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dabei ein Bild prägte, von dem wir heute sage
nen, daß es dem Antlitz der Santa Sindone vc
spricht und nicht der römischen Kunsttraditic
stammt, ist ein Beweis dafur, daß während dt
des 4. Jahrhunderts die Santa Sindone bekan
wesen sein muß. Niemand hatte das Antlitz
Christi. fur das es keine literarischen Beschrr
gen gibt. gegen die herrschende Kunstform u
in Verwendung stehenden Bilder frei erfinde
HEIL
Vom 4, Jahrhundert an setzte sich während
und 6. Jahrhunderts dieses der Santa Sindor
wandte Bild rasch als Porträt Christi gegen a
deren Christustypen durch. Sowohl in den M0
der Kirchen. etwa in San Apollinare nuovo in F
na'". wie auf Elfenbeintafeln". wie auch auf dt
hesten erhaltenen lkonenmewie derausdeml
rinenkloster am Sinai e wird das Antlitz der
Sindone zum Vorbild genommen.
Konstantin und Theodosius verlagerten
Schwerpunkt des Reiches nach dem Osten
Konstantinopel. woraus verständlich wird, d
rade dort die stärkste Tradition dieses Bild:
stiert. Es ist die Ikone des Pantokrators, wie e
1 Santa Sindone. das Grabtuch Christi in Turin
2 Sarkophag in San Sebastiano Rom. um 370.
3 Sarkophag in San Ambrogio, Mailand, um 380.
4 Sarkophag in Arles, Musäe lapidaire, gegen 400.
5 Lateransarkophag Nr. 151, Rom, Vatikan, um 400.
6 Mosaik aus San Apollinare nuovo in Ravenna, Anfang
6. Jahrhundert.
7 Pantokrator-lkone. Sinai, Anfang 6. Jahrhundert.
8 Widmungsmosaik Konstantins des IX. Hagia Sophia,
Konstantinopel, 11. Jahrhundert.
9 Mosalkikone Konstantinopel um 1100. Florenz, Bargello.
Anmerkungen 14x17
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