Elisabeth Scheicher
Die Neuaufstellung der
Sammlungen in Schloß
Ambras
22
lm Mai 1974 wurden in der Expositur des Kunst-
histarischen Museums auf Schloß Ambras die
Kunstkammer (Abb. 11), das Antiquarium (Abb. 1)
und die Kleine Rüstkammer in einer neuen Auf-
stellung dem Publikum zugänglich gemacht. Das
Ziel der Bemühungen war es, die seit 1882 be-
stehende und danach nur in Einzelheiten ver-
änderte museale Anordnung der Objekte im
Hochschlaß von Ambras im Sinne einer Wieder-
belebung der Intentionen des Begründers der
Sammlung, Erzherzog Ferdinand ll. (1529-1595),
zu verändern. Diese Umstellungen waren der
Anlaß, an den erhaltenen lnventaren und Be-
schreibungen orientierte Überlegungen, betref-
fend die ursprüngliche Aufstellung und deren
historischen Ort in der Geschichte des Sammel-
wesens, überhaupt anzustellen. lm folgenden
soll darüber auszugsweise referiert werden:
Die Bedeutung von Ambras, das in kulturge-
schichtlicher Hinsicht trotz eines im Hochschloß
enthaltenen mittelalterlichen Rudimentärbestan-
des mit Erzherzog Ferdinand ll. und seinen
Sammlungen gleichgesetzt wird, ist eine zwei-
fache. Sie liegt, allgemein erkennbar, vorerst
darin, daß hier in den Jahren zwischen 1580
und 1595 der wohl hervorragendste Bestand an
Habsburgischem Kunstbesitz zusammenge
wurde, der heute zu den Zimelien der i
reichischen Bundesmuseen gehört. Die Sc
Benvenuto Cellinis, die Federkrone des Kt
Montezuma, die Abschrift des Gudrunliedes
vieles andere mehr kommen aus Schloß An
und bezeugen mit ihrem historischen Rang
ihrer künstlerischen Qualität den hohen
der Ambraser Sammlung.
Neben dem auf das Einzelobiekt gerichtete
teresse besteht aber noch der dem durchscl
lichen Museumsbesucher wenig bewußte A1
der Ordnung der vielfältigen Gegenstände
im Fall der Kunstkammer nicht ohne Rüc
kung auf die formale Erscheinung bestirr
Stücke ist. Der Begriff des Kunstkammersti
umreißt eine Funktion, die der Ausdruck
ganz persönlichen Verhältnisses des Samt
zum Obiekt als Träger fürstlicher Reprös
tion ist. Über den Kunstgeschmack hinaus
gelt die Kunstkammer die subiektiven V0
lungen ihres Besitzers und gibt ein vielfäl
Bild seiner politischen und geistesgeschichtl
Verflechtung. Schloß Ambras enthält auch l
noch eine größere Anzahl von Objekten, d
Auftrag Erzherzog Ferdinand: entstanden