molaren, die eine 12 Zenlimeler starke
aus Kupfer in einem Bulferhoufen rotieren
I. Röhren und Schläuche leiten Honig hin-
von einer weil entfernten Stelle im Hau-
xeigepumpl wird und wieder zurückfließl.
sch Pulsierendes, Schülzendes, Nährendes
durch diese Akfion mit Fell und Honig
bildlichl, meinen Beuys-Befürworler. Nur
znig davon isr als formale Geslallung an
biekl zu erkennen.
Jf der 5. documenta „Individuelle Mylho-
hieß, heißt auf der 6. „Spurensicherung".
kumenlalion der eigenen Umwell, Lebens-
hte und Lebensprobleme in kleinen oder
an Funden, Zeugnissen gleich welcher Art,
ülzen, Zeichnungen, Folos, Diaposiliven
IS Paul lsenrath Zwei Wasserrinnen, 1977
01111;? Graubn Farbraumkörper, „Dharma
JS Rinke, Gravilalionszeichnung, 1974-1977
lO Oppermann, Künsller sein, 1969-1977
ierl Morris, Ohne Tilel, 1977
rs-Rucker-Ca, Rahmenbau, 1977
e Aycock, Die Anfänge eines Komplexes,
3-1977
elc. saml den daraus sich ergebenden Assozia-
iionskellen gehören ebenso zu diesem Kdpliel
wie die Hinwendung zum Archäologischen, zu
Strukluralismus und Elhnologie. Ein Hang zur
Regislrierung, zur Syslemalisierung, zu fikfver
Wissenschafl wird vordringlich. Das kann K' sl-
ler ergeben, die gleichsam mit der Bolanisier-
Trommel umherlaufen und das Gefundene in
musealen Schauköslen ausstellen (wie der Deul-
sche Nikalaus Lang Sleine und prähislorische
Werkzeuge). Oder es auch als Behelfe für Um-
weltschulzaldionen verwenden (so der Amerika-
ner Alan Sonfisl mil Folos, Ästen, Erde, Blöllern).
Bei anderen wird es zur Poesie wie bei Anna
Oppermcnns vielfälliger, reicher, 1a förmlich
wuchernder und rhylhmisch und räumlich dennoch