5 Das Schloß Schdnbrunn gegen den Garten. Kolo-
rierter Kupferstich, 1782, 1. Etat. 46 x 30 cm.
lnv.-Nr. K. l. 7629 (186145), Ritter ll, S. 219;
Schwarz Nr. 20.
Schönbrunn in der Nähe von Wien entstand anstelle
eines Jagdschlosses. Der erste Plan für eine graßange-
legte harucke Residenz stammte von Fischer von Erlach
dem Älteren auf Grund eines Entwurfes Berninis. Wegen
allzu hoher Kosten wurde dieser Plan bereits von
Fisdier modifiziert, aber trotzdem nicht voll ausgeführt.
Erst in der Mitte des 1B. Jahrhunderts vollendete
Paeassi das Sdiloß nadi weiterer Vereinfachung des
Fisdierschen Planes in Farmen, die bereits klassizisti-
sdien Einflüssen der französischen Architektur der 2.
Höltte des 1B. Jahrhunderts unterworfen sind. Das Blatt
zeigt im Vordergrund Kaiser Joseph ll. mit Mit liedern
des kaiserlidien Hauses, Großfürst Faul van ußland
mit Gemahlin und Prinzessin Wilhelmine van Württem-
berg mit ihrer Suite.
6 Carl Schütz (Abb.5-7)
Kupterstectier und Architekt, geboren 1745 in laibach,
gestorben in Wien 100D.
Einer der bedeutendsten Vedutenmaler des späten 1B.
Jahrhunderts, der mit Ziegler und Jansctia eine berühmt
gewordene Stichfalge mit Ansichten der Stadt Wien in
der Zeit von 1779 bis 17W herausbradite.
Lit.: Schwarz, Wiener Straßenbilder im Zeitalter des
Rokoko, Wien, 1914; Die Zustands-[Etatl-Bestimmung
nach Schwarz.
Innere Ansicht der k. k. Hofburg mit der Aus-
fahrt des Kaiserpaares. Kolorierter Kupferstich
von S. Mansfeld, 1780, 1 b Etat, 54:41 cm.
lnv.-Nr. K. l. 7687 (18503), Ritter ll, S. 84;
Schwarz Nr. 50.
Der „Innere Burghof" entstand an Stelle des Turnier-
platze: vor der Burg aus den Er änzungsbauten des
17. und 18. Jahrhunderts. Links im ild die dem mittel-
alterlichen Kastell gegenüherlie ende Amalianburg, im
Hintergrund der Reichskanzleitra t des iüngeren Fischer
von Erlach, durch den in der Mitte des 1B. Jahrhunderts
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vedere. Die Blätter zeigen im ganzen wohl die
Großartigkeit und Bedeutung der Residenzstadt,
ohne aber einer anderen Idee dienen zu wol-
len als der der realistischen Schilderung des Vor-
handenen.
Canalettos Veduten standen bei der Entwick-
lung dieser Richtung Pate, die in Wien in den
hervorragenden Stichen von Heinrich Schütz, Jo-
6
hann Ziegler und Lorenz Janscha ihren Hi
punkt fand.
Es sind dies ruhige, heitere, realistische Ab
dungen von bedeutenden Gebäuden und F
zen der Stadt mit zahlreichen lebendigen Gel
staffagen. Die Blätter sind einfach, ohne gro
Pomp und Glorie. Sie zeigen keine bar:
Emphase, sondern geben ein eindruckvc
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