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Volltext: Alte und Moderne Kunst XX (1975 / Heft 141)

Betka Matsche-von Wicht 
Eine Sammlung mährischer 
Ansichten von Franz Richter 
ln der Einleitung seiner in Purlschendorf (Borlo- 
äovice) bei Neufilschein herausgegebenen 
Sammlung „Fylgie, oder alle leutsche Volkslieder 
in der Mundorl des Kuhlöndchens", Wien und 
Leipzig 1817, schreibl Josef Georg Meinerl: 
„Hochwald, Slramberg, Alllilschein... Die bei- 
den ersleren hol ein hoffnungsvoller Künstler 
aus Wien, Herr Kuppelwieser, in Öl gemohll, 
und ich biele seine gelungene Arbeil dem Vater- 
 
1 Franz Richter, Ruine Czarnstein an der Thaya, 
1832 
landsfreunde zur Benützung an, der etwa eine 
geschichtlich-malerische Beschreibung der möhri- 
schen Burgen herauszugeben gedenkt, die von 
Tag zu Tag eine unverständlichere Geheim- 
schrift der Varzeit werden." Meinert, seit 1806 
Professor der Ästhetik und Geschichte der Kün- 
ste an der Prager Universität und eng befreun- 
det mit den führenden Geistern der romanti- 
schen Bewegung, rief damit für Mähren zu 
einem Unternehmen auf, das sein Lehrstuhlvar- 
gönger August Gattlieb Meißner fast zwanzig 
Jahre zuvor für Böhmen bereits hatte verwirk- 
lichen können, nämlich mit dem Album „Histo- 
risch-malerische Darstellungen aus Böhmen van 
A. G. Meißner nebst XlV illuminierten Kupfer- 
taleln nach Zeichnungen von F. C. Wolf", Prag 
bei J. G. Calve 1798. Meißner hatte, wie man 
aus seiner Vorrede entnehmen kann, die gleiche 
Motivation wie Meinerl: Es gebe allein in Böh- 
men mindestens 800 alte Burgen und Schlösser, 
Anmerkung 1 
'H. Rokytu, Josef Heltert (1791-1847) und die Anfang 
Denkmalkultes im böhmisdi-österreidiischen Vormär 
Usterr. Zs. t. Kunst und Denkmalpflege, XIX, 194 
31A37. - V. Kotrba, Landespatrlatismus und vuter 
scher Historismus in der Vergangenheit Möhren: 
Deutsche und Tschechen, Beiträge zur Nachbar 
zweier Nationen, hrsg, v Adalbert-Stifter-Verein, MC 
1971, s. 51793. Die beiden Ölbiider Kuppelwieser 
Hochwald und Stramberg sind nach R. Feudwtmüller 
pald Kuppelwteser und die Kunst der ÖSIBrrElChi 
Spütromunllk, WIEN 1970, S. 231, verschollen.
	        
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