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ionnendarstellungen
Jakob Kaschauer
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lonnendarstellungen
Jakob Kaschauer
g zur Erforschung der deutschen
'r, der „Dunklen Epoche"
Lungen 1-4
lm Finder: „Die deutsche Plastik vom ausgehenden
alter bis zum Ende der Renaissance", Handbuch ll,
rn, 1929.
m aus keinem Dokument eindeutig hervor, daß
iuer tatsächlich auch Bildhauer gewesen ist. Wir
aber, daB die Bezeichnung „pictor" im Mittelalter
I für den Maler als auch für den Schnitzer (und Faß-
gebräuchlich war. Dieser Umstand führte daher
halt zu Polemiken, ob der Künstler nicht etwa
Altartafeln gemalt hat und als Inhaber einer
lenden Werkstätte auch als Autor für einen mit-
enden Schnitzer verantwortlidi gemacht wird. Wie
es sich auch verhält, der Verfasser bezieht die
udiungen ausschließlich auf den Schöpfer der
uren des Freisinger Hochaltares.
ducsay (in: Am Historiae Artium, Budapest, m1):
ochaltar von Kaschau.
ierstenberg: Hans Multscher, Leipzig, 192B.
Walter (in: Jahrbuch des Vereins für christliche
München, 1911, Band 1): Jakob Kasdiauer, der
ir des 1443 errichteten Hochaltares zu Freising.
cashauer pictor civis vienensis" beschäftigt seit
zwei Generationen die einschlägige Forschung,
ist aber bis heute in irgendeiner Form immer
wieder am Paradebeispiel des Bayrischen Na-
tionalmuseums, dem Skulpturenbestand des ur-
kundlich bezeugten ehemaligen Freisinger Hoch-
altares, hängengeblieben. Es ist nicht nur un-
denkbar, daß sich die erhaltene Arbeit eines so
bedeutenden Künstlers nur in einem einzigen
Werk wiederfindet, sondern es mag sogar ver-
wundern, wie diese von wissenschaftlicher Seite
her als Solitär behütet wird, als wäre es für
den Meister eine Schande, vorher und nachher
etwas Ebenbürtiges geschaffen zu haben.
Der Gesamtkomplex „Kaschauer" ist zu weit-
läufig, um in diesem Rahmen voll ausgeleuchtet
zu werden; es soll daher nur von den Marien-
darstellungen die Rede sein, welche sich bei
genauerer Untersuchung eines Großteiles des in
Frage kommenden Materials als sichere eigen-
händige Arbeiten herausstellten.
Jakob Kaschauer ist der große süddeutsche Bild-
hauer an der Schwelle vom idealisierenden
„Weichen" zum naturalistischen Stil der Spät-
gotik. Dieser Übergangsstil fällt in die Zeit der
Dunklen Epochen, in die uns so rätselhafte Zeit
des zweiten Viertels des 15. Jahrhunderts, aus der
nur ganz wenige datierte Werke erhalten sind.
Die Abstammung des Meisters von Kaschau
(Tschechoslowakei, früher Ungarn) ist absolut
glaubhaft, namentlich auf Grund verschiedener
urkundlicher Bezeichnungen„der Kaschauer" oder
„von Kaschau", bewiesen ist sie nicht. Sein Name
ist jedenfalls 1429 erstmalig in Wien urkundlich
erwähnt. Es ist anzunehmen, daß der Meister vor
der Gründung seiner eigenen Werkstätte Mit-
glied der Dombauhütte zu St. Stephan war, und
wir können weiter vermuten, daß er sich schon
in sehr iungen Jahren selbständig machtef.
Kaschauer war ein angesehener und geachteter
Bürger der Stadt Wien, führte sein eigenes Wap-
pensiegel, besaß 1441 ein Haus am „Alten
Kohlenmarkt" und wird bis zu seinem Tode im
Jahre 1463 verschiedentlich in Urkunden ge-
nannt. Sein Geburtsiahr kann um 1400, jedenfalls
im ersten Dezennium des 15. Jahrhunderts, ange-
nommen werden. Konkrete Anhaltspunkte zu
seiner künstlerischen Tätigkeit finden sich nur
zweimal, und zwar auf der Innenseite des Ein-
banddeckels des Prädialbuches des Hochstiftes
Freising von 1316 (Archivsignatur B 250) in der
Bibliothek des Erzbischöflichen Metropolitanka-
pitels zu München, wo mit 28. Juni 1443 das
Weihedatum für den von Nikodemus della
Scala gestifteten Hochaltar des Domes zu Frei-
sing bezeugt ist, und eine urkundliche Notiz,
nach der der Meister im Jahre 1449 einen jetzt
zur Gänze verschollenen Altar für die Michaeler-
kirche in Wien lieferte.
