Für den Kunstsammler P( 311670196 1-15
1 Antiker Mädchenkopf, römisch, Ende 3. Jh. n.
Chr. Weißer Marmor, Höhe 26,5 crn, Breite 20 cm
Beispiel aus einer Sammlung von zehn Exponaten
Herbert Asenbaum, Antiquitäten
Wien 1, Kärntnerstraße 28
2 Vesperbild, Friaul, um 1430 (-1440?)
Steinguß, Höhe 80 cm - Literatur: „Stabat Mater"
Ausstellung Salzburg, 1970. [Kat.-Nr. 41lAbb. 27)
Galerie St. Raphael
1010 Wien 1, Doratheergasse 12
. . . .. 3 Madonna mit Kind, Niederösterreich, um 1510
Wlener Kunst" und Anhqultulenmesse 1977 Lindenholz, Originalpolychromierung, H 90 cm
Die schon zur Tradition gewordene Wiener Kunst- Häfgulerie Dh Wolfgang Hofsiäige,
und Antrquitätenmesse präsentiert sich dieses Wien 1' Spiegelgasse 14
Jahr sowohl räumlich als auch nach der Zahl der
Aussteller wesentlich vergrößert. Dadurch konnte
der Wunsch weiterer Kunsthöndler, an der Messe
4 HI. Jasef, Anfang 18. Jh., Lindenholz, natur
Werkstatt des Marion Rittinger, H 34 cm
teilzunehmen, erfüllt werden. Es ist zu erwarten, Ems. Mehfingefr Kunsf und Anfiqulfüfe"
daß die Jury dafür sorgt, daß die Vergrößerung 3520 5911140900": Murkßllfuße 13
kein Absinken des Niveaus nach sich ziehen wird. 5 Abmham de Verwe, (Amsterdam 16004650)
Damit dokumentiert die Wiener Kunst- und Anti- "Marine", sigma" und dqfieff 1644 Qmeinwqnd,
quitätenmesse wiederum, daß sie die Hauptmesse 100 X175 cm, Gufachjen DL w_ 59m1
und eigentliche Leistungsschau einer Berufssparte Kurmguierie Tomasz Megtewicl
für ganz Österreich darstellt, die internationale wie" 1' Seilergasse 14
Vergleiche nicht zu scheuen braucht. Die Messen i
Dirck van der Lisse (Breda - 1669 Den Haag)
Waldlandschaft mit Staffoge. OllHolz, 33 x 49 cm
Josef Winkler, Galerie Alter Meister
Wien 1; Seilergasse 14
in Salzburg und Innsbruck haben - damit ver- 6
glichen - mehr regionalen Charakter.
Die Probleme einer derartigen Unternehmung
liegen heute mehr denn ie in der Beschaffung der
Obiekte. Die laufende Inflation hat zu einer nun 7 Nimlos Amoine Tuunuy (Lgndschuf's.l Genre.
schon Jahre andauernden Flucht in die Sachwerte und Schluchyenmqler, Paris 1755-1830)
geführt und zu einer Scheinkoniunktur, die viele Qmejnwund, 24 x 32 cm
Händlef lüufend "W191i die immer kYWPPeV Galerie St. Lucas - Palais Pallavicini,
werdenden Obiekte zu höheren Preisen nachzu- wie" 1, 10555591511 5
kaufen, als sie etwa vor zwei Jahren verkauft
wurden. Dies führt zu einem laufenden Substanz-
verlust. In den Händen der Privatinteressenten
werden vielfach die Obiekte aus Gründen der
Geldanlage gehortet, und immer weniger kommt
in den Kreislauf des Handels. Der Einkauf setzt
8 Friedrich Gauermann (1807-1862)
„Das Füchslein", sign.: F. Gauermann, re. unten
ÜllLeinwand 42,5 x 32 cm _
Wolfgang A. Siedler, Skulpturen und Kleinkunst
Wien 1, Spiegelgasse 3
viele Reisen ins Ausland voraus und eine ständige 9 Dqmenbijro, Louis XV., Grenoble, Rosenholz,
Beobachtung des immer mehr zunehmenden mit Früchtghöllern reich eingelegt
Auktiansmarktes. Höhe 81, Tiefe 50, Breite 109 cm
Die Messe gibt dem Interessenten Gelegenheit, Galerie L T_ Neumqnn, eher", k_ u_ k, Hof.
in reichern Maße die klassische Antiquität vor sich Kunsihgndlung Wien 'l, Kahlmarkt 11
zu haben. Durch die weitverbreitete Erweiterung
des heutigen Handelsgutes auf spätere Epochen,
wie den Historismus, ist vielfach das Angebot
in den Geschäften überwuchert von Erzeugnissen
des beginnenden lndustriezeitolters im späten 19.
