Vom 25. Oktober 1976 bis zum 28. Februar 1977
beherbergte die Orangerie des Tuileries die
große Ausstellung „La peinture allemande a
Fepoque du Romantisme". Und im Grund Palais
waren, nachdem dort bis Juli 1976 die Wander-
ausstellung „Symbolisme en Europe" gezeigt
worden war, vom 21. November 1976 bis zum
14. Februar 1977 die Werke des Symbolisten
Puvis de Chavannes zu sehen.
1821 vollendete Caspor David Friedrich sein Bild
„Die gescheiterte Hoffnung", in der Pariser Aus-
stellung eigenartigerweise „Mer de Glace" ge-
nonnt. In dieser Konzeption einer monumentalen
negativen Schönheit entfesselter Elemente ver-
schmelzen schneidende Aggression und abso-
lute Einsamkeit auf sontderliche Weise zu einem
Guß. „Der Galgen im Sturm" von Carl Blechen
(1835) ist eine der melodramatischsten Ansichten
des romantischen Grabmal- und Todesstrafen-
themas.
1829 gestaltete Joseph Anton Koch „Macbeth
und die Hexen". Kochs Gefolge der Phantame,
innerhalb der alles umkreisenden entfesselten
Natur in Opposition zu den sich aufbüumenden
Tieren und den vor den Urgewalten schutzlosen
Menschen, gehört zu den schönsten Interpreta-
tionen des literarischen lmpulses.
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Mechtild Wierer
Bilddokumentation zu
Pariser Ausstellungen
1810 veröffentlichte F. Creuzer seine „Sym
und Mythologie der Völker", 1814 folgte
„Symbolik des Traumes" von G. H. SClH
Puvis de Chavannes verwendete in seinen
zeptionen ab 1883 das Wort „symbolistisch",
rend der Begriff „Symbolismus" erst 1886
ziellen Charakter für die neue Kunsttenden
nahm. 1872 hatte er „Les ieunes tilles et la r
gemalt. Die jungen Mädchen bewegen sicl
mutig, wie nach musikalischen Weisen, auf
romantischen Wiese, und der Tod kauer
seiner Sense schlafend im Grase. Gustave
reau verband 1876 in „L'apporition" das Sy
der Gewissensbisse mit Salome, die in sich s
schützen wollender Abwehrgeste vor der
Zentrum des antiken Tempelbaues schwebe
strohlenumkrönzten Haupt des St. Jean-Ba}
alles irdische Entsetzen in sich aufsteigen fül
Puvis de Chavannes malte 1879 für den „S1
an seinem Frauenthema weiter. „Jeunes till
bord de la mer" symbolisiert in der physii
Trinitöt der drei Lebensphasen die psych
Unität. Diese Komposition beeinflußte r
viele Zeitgenossen, unter anderem Gauguir
Maurice Denis. 1887 schuf dann Puvis de
vannes mit der „Famille de pecheurs" eine
gorie des Lebens und des Todes.