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Volltext: Alte und Moderne Kunst XVII (1972 / Heft 122)

liche Produktivität; allein die Münchner Samm- 
lung besitzt von ihm 24 Statuetten und Reliefs". 
„Elhaten ist... kein Meister von großer Origi- 
nalität, eher - wie viele deutsche Kleinplastiker 
des Hochbaracks - ein Eklektizist, manchmal 
fast ein Kopistts." Dies belegt auch das mono- 
grammierte, um 1705-1710 entstandene Relief 
des Parisurteils" (Abb. 18), das trotz aller Per- 
fektion noch etwas reizvolle Naivität spüren 
lößt; als Kompositiansvorlagen dienten Stiche 
von W. Swanenburg nach J. Miereveldt und von 
Gerard de Jode. Die Statuetten Elhafens, wie 
beispielsweise Bacchus und Venus" (Abb. 19), 
entsprechen - im Gegensatz zu Leoni - in ihrer 
glatten Eleganz durchaus den Figuren der Re- 
liets. 
Wiederum aus Tirol stammt der Bildhauer und 
Elfenbeinschnitzer Simon Troger (1683-1768), der 
nach der Lehre in Meran in Innsbruck bei Niko- 
laus Moll uncl ab 1730 in München bei Andreas 
Faistenberger gearbeitet hat, dann eine eigene 
Werkstatt in Haidhausen bei München gründete. 
Sein Name ist vielfach zum Sammelbegriff für 
kombinierte Holz-Elfenbein-Bildwerke geworden, 
jedoch wenden auch andere, vornehmlich Tiroler 
Schnitzer, diese Technik an. Philippovich er- 
 
17 Antonio Leoni, Scipio läßt iberische Gefar 
frei. Düsseldorf, um 1712. 29,1 x 63 cm 
18 lgnaz Elhafen [Tirol], Parisurteil. Düsseldar 
1705-1710. 14,3 x 24,4 cm 
19 lgnaz Elhafen (Tirol), Bacchus und Venus. 
seldort, um 1708-1715. H 32,9 bzw. 32,1 
20 Balthasar Permaser, Endymion. Um 16B[ 
1690. H 9,5 cm, B 14,2 cm 
Anmerkungen 47-50 
" Kot. Berliner, Nr. 414-437. 
1' Ch, Theuerkauff, a. a. 0. (Anm. 4a), s. 94. 
" Kat. Berliner, Nr. 431. - Ch. Theuerkauff, u. a. O. 
4a), s. 129, Nr. 4a. 
S" Kat. Berliner, Nr. 427, 428. - Ch. Theuerkautf, G. 
(Anm. 46), S. 143, Nr. 107,103.
	        
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