Auffassung vertreten, die Zeichnung stelle
Skizze für das zweite, nur in der oberen I
abgeänderte Modello dar und sei daher k
1611 zu datieren". Diese Annahme findet
folgende Beobachtungen und Überlegunge
weitere Stützung.
Der dichte, „traubenförmig" angelegte F
sockel der Madonna steht im Charakter
Londoner und Wiener Gemälde wohl sehr
doch sind außer allgemeinen Analogien i
Motiven keine direkten Übereinstimmungen
zustellen. Rubens zeichnerische Kopie nacl
clenones Fresko in S. Niccalö, Trevisam,
Spuren sich in beiden Gemälden eindeutig
folgen lassen, ist für das Albertinablatt, 2
dest was die Details anlangt, nicht bestim
gewesen. Dasselbe trifft auch auf das l
grader Bild zu, so daß von diesem Gei
punkt aus die Annahme an Wahrscheinli
gewinnt, die Zeichnung sei vor dem Lon
Gemälde entstanden und nicht umgekehr
dem Leningrader Bild hingegen verbinde
Zeichnung auch die Richtungstendenz
rechts oben, die nicht unwesentlich durc
gleichgerichtete Madonnengestalt mitbewirl
unterstützt wird. Sie ist indes nicht so ausge
wie im Brüsseler Gemälde, welches das P
knäuel weitgehend auflöst und linear aus:
derzieht. Auch verstärken die beiden s
angeordneten Putten die Bewegungstenden
Brüsseler Bild entfernt sich somit von
„gloriolenhaften" Umrahmung Mariens, v
für alle anderen Lösungen bezeichnend ist
hat für die girlandenartige Gruppierung
Putten in der Albertinazeichnung auf das -
dings später entstandene - Gemälde des L
„Madonna mit Engeln" hingewiesen)". Auc
Leningrader Modello hält diese Balance
schen Zuständlichkeit und Bewegung durcl
halbkreisförmigen Ring musizierender Enge
eine Vorstufe im Modello der Wiener Aka(
für das Altarbild in S. Maria in Vallicelli
(Abb. 1).
Anmerkungen 9-11
7 F, Baudaum, a. a. 0.; J. I. Kulnetzov, Zeichnung
P. P Rubens, Moskau 1974, Nr. 44; C. van de
4 P, P. Rubens, Studie zu einer Himmelfahrt 6 P. P. Rubens, Die Himmelfahrt Mariae. London, älglrje"; lilirilelvafgi Vfnvmailg, "koilänlfglheriruol l
Mariae. Feder und Pinsel in Braun, laviert, Buckingham Palace schgrieiKunstergaAntiäverpen 1975, p. 256 um)"
290x231 mm. lnv. B212 - Kat. Albertina 1977, 7 P. P. Rubens, Die Himmelfahrt Mariae. Brüssel, WDie Zeichnung befindet sich in der Sammlun Co
Nr. 8 Musees Royaux des Beaux Arts Seilern, London; (A, S.) Flemish Pointings 8. TGWt
5 P. P. Rubens, Die Himmelfahrt Mariae. Lenin- 6 56 Pflnlßs Güte 10'150" 5W 7, lvndß" 1955, V"
ßurchardedHulst Nr. 24
9mm Eremmge H Held, a. a. o. Nr. a5, "p. 109, KdK.197,
7