Aktuelles Kunstgeschehen l Bundesländer
Salzburg
Galerie in der Goldgasse
Friedrich Martin Seitz
Kontemplative Religiosität mit missionarischem
Auftrag - „Aufwochenl Umkehrenl Sich
Besinnenl" - in abstrakten Olbildern und Eisen-
Glas-Skulpturen, die durch Einfachheit und
Lauterkeit überzeugen (1. 6.-1. 7. 1972).
Galerie Welz
Osias Hafstatter
Eine interessante Kollektion expressionistischer
Federzeichnungen des 1905 in Polen geborenen,
von 1921-1938 in Wien und nun in lsrael lebenden
Künstlers. Sein Werk ist der Ausdruck der Schrecken
von gestern, der Einsamkeit und der Entfremdung
des Menschen von heute, der Angst von morgen.
Der rohe, meist abgehackte Federstrich ist stets
eindeutig; auch durch technische Mittel werden
Grundlagen der „Expression" geschaffen, so im
Zusammenkleben und teilweisen wieder
Auseinanderreißen zweier farbig leicht ver-
schiedener Blötter (22. 4.-22. 5. 1972] - (Abb. 13].
Florentina Pakosta
Expressive Darstellung menschlicher Gesidwter als
Phasen einer - wie Otto Breicha meint- nach
außen gestülpten lnnerlichkeit. ln einigen Blättern
schafft die gekannte Verwendung des Bisters eine
starke graphische Dynamik (25. 5.-18. 6. 1972).
Rudolf Hradil
Hradils „Stadtlandschaftenß 1969 auch in der
Wiener Galerie Würthle zu sehen (Heft 103 dieser
Zeitschrift), wurden durch eine Reise nach New
York um viele schöne Blätter vermehrt. Die
Verdichtung des Geflechtes gleich starker,
sensibler Striche an bestimmten Stellen und das
Leerlassen von Teilen der Bildfläche schaffen ein
effektvolles Gerüst, eine Aquarellierung dieser
Zeichnungen kann sehr reizvoll sein. Hradils
Radierungen zeigen sein gutes Nahverhältnis
zu dieser Technik der Drudrgraphik (21. 6. bis
16. 7. 1972].
Museumspavillon im Mirabellgarten
lrma Toledo
Mit Untermalungen in lasierenden Farbschleiern
beginnt lrma Toledo die Gestaltung ihrer Bilder,
ohne zu wissen, was das Bild letztlich „darstellen"
wird; erst noch Fertigstellung in völlig freier
Assoziation erhalten sie - Abbild und Urbild der
Seele - ihre Namen. Das Bild des Menschen wird
nicht wiedergegeben; Schutz im Sdioß der Erde,
Gestein, Kaktus, Schmetterlinge, das sind die
bevorzugten Themen. Neben bedeutenden Ul-
bildern und zahlreichen graphischen Blättern
bezaubern die Collagen „Die frechen Vögel" und
„Der Fischfänger" mit ihren emailhaften strahlenden
Farben (22. 4.-11. 5. 1972].
Franz Wagner
Tirol
Innsbruck, Galerie im Taxispalais
Getulio AlvianilEurico Castellanil
Gianni Colombo
Die drei Norditaliener präsentieren kühle, mit
sparsamen Mitteln stark vom Optischen her
erfaßbare strukturelle Raumerfahrungen (18. 4. bis
10. 5. 1972) - (Abb. 14).
Zeichnungen der deutschen Avantgarde
Es waren Exponate von Erber, Baselitz, Darboven,
Höckelmann, lmmendorf, Jochims, Knaebel, Palermo,
Penck, Polke, Richter, Ruthenbock, Tadeusz, Walter
zu sehen (6. 6.-2. 7. 1972).
Kärnten
Klagenfurt, Galerie 61
Cornelius Kolig
Graphiken und Obiekte. Neben den bekannten
Siebdrucken waren wieder neue Plexiglas- und in
verschiedenen Montagen hergestellte, zweckfreie
Apparate ausgestellt (24. 5.-9. 6. 1972).
