einer Umrun-
dung des Ovals beruhigt. Es ist bereits ein reiz-
volles Abenteuer, nachzuemptinden, wie diese
Spirale mit einer Art von seismographischer Sen-
sibilität ihren Weg über dem leicht konvex ge-
wölbten Basisschild zu suchen scheint, ehe es zur
Vermählung mit dem Außenrund kommt. Doch da-
mit nicht genug, erhebt sich aus dem selben opti-
schen Mittelpunkt noch eine zweite Spirale, kräfti-
ger im Querschnitt als die erste und als Dreier-
spirale angelegt, in den Raum darüber. Damit ist
ein Akt gesetzt, der Kühnheit erfordert und erleben
läßt, der Blick und Empfindung bannt, wonach die
Reise in ebenso sanfter wie endgültiger Rundung in
die Grundfläche einkehrt.
Die Künstlerin vermag es, die Dynamik abstrakten
Geschehens auf eine Weise der scheinbaren Statik
ruhender Formen zu implizieren, daß Bezugssysteme
von drängender, bedrängender und zugleich erlö-
sender Ereigniskraft entstehen. Und zwar, was für
ihren Rang entscheidend ist, ohne nach Art der
Collageure mit Anleihen bei vorgegebenen Natur-
oder Sachformen zu operieren, die aus sich selbst
heraus durch ein gewaltsames Nebeneinander klei-
nere oder größere Absurditätsschocks aussenden
und somit manipulierte Verfremdungseffekte erzie-
len. Die Evidenz von Ulrike Zehetbauer-Engelharts
Formen- und Farbensprache ist von einer sanften
Unbeugsamkeit, die an Stifters Verhältnis zu den
Phänomenen der Natur denken läßt. Aus einem
solchen Zentrum der Persönlichkeit werden die
Kraftfelder ihrer größeren exemplarischen Werke
ebenso gespeist wie die Charaktere der kleineren
Schmuckstücke zum täglichen oder festlichen Ge-
brauch. Daraus erhellt, daß es bei ihr sehr wohl
eine Hierarchie von Wertigkeiten gibt, und weiter,
daß, von den tastenden Versuchen der Frühwerke
abgesehen, alle ihre wesentlichen Arbeiten in Di-
mensionen angesiedelt sind, hinter denen mehr
steht als einfache oder gar gefällige Schrnuckab-
sicht. Man denkt hier an eine Analyse Etienne
Cache de Fertes, der, sehr im Gegensatz zu land-
läufigen Meinungen, festgestellt hat, daß das Schaf-
fen der Goldschmiede keineswegs immer nur im
Kielwasser der anderen bildenden Künste, eben mit
dem Odium des nur angewandten Mediums, segelt.
Er weist nach, daß der Goldschmied von Rang nicht
nur originäre Akzente setzt, sondern auch imstande
ist, innerhalb bildnerischer Farmenevolutionen zeit-
weise den Primat zu übernehmen. So gab es etwa
am Ausgang der Antike eine Periode, in der aus
Gold geschnittene Formen in der Technik des Opus
interrasile bereits Motive der späteren geometrisch
durchbrachenen byzantinischen Balustraden vorweg-
nahmen. Architektur also, die bei der Goldschmie-
derei zur Schule ging! Ähnliche Wirkirnpulse sind
aus dem Mittelalter, aber auch aus der Jugendstil-
periode belegbar. Wer der Goldschmiedekunst der-
artige Möglichkeiten als immanent zugestehl, be-
reichert das allgemeine Kunstverständnis um zu-
sätzliche Dimensionen. Und wer aktuelle Bezüge zu
solchen Überlegungen sucht, mag sich mit Ulrike
Zehetbauer-Engelharts bisherigem Gesamtwerk for-
schend auseinandersetzen.
l Ulrike Zehetbauer-Engelhart, Brosche loben). Gelbgold,
1B Karat, Perlen, Mondstein, grün-blou-weiß-rates Email,
1969. Brosche (unten. Gelbgald, 1a Karat, Aquamarin,
schwarze Perle un weiße Perlen, zarte grün-blaue
Ernails, was
2 Ulrike Zehetbauer-Engelhart, Ring. Gelbgold, 1a Karat,
Amethyst, Perle, hellgrunes Email, 1969
a Ulrlke Zehetbauer-Engelhart, Ring. Gelbgold, 1a Karat,
Aquamarin, rot-blaues Email, 1969
4 Ulrike Zehetbauer-Engeltlart, Brosche. Gelb- und Weiß-
gold, 1a Karat, Topas, Madeiratopns, Saphir, m9
ur
wo
Ulrike Zetletbauer-En elhart, Brosche. Gelbgold, 18 Ku-
rat, rote, grüne und läulidie Emails, W69
Ulrike Zehetbauer-En elhart, Brosche. Silber, grün-rot-
gelb-blaues Email, l9 0
Ulrike Zehetbauer-Engelhart, Brosche. Silber, Platte ge-
schwefelt, 1970
8 Ulrike Zetletbauer-Engelhurt, Kollier mit Ring. Gelb-
old, 1B Karat, Smaragde, Saphire, Brillanten, Tapase,
pale und grün-weißes Email, 1969
9 Ulrike Zehetbauer-Engelhart, Ring und Brosche. Gelb-
golg, 18 Karat, Topase, Opale, Perlen, blaue Emails,
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