lustav Klimt, Jurisprudenz 1903-1907, Detail.
ernichtet [Fatoarchiv Dr. Maricl Pötzl, München)
iustav_ K_llmt, Beethoven-Pries 1902, Detail.
lsterrelchlsche Galerie (Fotoarchiv Dr. Maria
Stzl, München)
)sef Hoffmann, lnterieurentwurf für den ge-
lanten Ausstellungsraum der Secessianisten in
'. L)ouis 1904 (Fatoarchiv Dr. Maria Pötzl, Mün-
lerl
rkungen 1-5
Anregung zu der vorliegenden Arbeit verdanke ich
Dr. Jahanncl von Herzogenberg, Geschäftsführerin
Adalbert-Stitter-Vereins ln Munchen, die mir freund-
rweise die im Stifter-Verein vorhandene Dokumenta-
über Franz Metzner von Dr. Ulrike von Hase zur
Jgung stellte und die mich auch während der Arbeit
"stütlte. Weitere Hilfe erhielt ich von den Herren
Hofrat Dr. G. Egger, Direktor der Bibliothek und
xhischen Sammlung des Österreichischen Museums für
wandte Kunst, und W. Hofrat Dr. Hans Aureriham-
Direktor der Usterreichischen Galerie, die mir beide
Zugang zu dem in ihren Sammlungen lseiindliehen
lenmaterial ermöglichten. Allen diesen Persönlichkei-
Jnd cluch weiteren hier nicht genannten Fachkollegen,
mir mit Rat und Tat beistanden, möchte ich meinen
ichen Dank aussprechen.
wiä Fische! in: Kunst und Kunsthandwerk, Bd. XIX
i, .264 I „Radin und Metzner, die Gegensätze gallir
i Temperaments und germanischer Wucht und Größe
Srpernd, sind wie erratische Blöcke, welche von der
EIYDBH Entwicklung für die Ewigkeit autgetürmt wur-
glich im n. Wettbewerb iür das Rlchard-Wagrier-
mal in Berlin gewann Metzner einen Preis. Außerdem
ligte er sich z. B. auch an den Kankurrenzen tiir das
pastdenkmal in Bern, für das FranzrLiszt-Denkmal in
nar und einen Monumentalbrunnen in Essen.
a Kaialag der Ausstellung S. 47, Nr. 184-197. Metzner
rte damals narh nicht einmal zu den karrespandie-
en Mitgliedern der Wiener Secession. Als sein wahn-
mrde im Katalog noch Berlin angegeben.
Kunst, Bd. vll (190243), s. m. Heute befindet sich
Werk als Leihgciba der Usterreichischeri Galerie im
ihisiarisdien Museum, in der sanimlung für Piaslik
Kunstgewerbe Kimm-Nr. a4),