agrafiken das Material zu ergattern. Mimmlers
atfensweise bedingt das. Er fängt sich in
manenz unzählige Bilder und Bildelemente
allen nur möglichen Situationen ein, von denen
n diesen Augenblicken meist nur vage
Stellungen hat, wie eigentlich und in welchen
ammenhängen sie von ihm zu künstlerischer
sage gebracht werden können. So hat er also
einem „geheimen" Laden sein Bildvokabular
s griffbereit. Was trieb Mimmler denn
rhaupt in die Arme dieser seltenen Art
stlerischer Aussage? - Das Fluidum des Metiers
Reproduktianstechniker in seiner Heimatstadt
ibruck? - Herangebildet zwischen Dunkel-
lmern und Lichtkästen gebrauchsbedingten
ewerkes, lockte es ihn eines Tages sicher zu
erem bildnerischem Gebrauch, zu eigenem
italten. Mit erkannten Möglichkeiten, die ihm
r auch eine Ausbreitung und Anwendung seiner
ntasie erlaubten. Obgleich er nicht mit dem
t, der Feder oder dem Pinsel schafft, erreicht
lleich starke, oft verblüffende Effekte grafischer
iizienz. Mittels technischer Prozesse des
dimensionierens und Umkopierens iener
fbereiten Bildelemente, die er, seiner Phantasie
lüß, eigenen Kompositionsprinzipien unter-
end, in ein Bildganzes ordnet. Im klassischen
Marzweiß schafft er Unikate. Er verwandelt
itansichten in spannungsgeladene Impressionen,
' symboltröchtige surreale Visionen erstehen,
lngi in bizarr-gekonnten Porträts zu hoher
drucksstürke. Er treibt durch das gespenstische
schern eines Brunnens in einem verlassenen
nischen Dorf dessen totes Dasein auf die
hafte Spitze. Mimmler ist Globetrotter, das
leisen seine Studien aus Japans Kabuki-Theater,
afrikanischen, islamischen und kambadschani-
in Wellen, denen er zuweilen sarkastische und
ische Lichter auf- und einsetzt. In seinem völlig
gestalteten neunteiligen Zyklus „die
vandlung" stellt er „uns Symbole für die
vicklungsstufen des Menschen. Die Ver-
lndlung' vom archaischen Urwesen zur
tig-seelischen Wiedergeburt in einer neuen
ension", wie er selber es ausdrückt. Mimmler
n der glücklichen Lage über Modelle,
ischliche, aus seinem Arbeitskreis zu verfügen,
ihn zu Akten oder Zyklen wie „Generatianen",
ys" inspirieren und verhelfen. Das nährende
sett seines eigentlichen Berufes wird Kurt
lmler wohl ständige Herausforderung sein,
eingeschlagenen Weg weiterzuschreiten und
a manchen seiner dunklen, bergumschlossenen
hte weiteren Bildtröumen und Visionen
izuhängen und diese auf seine gekonnte Weise
jjnstlerischer Aussage zu bringen.
Leopold Netapil
Südamerikanische Impressionen, Indios vor Lehmmauer
Erika Steinmeyer, Rat durchbricht Grau - Aus dein
Zyklus der neun Variationen
Chinesisdler Gürlsehüter durch den Fluß wdiend _
Fröhlidie iunge Chinesinnen beim Tagwerk in schwin-
delnder Höhe
Kurt Mimmler, Venezia
Kurt Mimmler, Don Quiiote
Kurt Mimmler, Surrealistisdles Bildmotiv aus dein Zyklus
„Die Verwandlung"
Aus der ergänzenden Neuadaptierung des Kunstge-
werhernuseums Schlaß Petronell. Musctlelmöbel für eine
Gartengrotte, Mitte des 1a. Jahrhunderts, Kleferrlhalz