ussetzungen zu diesen Mißbildungen ändern
in.
t daher ein Fehlschluß Peter Turrinis, wenn er
Extrablatt (0 Nummer. Mai 1977) schreibt:
re es nicht viel menschlicher und logischer,
-re Unvollkommenheit, unsere Falten und Trä-
:äcke, unseren Haarausfall und unsere Gänse-
eltiguren. unsere Fehler und Fehlerchen, un-
ganze Verschandelung zum herrschenden
inheitsideal zu erheben? Warum gelten nicht
ls schön, da wir doch die Mehrheit sind? In ei-
Jemokratie regiert doch die Mehrheit, oder?"
xhl. wirsind in einer Demokratie (noch), und da
zrt eben die Mehrheit! Die Mehrheit aber weiß
h!). daß Fehler eben Fehler sind und man sie
tzu etwas anderem erklären kann. Viele kön-
sich sogar noch erinnern, daß man Fehler zu
enden der Nation erhoben hat! Und die Mehr-
Nill noch nicht, daB die Fehler und Fehlerchen
Ideal, auch nicht zum Schönheitsideal erho-
werden. Die Mehrheit weil! auch - oder fühlt
daß es die "Umstände" (Brecht) sind, der sie
2 Abschnürungen, Verrenkungen, Deformie-
en zu verdanken hat. Wenn sie es aber einmal
t mehr weiß und ihre Fehler zum Ideal erhebt,
sie auch die Ursache der "Umstände-r nicht
ändern gewillt sein! Die Problematik dieser
in Erfassung des Leibes. des menschlichen
ers. scheint uns in einer einseitigen Konsum-
genheit zu liegen. Ein rein kapitalistisches
ien, dem offenbar auch manche der neuen
an huldigen! Symptomatisch scheint dafür die
rordentlich seltene. höchstens als Auftrags-
lt durchgeführte Gestaltung des Porträts. Hier,
enschlichen Antlitz, könnte beides zu finden
der Mensch als Geist und als Fleisch. Der
e Mensch!
wähnt blieben in dieser Betrachtung die Maler
Phantastischen Realismus, die, mit wenigen
lahmen. dieganzeZeit, von 1945 bis heute, das
schenbild bewahrten und - je nach Tempera-
:des einzelnen Künstlers, aber auch nach sei-
Veltsicht - es in ihren Bildern zeigten.
de aber bei einem Vergleich mit den Bildern
irdlicka und Frohner müssen wir uns fragen,
ie Maler unserer Zeit in jener Art. in der die
itasten 1945 in ihrer jugendlichen Begeiste-
zu arbeiten begonnen haben, noch heute ma-
ürten? Das beginnt schon beim feingepinsel-
"afelbild. Wird es der heutigen Realität noch
cht? Das ruhige Erzählen, die glatten Lasuren,
ngen sie nicht Abgeklärtheit? Etwas, das uns
e- auch weltanschaulich, stehe einer wo auch
zr- sehr ferne ist. Dali manche der Phantasten
llliener Schule das erkannt haben, zeigt uns
das Beispiel Robert Janschka.
Mensch. durch das Fernsehen täglich mit
n Greueln konfrontiert. wird durch die altmei-
che Art und Schönfärbigkeit mancher Phan-
n nicht mehrerschüttert. Schmücken - dieses
soll in dem Zusammenhang besonders be-
zt werden - doch bereits viele bürgerliche
nungen heute Bilder der Wiener Schule. Kaum
en wir dort jedoch ein Bild Frohners finden.
I vielleicht ist alles nur ein Akt der Gewöh-
i, und wenn erst Turrinis Vorschlag allgemei-
Anklang gefunden hat, werden wir über den
retten in vielen Gemeindewohnungen auch die
'mierten Gestalten, wie sie Frohners Bilder
in, sehen.
schritt des Autors:
Jis Vogel
hriflstetler
rlkanergasse 219
20 Wien
17 Wolfgang Hutter. Der Vorplatz zur Unterwelt,
195871969. Öl, Hartfaserplatte 64,5x90 crn
1B FritzJanschka, i-Sunday USA-l, 1965. Öl. Holz, 79x50 cm
QK