tung der SL-Benediktus-Kapelle in der ehemali-
gen Benediktinerabteikirche in Zwiefalten. Für
diese beiden Figuren und in gleicher Weise für
die hl. Scholastika Günthers gilt, daß ihre Ge-
sichter eine unverkennbare physiagnomische
Ähnlichkeit mit der berühmten hl. Therese Ber-
ninis in S. Maria della Vittoria in Rom haben.
Diese Verzückungsdarstellung verdankt, wie E.
Michalski richtig interpretiert, „einen Teil ihrer
unerhörten Wirkung der beinahe wörtlichen
Übersetzung einer Vision der heiligen Nonne in
die plastische Form" ". Gleichzeitig hat Bernini
mit diesem Gesicht einen für die Borockplastik
der nachfolgenden Jahrzehnte hochbedeutsamen
Archetypus geschaffen, dessen Kenntnis selbst
bei Bildhauern, die nachweislich nie in Rom
waren und zu denen auch J.J. Christian und lgnaz
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Günther gehören, einwandfrei nachzuweisen ist.
Der Komposition nach zu schließen, war die auf
Untersicht angelegte, von dem Münchener Bild-
hauer geschnitzte Heiligenfigur einst auf der
Evangelienseite eines offenbar nichtallzu großen
Altars, und zwar vor einer Wandflöche, aufge-
stellt, da ihre Rückseite wie üblich nicht ausge-
arbeitet ist.
Aus der überaus sorgfältig bearbeiteten Ober-
fläche geht hervor, daß das Werk auf Nahsicht
berechnet ist. Als mutmaßliche: Gegenstück ist
eine Darstellung des hl. Benedikt von Nursia
anzunehmen. Er, Gründer des Benediktineror-
dens, ist zugleich der Zwillingsbruder der Heili-
gen. Aufgrund einer solchen spezifischen The-
menstellung ist mit guten Gründen zu vermuten,
daß das solcherart ikonographisch zusammen-
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lgnaz Günther, Mater dolorosa, Höhe
Entwurf für die themenglelche Figur
Pfarrkirche St. Jakob, Vierkirchen bei E
München, Bayerisches Nationalmuseum
lgnaz Günther, Mater dolorosa, sign. ur
1770. lngolstadt, Pfarrkirche St. Anton
lgnaz Günther, hl. Scholastika (Abb. 1),
ansicht frontal _
lgnaz Günther, Entwurf für die Pieta-Gru
Nenningen, um 1774. Lavierte Pinselzeu
München, Staatl. Graphische Sammlung
Nr. 32 213
lgnaz Günther, Modell für die Pieta ii
ningen, 1774. Lindenholz, Höhe 25,5 crn
chen, Bayerisches Natlonalmuseum (Nei
bung 1974)
lgnaz Günther, Pieta, Detpilansicht l
kapf im Profil. Nenningen, Frledhofskapel