Z
ZOltlIEZIClIE Theaterausstattungen und Bühnenvor-
hönge tür Diaghilew ersonnen, zu „Parade",
„Le Tricorne", „Pulcinella", „Cuadro Flamenco",
„Le Rendezvous", zu Cocteaus Schauspiel „An-
tigone", zur Operette „Le Train Bleu" und Zu
Lorca-Lupavicis „EI canto tunebre de lgnazio
Sanchez Meiias". Die Bühne ist für Picasso
eben oft auch nur eine Leinwand gewesen, „nur
daß hier die von ihm entworfenen Masken sich
im Dynamismus eines wirklichen Raumes bewe-
gen" (Maurice Raynal)".
Auch Marc Chagall hat viel für das Theater ge-
arbeitet. Berühmt sind seine Platandarbeiten
(z. B. Oper in Paris). Von seinen Stückvarhängen
am bekanntesten ist der zu Strawinskis „Feuer-
vogel" von 1945. Die „FeuervogeVAusstattung
Chogalls wurden 1945 in der Inszenierung des
„Ballet Theatre" in New York benutzt, vier Jahre
3
spater noch einmal in der Inszenierung des
„New York City Ballet" [Balanchine).
Salvador Dali verfaßte ein einaktiges Ballett
„Bacchanale" und wählte dazu die Venusberg-
Musik aus Richard Wagners „Tannhäuser". ln
der Choreographie von Leonide Massine wurde
es 1939 in der Metropolitan Opera in New
York aufgeführt. Den Stückvorhang hatte Dali
selbst entwarfen V.
Bertolt Brecht, der alle Details der Aufführungen
in seinem Theater mit Akribie analysierte, hat
sich auch über das Wesen des Vorhangs häufig
Gedanken gemachl. Auf dem „Hauptvarhang"
seines Berliner Ensembles präsentierte er die
„Friedenstaube" Pablo Picassos („Auf den gro-
Ben Vorhang malt die streitbare l Friedenstaube
meines Bruders Picasso . . .").
Bühnenbildner haben in unserem Jahrhundert
hang zu einem Ballett
Pablo Picasso, Friedenstaube auf dem Vort-
des Berliner Brecht-Ensembles
Andre Derain, La Concurrence, 1932. E
Variante eines HauptlDeck-lvorhanges zu e
nem Ballett. Choreographie Georges Balancl
Musik Georges Auric. Monte Carlo und F
Marc Chagall, Der Feuervogel, 1945. Stück
hang zu dem Strawinski-Ballett
Anmerkungen 8,9
'Zu „Parade" vgl. auch Pablo Picasso. Suite Voll
Stuttgart 1956, S. XVll, Anm 9, terner- Kochna.
Ballet, S 204 tf
' Kochna, Le Ballet, Abb. S. 321.