40
Villach, Galerie an der Stadtmauer
Peter Krawagna
Mit großem Schwung sind Linien und Farbflächen
gesetzt und geben ein Gefüge, das durch die
Struktur ihre Gesetzlichkeit erhält (10. 5.-26. 5.
1972) - (Abb. 15].
Valentin Oman
Zeichnungen und Druckgraphik (7. 15.-23. 6. 1972).
Villach, Galerie Warmuth
Mit einer Präsentation der Graphikmappe „Lovely
Carinthia Adieu" und einer Graphikschau von
Cornelius Kolig, die als eine Mischung von
„Realismus und Land-Art" betrachtet werden will,
eröffnete die Galerie der Kaufhäuser Warmuth
(22. 6.-15. 7. 1972) - (Abb. 16).
Schloß SeefelslPörtschach
H. P. Maya
Der iunge Villacher zeigt eine immer mehr
konzentrierte Arbeitsweise. Wir können ihn zu
ienen in die Mitte des Seins zielenden Kräften
rechnen, zu denen die Maler und Bildhauer um
Karl Prantl gehören. Auch Mayas Bilder in
sparsamen und dodi satten, beruhigenden Farben
regen zur Meditation und zur Besinnung an (23. 6.
bis 21. 7. 1972) - (Abb. 17).
Steiermark
Graz, Neue Galerie, Joanneum
Frantisek Lesak
Der geborene Frager, der seit 1969 in Wien lebt,
zeigte seine Obiekte, die den Bescliauer zu einem
Denkprazeß herausfordern und ihn auf diese Art
zu aktivieren suchen. Einerseits reale Gebilde in
neuen Kombinationen in den Raum gestellt,
andererseits realistische, schematische Darstellungen
mit verschiedenen Seinsmöglichkeiten (7. 4.-23. 4.
1972) - (siehe Abb. 3, S. 39).
Erich Tschinkel
15 außerordentlich interessante Bilder, realistisch,
verfremdet, manche mit einem starken Trend ins
Surreale. Die technisierte Welt einschließend, das
Raumproblem bis zur Vergegenständlichung
treibend (10. 4.-30. 4. 1972) - (Abb. 1B).
K. A. Wolf
Der bekannte Wiener Plostiker und Maler zeigte
Graphiken, Moterialbilder und verschiedene Stahl-
güsse. Die klabigen, tatemhaften Plastiken
beherrschten den Raum, doch auch die Material-
bilder, Dispersion auf Novopan und Styropor,
wirkten zeichenhaft, farmelartig. Eine Komponente,
die sich besonders in den Graphiken in Misch-
technik fortsetzt. Hier werden geheimnisvolle
Kräfte angeschlagen, das Kippen vom Hellen zum
Dunklen aufgezeigt (27. 4.-21. 5. 1972) - (Abb. 19].
Graz, Galerie Schillerhof
Corneille (Cuillonime Beverlao]
Lithographien des Hollönders, Mitbegründers der
bekannten „Cobra"-Gruppe. Es ist außerordentlich
beachtlich, daß es den Initiatoren der kleinen
Galerie gelungen ist, diese Arbeiten nach
Österreich zu bringenl (30. 5.-29. 6.1972] - (Abb. 20).
Kapfenberg, Freilichtausstellung
Die Arbeiten fünf österreichischer Künstler der
Gegenwart, zum Teil im Ortsbild verteilt auf
öffentlichen Plätzen und Straßen und in einer
Gruppe vor der Dn-Adolf-Schärf-Schule. Neben
den fetischhaften Figuren K. A. Wolfs wirkt sein
Spieltisch mit sechs Sesseln sehr originell und
einladend. Mathias Hietz' symbolhafte Skulpturen
kommen hier zur Entfaltung. Mit Josef Schagerls
Arbeiten waren die Kapfenberger zum Teil schon
vertraut. Neu und mit der eisenverarbeitenden
Stadt in besonderer Beziehung stehend sind die
Plastiken Franz Katzgrabers. Besonders die über
drei Meter hohe „Geschlossene Form" behauptet
sich im Freiraum. Gottfried Hoellwarth zeigt
polsterartige Gruppierungen (28. 4.-1. 10. 1972) -
(Abb. 21).
