innerhalb der Sammlung nur entfernt erreicht wird. Ganz neu begründet ist die
Abtheilung der bisher viel zu wenig beachteten japanischen Blauporzellane, in
denen sich das zeichnerische Element der japanischen Kunst am glänzendsten
ausspricht. Von besonderem Interesse für die modernen Bestrebungen auf kunst-
gewerblich-decorativem Gebiete ist die in den letzten Jahren gesammelte, jetzt
einheitlich aufgestellte Gruppe japanischer Steinzeuge und Fayencen, die von
jedem Ornament absehen, dafür aber durch ihre farbigen getlossenen, gellammten
oder gefieckten Glasuren schon einen so grossen EinHuss auf die moderne euro-
päische Keramik - Paris, Kopenhagen, Meissen u. a. - ausgeübt haben. Die
japanische Abtheilung der königlichen Porzellan- und Gefass-Sammlung zu
Dresden darf nach dieser neuen Aufstellung als den übrigen Abtheilungen durch-
aus ebenbürtig angesehen werden. Paul Schumann.
RAG. 60. JAHRESAUSSTELLUNG DES KUNSTVEREINES FÜR
BÖHMEN. Die heurige jahresausstellung des Kunstvereins für Böhmen in
Prag verdient in mehr als einer Hinsicht Beachtung. Schon als eine zum 60. Male
sich wiederholende Veranstaltung lenkt sie, ohne als eine Art Jubiläumsausstellung
gekennzeichnet zu sein, die Aufmerksamkeit in ferne Tage zurück. Die mannig-
faltigste, weite Bevölkerungskreise berührende Anregung ist von diesen jahres-
ausstellungen ausgegangen, sie boten und bieten die Gelegenheit, das SchaEen in-
und ausländischer Maler miteinander zu vergleichen, Selbständigkeit und
Abhängigkeit beurtheilen zu lernen und Verständnis für alle Regungen des
modernen Kunstlebens zu gewinnen. Als eine modernen Ausstellungsgrundsätzen
entsprechende Erweiterung ist die Abtheilung kunstgewerblicher Arbeiten zu
bezeichnen, die nebst dem egyptischen Harfenspieler des Deutschböhmen Alois
Reinitzer eine Collection hauptsächlich französischer Arbeiten darbot, die die
Dresdener l-lofkunsthandlung Ernst Arnold eingesendet hatte.
Einen besonders interessanten Theil der Ausstellung bildet die Collection
Hans Schwaiger, deren 13x Nummern einen vortrefflichen Überblick über die
Eigenart dieses zu Neuhaus in Böhmen geborenen Malers gewähren und den
wir in Wien im Salon Miethke vor einigen Monaten eingehend zu würdigen
Gelegenheit hatten. Es war ein dankenswertes Unternehmen, das Werk dieses
einheimischen Künstlers auch in Prag übersichtlich vorzuführen.
Nächst der Schwaiger-Abtheilung beansprucht in ihrer Geschlossenheit eine
Anzahl von Arbeiten, die von dem Londoner Royal Institute of Painters in Water
Colours beigestellt wurden und die wir kürzlich im Wiener Kiinstlerhause kennen
gelernt haben, grössere Beachtung. Ihr schliessen sich die bekannten Originalskizzen
vonWalter Crane für einengemaltenFries „Das gepanzerte Gerippe" vonLongfellow
und zwei Tapetenentwiirfe, sowie die „Vision der Britannia" an, die uns von der
Ausstellung im Hause der Secession noch in frischer Erinnerung sind.
Besondere Anziehung übte die Prager Ausstellung allezeit auf die heimischen
Künstler, die auch diesmal unter den übrigen an Zahl weitaus überwiegen.
Doch sind nicht alle hervorragenderen Meister vertreten, so vermisst man z. B.
Myslbek vollständig, dagegen finden wir Broiiks „Heidelbeeren" und „Friihling",
von Hynais zwei Bildnisse, wobei die Art des Gabriel Max, namentlich in seiner
„Florence" trefflich zur Geltung kommt, und „Die Seherin von Prevorst". Drei
Arbeiten des aus Tachau in Böhmen stammenden Wiener Meisters Franz
RllmPlßfi „Beim 05611611 Fenster", „1n der Kirche", „Tulpen und Plingstrosen",