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A. M. Schein, Kain und Abel
A. M. Schein, Frouenukl
Afelier Muncssä, Wohnung des Ehepaares
und Adorion v. Wlussics
Arlhur Benda, Zerline Balten, 1920
Alelier Manassä, Ehepaar Olga und Ac
v. Wlassics, um 1930
gere Aufgabe als die, einen Menschen wah
echt im Bilde wiederzugeben. Zwei Künste
ten hier um den Vorrang: die Malerei un
photographische Lichtkunst. Wir können
mit Fug und Recht behaupten, daß die F
graphie, soweit es sich um künstlerische Wi
gabe handelt, der Malerei vollständig ebe
tig ist." Nach näherem Eingehen auf dir
beit des Photographen heißt es dann abs
ßend: „Die Wirkung, welche die Bilder b
ders infolge ihrer tadellosen Linienführung
stimmungsvollen Tongebung auf den Betr:
ausüben, wird noch erhöht durch die meiste:
Beherrschung der Positivtechnik, wie Gu
Ul-, Bromöl-, Pigment- und Platindruck, die
Schein dem Charakter des Modells angi
verwendet, und solcherart schafft er denn I
von eigenem, intimem Reiz und echt kün
scher Wirkung "."
Zum Ausklang dieser Zeit gehören nocl
Bilder Arthur Bendas, welcher das d'Oro-Ä
weiterführte, nachdem seine ehemalige C
1927 nach Paris ging. Auch er beherrscht:
vorragend das Verfahren des Bromöldruc
Bedeutend war auch das Atelier MGDOSS!
am bekanntesten durch die vielen Bildverö
lichungen in den Magazinen. Das Doppelt
der Inhaber Olga und Adorian v. Wlassic
ein Blick in ihre Wohnung sollen darauf hi
sen, daß die künstlerisch bedeutenden Phot
phen dieser Zeit selbst in dem Milieu lebte
welches sie ihre Bildnisse schufen, und es
nur so zu einer wenn auch oft nur handwerk
künstlerischen Bedeutung brachten".