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Fitzbauer in Heft 114 dieser Zeitschrift berichtet. In
den nun gezeigten Federzeichnungen und Radierun-
gen konzentrierte sich Zens auf seine Vorliebe für
eine ihm gemäße Darstellung bedeutender
historischer Bauwerke. Fasziniert durch die in der
Fotografie mit dem „Fischauge"-Obiektiv
erzielbaren Abbildungsergebnisse, gibt er seine
Architekturdarstellungen nicht als Veduten, als
„Ansichten", wieder, sondern die Gebäude biegen
sich plastisch, verlieren den „rechten Winkel" und
erhalten dadurch eine skurril-phantastische Note.
Auch sind ab und zu in einem Blatt Ansichten ver-
schiedener Teile eines Bauwerkes, wie Chor und
Westfassade einer Kathedrale und deren architek-
tonischer Schnitt, zu einer überzeugenden bild-
mößigen Einheit verschmolzen. So wird in der
Darstellung französisdier Kathedralen und
österreichischer Barockschlösser erreicht, daß der
Betrachter „fremdet", wie man in der Schweiz
sagen würde; ein sehr persönlicher Weg also, der
Herwig Zens in die Reihe bedeutender
österreichischer Zeichner und Druckgraphiker
unserer Zeit stellt (9. 1.-31. 1. 1973) - (Abb. 13).
Galerie in der Goldgasse
Carlos Riefel
Wilhelm Mrazek hat in Heft 91 dieser Zeitschrift
einen Aufsatz dem Blumen- und Früchtemaler
Carlos Riefel gewidmet, der 1903 in Kirchdorf an
der Krems geboren wurde und nun im Nieder-
österreichischen lebt. Für Rietel gilt einzig das
„obiektiv richtige", für sich allein stehende Blumen-
und Früchtebild, wie es im Zusammenhang mit der
Geschichte der Botanik seit Dürers berühmten
Aquarellen zum Bestandteil der europäischen Kunst
gehört. Doch hebt ihn sein Können entschieden über
alles das, was die landlöufige „Kunst fürs Volk" so
ungenießbar macht. Ist das Auftauchen eines
solchen erzkanservativen Virtuosentums nur
gewollte Tradition oder ist es eines der vielen
Zeichen für ein Wiederkommen eines malerischen
Realismus? Wird man in Carlos Riefel vielleicht
den „progressiven Traditionalisten" feiern, dem die
Zukunft der Malerei gilt? (8. 1.-17. 2. 1973).
Galerie Academica
Adi Holzer
Im Zentrum der hier gezeigten Arbeiten aus
jüngster Zeit steht der 38 Gouachen umfassende
Zyklus „Goldspell"; eine Aufführung dieser
musicalartigen Produktion aus einer lodreren
Dramatisierung des Matthäus-Evangeliums sah
Holzer in Kopenhagen, wo er (in Hareskov) seit
1962 lebt. Kein Festhalten von Eindrücken aus den
Szenenbildern, sondern freie Umsetzungen des
Geschauten, angereidnert aus dem eigenen Innen-
leben (10. 1.-13. 2. 1973).
Museumspavillon
Erich Wulz
Die Auseinandersetzung mit dem Hinterglasbild
und dessen zeitgemäßen Möglichkeiten wie auch
reizvolle Bemühungen um graphisches Gestalten
bestimmen das Schaffen dieses 66iöhrigen Salz-
burgers (1. 12.-20.12. 1973) - (Abb. 14).
Polly Schörghofer
Viele behutsame, stille Landschaften, die öfters noch
an die Arbeiten von Frau Schörghofers Lehrer
Pfeiffer-Watenphul anklingen; daneben Keramiken
und Wandteppich-Applikationen (12. 1.-4. 2. 1973) -
(Abb. 15).
