ischließendes Hauptbild für St. Peter von
sender Bedeutsamkeit." 1"
die Rüdtseite weicht vom Typus des ent-
enden seltenen byzantinischen Ikons ab.
I können wir vergleichsweise im sogenann-
tikanisdien Triptydion, einer Ausführung
'. Jahrhunderts, studieren" (Abb. 8). Auf
almatika sind die Chöre der Heiligen in
gruppen geteilt. In der rechten vorderen
I8 stehen Petrus, Konstantin, Paulus und
as. Damit sind - abweichend vom Bild-
1 - die besonderen Bezüge und Rangord-
n der Vatikanbasilika berüdtsichtigt. Auch
antin war nach der Legende durch eine
ision Christi zur Metamorphose geleitet
n, zu jener Weihe, die der krönende Papst
aiser als Nachfolger Petri vollzieht, ihn
:h zum Nachfolger Konstantins und zum
iherrn der Christenheit krönendß.
Diese Bezüge finden wir auch im Triclinium
dargestellt, dem Fragment einer Basilika auf
dem Lateransplatz, wo in der Apsis eine Lar-
gitio Pacis und im Triumphbogen die Traditio
Legis dargestellt sind (Abb. 7). Bei der Über-
gabe der Lex thront links Christus über Petrus
und Konstantin, diesem das Banner und jenem
die Sd1liissel reichend, während dementsprechend
rechts Petrus das Skapulier an Papst Leo und
das Banner an Kaiser Karl den Großen übergibt.
Bei solch umfassender Konzeption spüren wir in
der Dalmatika den Geist eines Leo des Großen
oder eines Gregor VII. in der Kraft der Ge-
bärde, die Universalität einer Zeit, in der - wie
Jakob Burckhardt dazu sagt - „. .. nicht nur
die Kirche, sondern auch der Offiziant ganz
Symbol, ganz Programm unter der Fülle kost-
barer Stoffe sein mußte".
II. VERGLEICH: DIE KONZEPT-
GLEICHHEIT ZWISCHEN DALMATIKA
UND NEU-ST-PETER
Die Lichtvision der Metamorphose am Tabor ist
das Hauptbild der Dalmatika, die erste der drei
Metamorphosen, die im großen Schlußbild des
Elysiums enden.
In der gleidien Konzeption sind Basilika und
Vorplatz von St. Peter in der Längsadise ge-
staltet (Abb. 8, 9, 10, 11).
Die Lichtvision erleben wir im Sinne des „EGO
SUM LUX MUNDP" im ovalen Liditfenster
über der Kathedra Petri, in welchem die Taube
sd1webt. Im gleichen Dreiklang wie auf der Dal-
matika vollziehen sich auch in Berninis Konzept
die drei Metamorphosen: Die Wolke der Tabor-
vision, in welcher Kathedra, Tiara und Schlüssel
herabschweben, bricht im Fenster der Glorie zur
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