MAK

Volltext: Alte und Moderne Kunst XXIII (1978 / Heft 159)

Claus Peter Egner 
Pieter Breughel d.Ä. - Bosch- 
nachahmer oder Boschnach- 
folger? 
1 Hieronymus Bosch, "Tod des Geizhelsesw. Zeichnung 
mit Weißhöhung. Paris. Louvre (lnv. Nr. 6947). 
Anmerkungen1,2 
' vgl L Guicciardini, Descrinione d: iullt Paesi Bassi, Antwerpen 
1576. lrz. Übersetzung: Amsterdam 1525; 
' ebda 
Der Versuch, die Kunst Breughels aus dem (Iuvre 
von Hieronymus Bosch abzuleiten. setzt sehr früh - 
nämlich bereits zu Lebzeiten Breughels ein. So le- 
sen wir z.B. bei Guicciardinf: 
w-Pieter Breughel von Breda war ein Nachahmer des 
kunstvollen und phantastischen Hierosme Bois 
(Hieronymus Bosch), und aus diesem Grunde hat 
man ihn den zweiten Bosch genanntß 
An anderer Stelle wird Breughel sogar direkt als 
"der zweite Bosch-i bezeichnet? 
Besondere Beachtung verdient der Umstand, daß 
der Popularitätsgrad Breughels zu seinen Lebzeiten 
in erster Linie nicht seinen Gemälden, sondern sei- 
nem graphischen Werk zuzuschreiben ist. Als 
Schöpfer zahlreicher satirischer, grotesker und mo- 
ralisierender Kupferstiche und Holzschnitte mußte 
er seinen Zeitgenossen in Stil und Thematik als ein 
"moderner Hieronymus Boschu erscheinen. Bei ei- 
ner Wertung aus heutiger Sicht müssen wir jedoch 
versuchen. das Gesamtwerk Breughels als kom- 
plexe Einheit zu begreifen und zu beurteilen. Arn ge- 
eignetsten erscheint mir dabei der Modus, die 
Sichtweise Breughels als Boschnachahmer bzw. 
Boschnachfolger anhand einzelner kritischer 
Aspekte der Bildbetrachtung zu untersuchen - bei- 
spielsweise unter dern Aspekt der Thematik, der 
Farbrechnik und Farbwahl sowie der Bildkomposi- 
tion.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.