l ClliiQIlllä-
Auferstehung Christi, Glasgemälde. Steyr, Stadt-
pfarrkirche
Himmelfahrt Christi, Glesgemälde. Steyr, Stadt-
pfarrkirche
Anmerkungen 1-19 (Anm. 13-19, siehe Text S. 12)
lE. FradleKratt, Ein Glasgemäldezyklus um 1300, in: Alte
und moderne Kunst, 1959, S. 12H.
IF. Kieslinger, Gotische Glasmalerei in Österreich bis
1450 ZüricheLeipzig-Wien (1928), S. 16, 62.
'Vgl H. Oidtmann, Die rheinischen Glasmaieraien vom
12. is zum 16. Jahrhundert, Bd. I, Düsseldorf 1912.
' "K0 per" besitzt hier keine plastisdie Qualität.
SK. M. Swobada, Geometrische Vorzeichnungen romani-
scher Wandgemälde, in Kunst und Geschichte, Var-
trage und Autsatze, Wien-Koln-Graz 1969, S. 55 ff.
t H. R. Hahnioser, Villard de Hannecourt, Wien 1935.
' H. Oidtmann, a. a. O., Abb. 34.
'R. Bedwsmann, Die architektonische Rahmung des hech-
gotischen Bildtensters, Untersuchungen zur aberrheini-
schen Glasmalerei von 1250 blS 1350, Berlin 1967.
E. Bacher, Studien zu den Bild- und Kampositionstormen
der österreichisrhen Glasmalerei vom Ende des 13. bis
zum Beginn des 15. Jahrhunderts, Phil. Diss., Wien 1967.
' H. R. Hahnloser, a. a. O.
wvgi. H. Jeiiizeii, Über Prinzipien der Farbengebung in
der Malerei, in: Über den gotischen Kirchenraum und
andere Aufsätze, Berlin 1951, S. 61 tf.
F. Hdberlein, Grundzüge einer nachantiken Farbenikono-
graphie, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, 1939,
. 75 ff.
" H. Schrade, lkanographie der rhristlichen Kunst, Die
Sinngehalte und Gestaltungsfarmen I, Die Auferstehung
hrish, Leipzigvßerlin 1932.
" W. Brauntets, Die Auferstehung, Düsseldorf 1951, S. XIV.
Vgl. auch H. v. Einem, Das Problem des Mythischen in
der christllchen Kunst, Irl: Deutsche Vierteliahresschritt für
Literaturwissenschaft und Geistesgesdiichte, 1935, S. 260 tf.
" E. Heimendahl, Licht und Farbe, Ordnung und Funktion
der Farbwelt, Berlin 1961, S. 204 f.
G. Haupt, Die Farbensymbalik in der sakralen Kunst des
abendlandischen Mittelalters, Dresden 1941.
" F. Rohrig, Der Verduner Altar, Wien (1955), Abb. A2.
H. Schrade, Zur lkanagraphie der Himmelfahrt Christi,
in: Vortrage der Bibliothek Warburg 1928129, S. 66 tt.
15 Vgl. G. Weise, Die geistige Welt der Gotik und ihre
Bedeutung für Italien, HallelSaale 1939.
"' H. Tietze, Die typologischen Bilderkreise des Mittelalters
in Usterreich, in: Jahrbuch der k. k. Zentralkommission,
1904, NF, ll, 2, S. 1tf.
H F. Röhrig, a. a. o.
" H. Wentlel, Carpus Vitrearum Medii Aevi, Die Glasi
malereien in Schwaben van 1200-1350, Bd. 1, Berlin
1968, S. 109.
"G. Schmidt, Die Armenbibeln des 14. Jahrhunderts,
Graz-Köln 1959.
H. Cornell, Bibliae pauperum, Stockholm 1925.
{er
1' 1-7 ' wer;
11