Oberösterreich
Linz, Neue Galerie
Richard Hirschbaeck
Gemälde und Graphik. Rasterartige und
nonfigurative Arbeiten in strenger Disziplin.
Gilda Hinter-Reiter
Die seit Jahren in den UAS lebende Österreicherin
zeigt Textilplastiken, Textilwandbehänge und
Graphiken. Besonders ihre „TextilplastikerW,
Gebilde aus verknoteten Schnüren, sind hierzulande
einmalige Erscheinungenl Eine reiche Schau von 54
Exponaten (15. 6.-9. 7. 1972] - (Abb. 22].
Kritische Graphik aus Schweden
18 schwedische Künstler zeigten meist sehr bissige,
politische und soziale Mißstände aufgreifende
Zeichnungen (15. 6.-9. 7. 1972).
Linz, Club der Begegnung
Erhard Bail
Graphik, Malerei, Fotos. Kartographischen
Schichtungen ähnliche Bilder in kräftigen Farben.
Bails Hauptanliegen ist ein humanes, ein Aufzeigen
der Notwendigkeit natürlichen Lebensraumes
(3. 5.-17. 5. 1972) - (Abb. 23).
Wels, Gulden-Galerie
Bernhard Hollemann
Themen zur Gegenwart und Zukunft in
verschiedenen Techniken. Der Schwerpunkt liegt
auf einer turbulent gekannten Gestaltung eines
Zukunftsbildes voll technischer Gebilde (6. 5. bis
3. 6. 1972).
Niederösterreich
Hinterbrühl, Galerie Hierzenberger
Kurt Regschek
Ulbilder, Aquarelle und Graphiken im noblen
Rahmen geboten. Der bekannte phantastische
Realist zeigte eine Anzahl neuer Werke, wovon
besonders „Der große Bock" und „Pötzleinsdorf
zur Glasblumenzeit" hervorzuheben sind (13. 5. bis
27. .5 1972( - (Abb. 24].
St. Pölten
Kleine Galerie in der Stadtbibliothek
Holzschnitte der Künstlervereinigung Xycron. Hans
Eilenberger, Franz Jansky und Rupert Vogelauer
(4. 4.-8. 5. 1972).
Graphiken aus Niederösterreich
26 bekannte Künstler. Verschiedene Techniken.
Besonders zu nennen: Stransky, Wanke, Meloher,
Hitzgern, Merwart, Rolle-Peters, Waber (14. 5. bis
2B. 5. 1972).
Georg Werthgarner
„Die Landschaft im Aquarell". Kollektivausstellung
des 1895 Geborenen, „der sich dem Erbe der
österr. Biedermeiermalerei verpflichtet fühlt".
(31. 5. bis 3. 7. 1972).
St. Pölten, Hippolyt-Galerie
Ernst Fuchs
Zeichnungen und Druckgraphiken des bekannten
Malers der „Wiener Schule" (5. 5.-9. 6. 1972).
Dürnstein, Galerie Stift Dürnstein
Malerei, Plastik, Graphik in einer Mischung von
Sehenswertem und weniger Sehenswertem (13. 5.
bis 10. 10.1972).
Zwettl, Galerie Zwettl aktuell
Wolfgang Bergner
Malerei und Graphik des Künstlers, der, unseres
Wissens im Alleingang, in dieser Form den
Futurismus wieder aufnimmt (18. 6.-16. 7. 1972).
Burgenland
Eisenstadt, Landesgalerie
Anton Lehmden
Olbilder, Aquarelle, Zeichnungen (3. 6.-16. 7. 1972).
Oberwort, Kontaktzentrum
Malerei und Plastik von Dieter und Doris M.
Lötsch, Rudolf Morotti, Doris Reiter, Hannes
Scheucher, Liubomir Tobolar (6. 5.-2B. 5. 1972].
Alais Vogel