Weihnachtsausslellungen
Der Salzburger Kunstverein, die Galerie „in der
Goldgasse", die Galerie Welz und die Konsumen-
tenberatung der Salzburger Arbeiterkammer
veranstalteten varweihnachtliche Verkaufsausstellun-
gen, die var allem ein reiches Angebot an
zeitgenössischer Graphik aufwiesen. Ein aufmerk-
samer Beobachter konnte sich über die Vielfältig-
keit der Szene genügend informieren. Franz Wagner
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lnnsbruck - Galerie Krinzinger
Oswald Oberhuber
Aquarelle, Zeichnungen und Plastiken. Arbeiten aus
den Jahren 1948-1954, die beweisen, daß Oberhuber
immer bei der Avantgarde stand (28. 9.-11. 11. 1972).
Vorstellung des Buches Karl Prantl
Plastiken 1950-1972 (26. 1. 1973).
Innsbruck - Tiroler Kunstpavillon, Ekke Degn
Olbilder und Radierungen, 34 Arbeiten (22. 9.-12. 10.
1972).
Christine Pohl
42 Bilder und graphische Arbeiten (20. 10.-11. 11.
1972).
Oberösterreich
Linz - Neue Galerie, Lucas Cranach d. Ä.
Dokumentation aus der DDR zum 500. Geburtstag.
Reproduktionen (29. 12. 1972-27. 1. 1973).
Klassiker der Moderne -
Heutige Niederländische Malerei
33 Exponate von 19 Künstlern. Der Titel ist etwas
irreführend, handelt es sich doch mit einer Ausnahme
um Werke, die alle nach dem letzten Krieg
entstanden sind; iedodi eine sehr interessante
und informative Schau. Von Van Bohemen über die
„Cobra"-l.eute Constant, Lucebert und Rooskens bis
zu Wagemaker, der 1966 den Staatspreis erhielt,
wesentliche holländische Maler (25. 1.-17. 2. 1973) -
(Abb. 16).
Seff Weidl (1915-1972)
Dem 1915 in Eger geborenen und 1972 verstorbenen
deutschen Künstler widmete der deutsche Konsul für
Oberösterreich zur Gedenkausstellung u. a.
folgende Zeilen: „Er ist tief mit der Erde
verwurzelt, während sein Geist in der metaphysi-
schen Höhenlage zu Hause ist. Er ist einer der
wenigen zeitgenössischen Künstler, dessen Werk in
der Erkenntnis von Ordnung, Harmonie und
Schönheit begründet ist" (25. 1.-17. 2. 1973) -
(Abb. 17).
Malerei - Graphik - Plastik
Sammlung der Gesellschaft der Freunde des Hauses
der Kunst, München. 101 Exponate von fast
durchwegs hoher Qualität, Olbilder, Graphiken,
Plastiken (22. 2.-24. 3. 1973) - (Abb. 1B).
Linz - Club der Begegnung, Club-Galerie
Wilhelm Hager, Heinz Wolkersdorfer,
Ersterer zeigte Graphik, mundgeblasene Gläser der
letztgenannte (24. 1. bis 21. 2. 1973).
Walter Behrens
Ölmalerei und Graphik (21. 2.-14. 3.1973).
Steiermark
Graz - Neue Galerie am Landesmuseum
Mario Ballocco
Erste Ausstellung des Mailänder Künstlers in
Osterreich. Einer der wesentlichsten Vertreter
konstruktiven Gestaltens, der sich iahrzehntelang
mit der rationalen Erfassung von Farb- und
Formeneindrücken durch den Menschen befaßt. Mit
46 Werken der Jahre 1949-1972 beispielhaft und
überzeugend vertreten (12. 1.-11. 2. 1973).
Wettbewerbsausstellung
123 sehr verschiedenartige Werke. Die Preiströger
1972: Doris Reitter und, wie 1971, Jorrit Tornquist
und Erich Tschinkel (16. 12. 1972-7. 1. 1973) - (Abb. 19).
