emsmünster, Schatzkammer. G. B. Mazza und
P. Spazzo, Wand- und Gewölbestukkatur
kungen 1-3
lf Preimesberger, Notizen zur italienischen Stukka-
1 Usterreich, in: Arte e Artisti dei Laghi Lombardi
ili stuccatori dal Barocco al Rococö. Camo 1964.
5.
Kasol, Hans Jörg Brix und der unbekannte Stuck-
luer van Wettenhausen (Günzburger Hefte 3], Weißen-
1970, S. 14-17. Der unbekannte italienisdte Stukkateur
s inzwischen mit Giovanni Prospera Brenno identi-
t. Über die Auswirkungen der Krernsmünsterer De-
ionen auf die Stukkatorentamilie Brenno soll zu
l späteren Zeitpunkt an dieser Stelle berichtet wer-
ward Pösingar und Willibrord Neumiiller, Kunst und
Werk i" den Kammereirezhnungen des Stiftes Krems-
m 1500-1000 - Archivalische Vorarbeiten zur Uster-
57118?! Kunsttapographie, Gerkhtshezirk und snn
smümter, Wien 1961. Nr. 199a.
Die Stuckdekorationen in der Kirche und in den
Klosterräumen des iubilierenden Stiftes Krems-
münster bilden den bedeutungsvollen Ausgangs-
punkt für die Tätigkeit der italienischen Stuk-
katorentrupps in den großen oberösterreichi-
schen Stiften am Ende des 17. und zu Beginn des
18. Jahrhunderts. Was die Familie Carlone den
Stuckdekorationen in Kremsmünster an Anre-
gungen verdankt und nach Altbaiern und Schwa-
ben gebracht hat, ist so umfangreidt, daß es im
Rahmen dieser Abhandlung nur angedeutet wer-
den kann. Zudem ist diese Tatsadwe von der
kunstgeschichtlichen Forschung längst erkannt
worden'. Den Ausstrahlungen des Kremsmünste-
rer Stucks nach Schwaben im Bereich der vor-
derösterreichischen Markgrafschaft Burgau kam
der Verfasser auf die SpurÄ Die weiträumigen
Auswirkungen der Stuckdekorationen in Krems-
münster hängen vor allem damit zusammen, daß
hier wie in keinem anderen der großen ober-
österreichischen Barockstifte der sich um 1680
vollziehende Stilwandel dokumentiert ist. Beide
Richtungen - die ältere in den von Giovanni
Battista Mazza geschaffenen Dekorationen,
jüngere in den Stukkaturen von Giovanni l
tista Colombo und Giavanni Battista Barbar
- treten mit Werken von exemplarischem R:
in Erscheinung. Die Untersuchung der Vor:
setzungen für diesen Stilwandel in Usterr:
und ihr Zusammenhang mit Italien, vor al
mit Rom, ist das Hauptziel dieser Abhandlu
Der Zusammenhang der jüngeren Richtung
den frühen Stuckdekorationen Johann Bernh
Fisdhers v. Erlach und die Auswirkungen
Diego Francesco Carlane bis weit ins 18. Jr
hundert hinein werden die zentrale Bedeuti
der Kremsmünsterer Stuckdekorationen n:
drücklich beweisen.
Die Stukkatur am Tonnengewölbe der Schi
kammer, 1676 von Giovanni Battista Mazza I
Giovanni Pietro Spazzo geschaffen", zeigt
ihrer strengen Bindung an die architektonis
Gliederung den seit dem 16. Jahrhundert ü
chen Dekorationstyp (Abb. 1). Die klare Achsi
tät des Quadraturstucks wird zwar durch i
manieristische Roll- und Knorpelwerk bereidt