/. Fundirungen.
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beim Baue der Voultbrücke über die Rhone angewendet wurde.
Bei diesen Brücken wurde nämlich auf der Sohle des Schachtes ein
absperrbarer Raum hergestellt, welcher gestattete, dass die ver
dichtete Luft über die ganze Sohle wirke und nur durch enge
Röhren zuströmte, welche Röhren mit ihren Querschnitten nur einen
Theil der Fläche des Schachtes ausfüllten; was die gleichförmige
Belastung aber anbelangte, so wurde dieselbe bei diesen Brücken
ganz verschiedenartig erzielt. Der eiserne Senkschacht bei Kovno
wurde durch Wasser künstlich belastet, welches die Zuleitungs
röhren umspülte und auf der Blechdecke jenes Raumes ruhte, der
die, die ganze Schachtsohle bedeckende comprimirte Luft enthielt ;
bei der Kehler Brücke und der Voultebrüeke dagegen wurde auf
diesen Luftkasten sofort das Pfeilermauerwerk gebaut, und es ist
der Kehler Brückenbau derjenige, bei welchem (errichtet unter der
Oberleitung des Chefingenieurs Fleur-St. Denis) die erste Anwen
dung eines Caissons im heutigen Sinne als Luft kästen am
Fusse des Pfeilermauerwerkes erfolgte.
Auf diese ungemein wichtigen Errungenschaften in der Kunst,
pneumatisch zu fundiren, folgten nunmehr verschiedene Neuerungen,
die bis zum heutigen Tage noch keineswegs abgeschlossen er
scheinen. —
Die auf der Wiener Weltausstellung vorhanden gewesenen
Objecte werden uns Gelegenheit geben, mehrere dieser Neuerungen
vorzuführen; indess sei hier zum Zwecke der Uebersicht der weiteren
Entwickelung der Kunst, pneumatisch zu fundiren, schon auf Fol
gendes hingewiesen.
An das Frühere anknüpfend ist nun als nächster Fortschritt
zu verzeichnen, dass man auch bei den eisernen Senkschächte n
die Bildung eines Caissons, welcher das Mauerwerk trägt und dess-
halb mit Rippen verstärkt ist, zu dem Zwecke anstrebte, um sofort
einen gemauerten Röhrencylinder aufbauen zu können, welcher das
künstliche Senkungsgewicht ergibt.
Diese Neuerung wurde bekanntlich bei der Brücke von A r-
genteuil zuerst eingeführt und damit ein Uebergang geschaffen,
gemauerte Senkschächte vermittelst comprimirter Luft zu teufen,
wie Solches beim Baue der Parnitzbrücke geschah; denn der Argen
tinier Pfeiler hatte den Mantel Blechcylinder zur Aufnahme der
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