Claus Peter Egner
Pieter Breughel d.Ä. - Bosch-
nachahmer oder Boschnach-
folger?
1 Hieronymus Bosch, "Tod des Geizhelsesw. Zeichnung
mit Weißhöhung. Paris. Louvre (lnv. Nr. 6947).
Anmerkungen1,2
' vgl L Guicciardini, Descrinione d: iullt Paesi Bassi, Antwerpen
1576. lrz. Übersetzung: Amsterdam 1525;
' ebda
Der Versuch, die Kunst Breughels aus dem (Iuvre
von Hieronymus Bosch abzuleiten. setzt sehr früh -
nämlich bereits zu Lebzeiten Breughels ein. So le-
sen wir z.B. bei Guicciardinf:
w-Pieter Breughel von Breda war ein Nachahmer des
kunstvollen und phantastischen Hierosme Bois
(Hieronymus Bosch), und aus diesem Grunde hat
man ihn den zweiten Bosch genanntß
An anderer Stelle wird Breughel sogar direkt als
"der zweite Bosch-i bezeichnet?
Besondere Beachtung verdient der Umstand, daß
der Popularitätsgrad Breughels zu seinen Lebzeiten
in erster Linie nicht seinen Gemälden, sondern sei-
nem graphischen Werk zuzuschreiben ist. Als
Schöpfer zahlreicher satirischer, grotesker und mo-
ralisierender Kupferstiche und Holzschnitte mußte
er seinen Zeitgenossen in Stil und Thematik als ein
"moderner Hieronymus Boschu erscheinen. Bei ei-
ner Wertung aus heutiger Sicht müssen wir jedoch
versuchen. das Gesamtwerk Breughels als kom-
plexe Einheit zu begreifen und zu beurteilen. Arn ge-
eignetsten erscheint mir dabei der Modus, die
Sichtweise Breughels als Boschnachahmer bzw.
Boschnachfolger anhand einzelner kritischer
Aspekte der Bildbetrachtung zu untersuchen - bei-
spielsweise unter dern Aspekt der Thematik, der
Farbrechnik und Farbwahl sowie der Bildkomposi-
tion.