Graz - Forum Stadtpark
Lore Heuermann
Bewegungszyklus nennt die Künstlerin die groß-
formatigen Acrylbilder und Bildbatiken. Figuren,
silhouettenartig in grober Spachteltechnik auf
weißem Grund. Die mehr oder weniger lose
aneinandergesetzten roten Abstreifungen fügen sich
zu einem Ganzen. ln Haltung wie auch im Umriß
an Weltraumfahrer erinnernd (19. 1.-16. 2. 1973) -
(Abb. 20).
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Herwig Zens
Mit Grazer Stadtansichten fügt Zens seinem
CEuvre bekannter europäischer Stadtansichten eine
neue Variante zu. Drei gute Ausstellungen
(1. 13.-28. 3. 1973) - (Abb. 13).
Graz - Sezession
Joze Tisnikar, Harald Drausbaher
(13. 1.-2. 2. 1973).
Walter Ritter,Thomas Pühringer
(a. 3-24. a. 1973).
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Niederösterreich
Niederösterreichisches Landesmuseum
Siegbert Schenk, Erich Postenrieder
Schenks Graphik humorvoll, mit kräftigem Strich
und doch skurril. Postenrieder hintergründig, in der
Malerei eher expressiv, in der Graphik dynamisch,
feinnervig und in vielschichtige Bereiche vor-
stoßend (9. 2.-25. 3. 1973) - (Abb. 21).
Baden - Kongreßhaus
Anton Wichtl, Hannes Turba
Preisträger der Stadt. VVlCltTl: Olbilder, expressive
Landsdiatten und feingestridielte Graphiken. Turba,
Förderungspreis, floral gewachsene Plastiken
(19. 2-28. 2. 1973) - (Abb. 22).
Baden - Kleine Galerie am Hauptplatz
Kurt und Gerda Spurey
Porzel lanformen und Pozel langeföße
Adi Holzer
Aquarelle und Gouachen (2. 2.-1. 3. 1973).
Bernhard H. Kratzig
Tuschezeichnungen auf Ol.
Karlheinz Pilcz
Aquarelle und Farbgraphiken (3. 13.-31. 3. 1973).
Beide Ausstellungen ein außerordentlicher Gewinn
für Baden.
Perchtoldsdorf - Galerie Romanum
Das Porträt
Eine Schau mit sehr gemischtem Angebotl Die
Galerie hat in den vergangenen Jahren schon weit
bessere Expositicnen gehabt (21. 2.-14. 3. 1973).
St. Pölten - Galerie Hippolyt
Franz Luby
Ferdinand Stronsky
Etwa 30 erlesene, kleinformatige Werke. Inter-
essante Gegensätze in der Technik: Stranskys
expressiver pastoser Farbauftrag in seinen
Ülbildern, Aquarellen und Zeichnungen und Lubys
lasierende Phantastik in seinen Tafelbildern und
Zeichnungen (8. 2.-8. 3. 1973) - (Abb. 23).
S1. Pölten
Kleine Galerie in der Stadtbücherei
Rudolf Sturzeis
Malerei und Graphik, 26 Exponate (10. 1.-5. 2. 1973).
Manfred Zörner
Olbilder und Graphiken, 21 Exponate (7. 2.-26. 2.
1973).
Schloß Schönau - Kleine Galerie
Walter Vopava, Reinhard Diezl
Eine interessante Schau von Werken der Malerei
und Graphik, der man gerne wieder einmal
begegnet (9. 3.-31. 3. 1973).
Zwettl - Galerie im Stüberl, Johannes Fessl
Graphik (18. 2.-16. 3. 1973).
Burgenland
Eisenstadt - Landesgalerie, Ernst Haas
Photos aus Wien 1945-1949 (Jänner-Februar 1973).
Sr. Elfriede Ettl
Malerei und Graphik (10. 13.-23. 4. 1973) - (Abb. 24).
Alois Vogel