Eiovanni Bolognas Bronze wiedergibtl".
bedeutete, daß die Merkurstatuette Hennens
e die im selben Inventar beschriebenei"! gro
'eritas-Filias-Temporis-Gruppe (Abb. 31) vor
im Frühjahr 1673 entstanden sein müssen -
l den Ausgangspunkten für eine relative Chro
gie auf stilkritischer Basis werden können.
l außer den Bildnissen der Hamburger Jahre
bzw. 1665, dem vor 1666 datierbaren sog.
znörn-Pokaliw, dem Londoner Relief von
, dem Reiterbildnis Christians V. von 1676 und
lliniatur von 1692 (Abb. 21) kennen wir noch
lurch die lnventare von 1673 bzw. 1690 grob
irbaren Werkeiäß.
Liie nach Flohdes Arbeiten von 1925 erste Zu-
nenstellung eines Großteils des Werkes be-
t(Faaborg; Hamburg 1977), ist Joachim Hen-
wohl der bedeutendste Elfenbeinkünstler im
deutschen Raum und einer der besten Klein-
iker, die in der zweiten Hälfte des 17. Jahr-
erts, vor allem für den dänischen Hof, tätig
n.
er Breite und Vielfältigkeit seiner Arbeiten,
deren künstlerische Quellen bezüglich The-
und Kompositionen J. Ftasmussen eine ganze
a wichtiger Hinweise gabm, überragt er die
ialisten (Drechsler, Porträtisten u.a.) wie Da-
Vadinglzz, Gottfried Wolframlza, Jakob Jen-
Jeremias HerkulesW, Jan Hoilanderizä, Ben-
ärootschillingizß, Wilhelm Krüger oder Jean
Iier127.
27 Der SündenlaH. Joachim Hennen zugeschrieben. El-
ienbem. 155x161 cm. Norske Folkemuseurn, Oslo
28 Urteil des Paris. Joachim Hennen zugeschrieben. Eli
fenbein. 1866. Pnvatbeswlz, London
irkungen 92-127 (Anm. 92-95 s. Text S. 23)
mkplaslik. 1977.Ke1. Nr. 121, Abb. - Vgl. u,a. J,-P. De Eruyn,
kvon Erasmusüueilinus. verkeerdelijk toageschreven een P.P.
ens, i aarboek van 1'121 KOn. Museum vom Schone Kunslen
verpen, 1977. S. 29111.. 1ig.21.. 2211.
vemantle. Tne Eeroque TOWnhSII 01 Amsterdam. Utrecht 1959.
. 1561., 171f1.. und C. Freytag. Neuentdeckie Werks des Fran-
du Quesrloy. in: FanrheomXXXlV, 1976. S. 19911.,Abb. 4-20.
Nr. 5551. H. 32 cm. - Vgl. um. L. Price-Amerson. Jr.. La Belle
)mi9 de Cigoli. Lfcorchb, cahier H0, 2, Rauen 197 -Zu diasar
ppe gehörig auch wohl der Pokal lnv. Nr. 5525. H. 30,2 Cm. als
iBn Träger Figuren vbn Nymphe und silen nach 11.11. Rubens
Iefl.
Nr, 5522, 5539, H. 10 cm bzw. 14,5 cm und lnv. Nr. 5558.
11.9 cm. rücksei 'g die lni "alen eS. .
Nr. 5491),43,2 X 23,2 cm-Bering-Liisberg, 1997. S. 164, rechte
lle.
iü Bremen. Niedersachsen, 1977, S. B711. - Vgl. hier auch
Ialden. Niccllies Millich 00h Hans Krets. Slüßkriolm 1942.
241., Abb. 15711., zu Christians jüngerem Bruder Burchard!
1m (eus Hamburg kommend) s. n. Hauglid. Feuilles dweenlne.
iesrschrift C. Hemmarck, Stockholm 1966, S. 11911.
heuerkauil, A nble On lhe Ulm Sculplor David Haschlar, In:
IIO, October1967. S. 28811,. Abb. 1, Vgl, Abb. 9.
Nr. T. 307-14. 15.5 x 10.7 cm ohne Rahmen 1914v0n der Fami-
hulow geschenkt. - S.C.W. Scnnitler, in: Kunstmuseets Aarss-
. 10, 1923-25. S. 19711„ Abb. S. 202.
Diskussion s. A. Peulsen, M, Berg. osld 195a (s. Anm. 17),
23m. Ka1.Nr.73.lig.E17,wo Faaborg, Kopenhagen, in seinen
reröffenilichien Keleldgnduzen zu nosenbdrg in nieniung ven
Ierlrlen gedacht ner.