10 Gefoßte Barock-Poudreuse, Genua, Mitte 18. Jh.
grüner Fonds,gelbe Kartuschen und bunte Blumen
Reinhold Hofstätter, Kunst und Kunstgewerbe
Wien 1, Dorotheergasse 15 und Bräunerstraße 12
Jahrhundert. Die Messe setzt sich die Aufgabe, 11 Sekretär, Frankreich, Directoire
die klassischen Sammelstile bis zum Biedermeier Kirschenholz. H 140, T 41, B 79 cm
herauf in reiner Form darzustellen. Diese Leistung Friedrich Kratschmunn, Antiquitäten
ist zur Geschmacksbildung und zur Heranziehung Wien i, Spiegelgasse 14
neuer Sammler von großer Wichtigkeit. Dem
Unternehmen und allen Ausstellern sei ein glanz-
valler Verlauf und ein Verkaufserfolg gewünscht,
der die großen Unkosten und Risiken rechtfertigt.
Wir verweisen auf den Artikel von Reinhold
Hofstätter zu diesem Thema im letzten Heft Nr. 150.
12 Zwei Deckelhumpen, Silber vergoldet, getrieben
und ziseliert; links: Drei Vögel im Rankenwerk,
Augsburg, Ende l. Jahrhundert. Meistermarke
CP (R Nr. 454), H 13 cm, rechts: Allegorie der
Kontinente. Siebenbürgen, l. Hälfte 17. Jh.
Meistermarke HI mit Krone, Höhe 20,5 cm
Ü K R' Czeslaw Bednarczyk, Kunst und Antiquitäten
Zur Problematik der Kunstmessen wie" 1' Doroiheergosse n 9
[entnommen den Miscellanea g] Dm H_ J_ Heuserl 13 Terrine, Prag, um 1773. Silber, innen vergoldet
Meisterzeichen IGB (Joh. Georg Bruller)
Otto Buchinger - lnh. Karl Pöhlmann
4020 LinzlDonau, Bethlehemstraße 5
Vlarxen am Berge)
Rührige Messeunternehmer versuchen zur Zeit,
unsere Stadtväter zu überzeugen, es sei für den
Ruf unserer Städte von Nutzen, wenn man in 14 Anton Romako (Wien 1832-1839) „ln den Abruz-
ihren Mauern Antiquitätenmessen veranstalte. zen" sign. ,Romako Roma', ÖllLeinwand,
Da ist von Nostalgie die Rede, von Antiquitäten 42 x 55 cm
„für den kleinen Mann" und, um der Sache noch Galerie Haslauer-Gemülde, Antiquitäten,
einen gesellschaftspolitischen Anstrich zu geben, 5020 Salzburg, Getreidegasse 34
spricht man von den „Millionenmessen" in München, 15
Hannaver-Herrenhausen und der Westdeutschen
Kunstmesse in Köln und Düsseldorf, denen man
eine Schau von „Antiquitäten der Mittelklasse"
entgegensetzen wolle.
Der Bundesverband des Deutschen Kunst- und
Lorenzo Butti (Hofmeister Kaiser Ferdinands)
„Fischer var dem Hafen von Dordrecht", sign.
UllLeinwand, 42 x 60 crn
Galerie Josefstadt, Mag. Peter Kovacek
Wien 8, Josefstädter Straße 20
Antiquitätenhandels hat gut daran getan, schon 16 Johann Nepomuk Geiler (1860-1945)
vor Jahren seinen Mitgliedern, den sieben Landes- „Wochenmarkt in Budweis", re. u. sign.
Verbänden, seine Zustimmung zu Gründungen UllLeinwand, 94 x 140 cm, ehem. Slg. Dr. W. Rob
weiterer lokaler Messen zu versagen. Er sieht nicht Galerie Krugerstraße 12
allein eine Gefahr für einen gesunden Markt, Wien 1, Krugerstraße 12
[Fortsetzung Seite 47) l_ n_ 13
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