bestehend aus der Prozession der Hidalgos und
Priester, hat unter und vor sich, aberzugleich in ih-
rer Mitte das eigentliche Wundergeschehen. Oben
teilt sich der Himmel, um die Seele des Grafen, die
ein Engel trägt, zu empfangen. Dieser Himmel ist
aber - seinem ikonologischen Schema nach -
der Himmel des Weltgerichtes: die Deesis, umge
ben von den Scharen der Engel und Heiligen. Das
ist die zweite Aussage über die "Zeitlichkeitu des
Bildes. Gerade weil es nicht die bestimmte,
irdisch-historische Zeit gibt, kann das Geschehen
im irdischen Bereich unmittelbar (besser: in der
zeremoniellen Vermittlung des Priesters) mit dem
eschatologischen Bilde des Endes aller Zeiten zu-
sammengebracht werden. Der Schnittpunkt und
vereinende Ort der gewesenen Einmaligkeit des
Wunders und seiner himmlischen, die Zeiten über-
dauernden Wahrheit kann aber nur in dem ge
schichtlichen und individuellen Bereich persönli-
wo sich beide Bereiche anschaulich in der Mitte
des Bildes treffen. Diesen "Hintergrundii wird man
stets auch bei den reinen Porträts vor Augen ha-
ben müssen. Erst wenn er mitgesehen wird, findet
das Wort von der Spiritualisierung der Person bei
Greco eine über das bloß Assoziative hinausrei-
chende Begründung.
Dies gilt in gesteigertem Maße für das Heiligen-
bildnis und das geistliche Porträt. Grecos Haupt-
leistungen der Jahre um 1600 liegen vor allem in
der Darstellung des geistig überragenden Men-
schen, des einzelnen Heiligen, in den großen Apo-
stelzyklen und im Einzelbildnis. Am eindringlich-
sten erscheint dieser Typus in der Gestalt des itHl.
Hieronymus als Kardinalu (Abb. 4) und im "Porträt
des Kardinals Nino de Guevaraii (Abb. 5). Die gera-
dezu erschreckende Intensität dieser Bildnisse
entspringt einer absoluten Ungreilbarkeit der phy-
sischen Person im Verein mit dem unmittelbaren
El Greco. Kreuzigung, Madrid, Prado
El Greco. Anbetung der Hirten, Madrid. Prado
Michelangelo, Madonna rriit Kind (Zeichnung) London.
British Museum
El Greco. HI. Sebastian Madrid. Prado
Michelangelo,Kreuzigungßeichnung)
Museum
dort, Brltlsh
Anmerkungen 740
' Suehner, a.a 0., 1957, s lsel
' Diesen epiptianieharlen Charakter nestaligt serii selidri auch die
zweite. als Landsetiall ganz anders geartete Ansicht Toledos mll
der Erscheinung der Madonna. die dem nl lldelonsdieKasel spen-
del (Toledd, Casa Greedi oeri Realllatsßtlarakter dieser Land-
scrialleri erlauterl NCMS besser als der erklarende Text, den Greco
aul diesem Bild angebracht hat und der die einzige autnentiscrie
kunsttnedretisdne Außerurlg areeds darstellt
"Es ist ndlig gewesen. das Hospital des Don JUBVI Tavera modellar-
lig darzustellen, weil es nicht bloß die Puerta de visagra verdeckt
halte sondern auch rnil seiner aulsteigenderi Kuppel so tidcri ging,