Wir stehen nun vor der Aufgabe, das auf uns
gekommene, nur spärlich erhaltene Skulpturen-
material der in Frage kommenden Zeit zu sichten
und dahingehend zu prüfen, was Jakob Kasch-
auer wirklich eigenhändig geschaffen hat. Mit
diesem Problem haben sich selbstverständlich
schon viele verdiente Kunsthistoriker auseinan-
dergesetzt. Der Zufall wollte es aber, daß erst in
jüngerer Zeit zwei sichere Schnitzwerke neu ent-
deckt wurden, welche der Forschung früher nicht
zugänglich waren. Auf Grund vergleichenden
Fotomaterials wurde so manche Vermutung
ausgesprochen, einen wirklichen Sicherheitsfak-
tor zu setzen vereitelte in der Regel die Un-
möglichkeit, in Frage kommende Werke bis
zum Kern auf die Handschrift des Meisters zu
untersuchen. Das Hauptproblem liegt also darin,
das Wesen unseres Künstlers, die charakteri-
stischen Merkmale seines Stils und, daraus fol-
Werken zu erkennen.
Jakob Kaschauer steht als Künstlerpersönlich-
keit eigenartig isoliert da. Er hat seinen eige-
nen Stil geprägt und mit diesem die wichtige
Brücke geschlagen, welche nach der übersteiger-
ten ldealisierung und Schematisierung des Wei-
chen Stils notwendig geworden war, um dem
Naturalismus der Spätgotik zum Durchbruch zu
verhelfen. Dieser „Naturalismus" hat sich in di-
rekter Folge selbständig gemacht, weiterent-
wickelt, verzweigt, verfeinert; aber Kaschauer
hat keinen Typus geschaffen, der einer Bild-
hauergeneration als Grundlage gegolten hätte.
Er machte nicht Schule im wortläufigen Sinne,
sondern bereitet im süddeutschen Bereich viel-
mehr den Nährboden für die Vielfalt der nach-
folgenden realistischen Stilprägungen. Für un.
sere Untersuchungen ist die wiederholt von
Theoretikern aufgeworfene Frage nach der Her-
kunft des Meisters nicht so wesentlich. Ob der
Künstler aus Kaschau zugewandert ist oder
einem Wiener Geschlecht entstammt, ist eine
Streitfrage, die der Zufall eines Tages sicher
noch klären wird. Auch kommen die Diskussio-
nen, welchen künstlerischen Einflüssen unser Mei-
ster unterlegen war, nicht zum Verstummen, und
ich würde selbst diese Frage vorsichtig beant-
worten und diesen großen Individualisten nicht
einfach in den im 15. Jahrhundert so starken
Einflußbereich der franco-flandrischen Schulen
stellen. Daß Kaschauer diese Kunst gekannt hat,
ist offensichtlich, aber sein charakteristischer
Stil wurzelt nicht nur in diesem Einflußbe-
reich. Gewisse stilistische unleugbare Parallelen
zu Multscher" und andere zur burgundischen
Kunst wurden aufgezeigt, ebensolche mit Nürn-
berg und Ulmi Alle diese Überlegungen sind
zweifellos richtig, aber man darf die Tendenz
des allgemeinen Zeitgeistes nicht unterschätzen.
Wir wissen, daß unabhängig und an den ver-
schiedensten Punkten Europas gleichzeitig neu-
artige stilistische Veränderungen stattgefunden
haben.
Wie präsentiert sich nun die Eigenart der
Kaschauerischen Handschrift, was ist das We-
sentliche daran, welche zwingende Gesetzmä-
ßigkeit und welche persönlichen Eigenheiten er-
geben so eindeutige individuelle Merkmale, daß
die Autorschaft unseres Meisters unzweifelhaft
wird? Bei ieder Bestimmung der Werke einer
Künstlerpersönlichkeit kann nur von den im
Original überlieferten Hauptwerken ausgegan-
gen werden. Dabei ist es vollkommen unwe-
sentlich, ob der Name des Künstlers bekannt ist,
welche kunsthistorische Streitfragen sich bezüg-
lich Herkunft, Schule usw. um den Meister ran-
ken, sondern es ist allein das Auge, welches die
Formensprache und die persönlichen Eigenheiten
des Schöpfers aufnimmt, um gegebenenfalls das
Ausgangsobiekt in einem anderen Werk zu
assoziieren. Es liegt daher auf der Hand, unseren
Meister von dem einzigen bis ietzt bekannten
urkundlich bezeugten Werk, der Madonna mit
Kind, Mittelfigur des Freisinger Altars von 1443,
abzuleiten. Ob neu aufgefundene Originale
vor oder nach diesem Kunstwerk entstanden,
wird eine Frage der wissenschaftlich bereits fest-
liegenden stilistischen Veränderungen innerhalb
des gesamten Entwicklungskomplexes der deut-
schen spätgotischen Bildhauerkunst sein.
Der persönliche Stil Kaschauers muß vor allern
als Ganzes ins Auge gefaßt werden. Das Auf-
fallendste, das ihn prägt, ist seine ausgespro-
chene Monumentalität. Durch alle Werke spüren
wir diesen Drang zur Großfigurigkeit, der einen
irgendwie an die Antike erinnern mag. Wer ein-
mal seine Hand in ein Faltental unseres Meisters
gelegt hat und die Kraft seiner Linienführung
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'(, der „Dunklen Epoche"