Bildfolge 1-8
i Palais, in der über12O Werke u. a. von
nard, David, lngres, Gericault und Delacraix
noche zwischen dem Tod Louis XV. und dem
harles X. dokumentierten, schloß ein Monat
' in der Orangerie des Tuileries, am 3.3.1975,
Bastschau der Peggy Guggenheim Fondation,
tig, „Art du XXe siecle", ihre Pforten. Diese
im venezianischen Pallazzo Venier dei Leoni
irtig installierte Collection vermittelte
nglich das breite Feld der revolutionären
urigen des Jahrhunderts vom Kubismus,
ssionismus bis herauf zu den Tendenzen aus
er Zeit. (Abb. 7, 8)
r, der Allrounder, war vom 21. 5-30. 6. 1975 in
alerie Tchou 16 rue des Grands Augustins,
75006, zu Gast. Einer der Mattre der „Wiener
a", zeigte er 19 Gravuren in Holz aus seinen
ichenrechten" und Arbeiten seines grafischen
es, die sich in Besitz der Wiener Albertina
len. 1 Michael Otto, Dächer in Schöneberg, 1971, Radierung Z Nikolaus von Geargi, Große Krallandsdiaft
sotalFlorida -
iem Ringlings-Museum
itionale, mit viel Beifall aufgenommene
tion „The Arts of Louis Comtort Tiffany and
mes" wurde wegen des außerordentlich
Besucherinteresses um sechs Wachen
igert, womit sich eine Gesamtdauer vom
3.7.1975 ergibt. Erstmals wurde die
erische Person Tiffanys in all den Medien
stellt, in denen er arbeitete. Einer der
punkte, Fenster und Mobiliar aus Tiffanys
mce Laureltan HalllOyster BaylLong Island,
gleichlich das „Four Seasons Window", das
ie Sensation von Paris war. Weiters waren
ys unveröffentlichte Fotografien, seine
iungen und Skizzen in Wasserfarbe und ein
i mit 50 Feder- und Kreidezeichnungen, in
er seinen ersten Eurapatrip 1865 festhielt,
ein Gemälde „My Family at SomesvillelMaine" . _ i r. '
am Selbsiredend emgeschlossen Tiffunys 3 NICOlD Gambedotti lfl der Galleria CuvouilFloienz 4 Verzierter Äftnflhg, 7.-5. Jh. v. Chn, Bronze gegossen,
irwerk unter seinen Lampen, die „Spider W Ja cm Aflsfolhnge"
, und Designs seines unverwechselbaren
e-Gloses. Fünf Räume, ausgestattet mit
konischer und europäischer dekorativer Kunst,
i die Einflüsse Titfcinys auf seine Zeitgenossen
einen Einfluß auf die Kunst seiner Zeit
ientieren. Für europäische Kenner und
xperten sicher eine interessante Ausstellung,
ider eben in Übersee weit ab. Übrigens plant
ereits eine weitere Schau um Tiftany 1977178,
1er Aufwertung seiner Person als „Renaissance
in der amerikanischen Kunst dienen soll.
Leopold Netopil
i
1973174 6 J. M. WllllGlTl Turner, Merkur und Argus, Collectian
National Gallery af Canada, Ottawa
indesministerium für Wissenschaft
id Forschung
isucherstatistik der staatlichen
useen und Kunstsammlungen i
'75
is Bundesministerium für Wissenschaft
d Forschung gibt bekannt, daß in den ihm
ttlrttninßnrlnn etm-itlirliinn Mlltßßh iiml