. 2,5. den Schleißheimer Sündenlall von D. van Alsiooi. Jan
lughel und H. de Clerck. lnv. Nr. 4001.
. Barockpiasiik, 1977, K31. Nr. 125. Abb.. und hier Anm. 59.
Schlee. Der Bildhauer Hans Ochs, in: Nordelbingen, 46. 1977,
i5f1.. Abb. 1-5. und Bamckplasrik, 1977, Kat. Nr. 37. Abb.
.exik0n der chrisrl. lkorlographie, l. 196a, 511.70". (Adler). ll.
'0, 81128511. (Hirsch), 3341. (Hund), 6761. (Krüle) und III. 1971,
40911. (Piau),
Nr. 7-19. 13,5 x 9,5 um.
.hierAnm BIL-Aufläuseribnrg u,a, lnv. Nr, De. 25-294. venue,
ksn und Amnr; zryzss. Merkur und Argus: 3-15, Diene und Ak-
n; 7-45, Apdll und Marsyas, 1-43. Des edldene Zellenor;
11:7
HD
112
11:
115
111
111
25-290, Diirii. Diese Reliefs u.a. wohl milden nuüvidscne Histo-
rien- in schwarzem Rahmen gemeint. die u.a. im Iriveniarvon 1690
(Abschrift), 101. 20 Nr. 302-311un11Im Museum Regium von 1596.
IOI. 45 arwahnl s nd. Das Heliei Venus-Adonis Dkiogonalen
Nehmen, lnv. Nr. 7-52, Knialog Hamburg, Nr. 125, islin den Inven-
ieren gesenden besenrieben. 1690, IDI. 21, Nr. 212 (Abschrift)
bzw. 10I. 63. Nr. 30. Dazu eventuell die Nr. 657. Saiyr und Nymphe,
sDwiB Nr. 671. Perseus und Andromeda, die 1968 bei A.B. Ras-
mussen. Kopenhagen. versteigerr (s, Anm. 151,
11 x 12 cm. AB. Rasmussen. 1. IV. 1968. S. 90. Nr. G81. Abb.
s. 117.
Inv. Nr. Da. 25293. 12.5 x14.6 cm.
Um 1866 in der Londoner Sammlung H. G13". Phom im Cuurlsuld
msiiiule, London (cenway Library).
lriv. Nr. lc. 6-152. 6-154. Fußscnelen m11 Feunsweibcnen bzw. -
münrlern. Inv. N1, I0. 5-(141. Fußschale mit Mars und Venus; Ic.
s-eas. FußschnlerrlltApoll und Dephne. sowie lnv Nr Da.21- 7.
21-119. Fußschalen mll Herkulas mit der Hydra bzw. mit An us
als Tregenigursn, die vier lemeren von E. v. Philippovich 1951,
Abb, 123-1263 lbgebilder. bei J. Rasmussen. Barockplast .
S. 406. unter Kai. Nr. 127.
S. Asche, B. Permoser. . ., FririkfurUM. 1966. S. 51. 2981.. KM. Nr.
P 19. Abb, 29. und Blrückplaslik. 1977. S, 392. Anm, 3.
lnv. Nr. Du. s-zss. Kasten mli allegorischen Derslellungen von
Jahreszeiten. Künsten und Wissenschahen. H. 34.3 Cm. Abb. 205
bei E. v. Philippovich, Ellen 1961. S. 257. Vgl. Abb. 2041., viel-
lelchi am enasien J.B. Strauss nahe.
lnv. Nr. De. 5-540. H. 24 cm, beide Arme angesetzt. Rucksaitig die
lür Hennen lypiscnen Fairen.
Vgl. 11.8. P.P. Rubens,1577-1840.Ausst.1(a1. Koin, 1977. I. S, 2581,
Nr. 74. Abb. K 74, 74.1. und ll. S, 1051.. Abb. 1081,
lnv, Nr. VII. 116. H. 27.5 cm. unter seiner rechten Sohle des Mono-
grarnm -AL- (ligierl) eingerim. Ich danke Dr, .l, Menzhausen, der
die Signatur 1ar1d. au1richtig1ür die Erlaubnis zur Abbildung en
dieser Stelle. - Sehr nahe eine 14,5 cm nahe Merkursia1ue1te,die
am 21. II. 1975 bei Parke and Berner, New Vork, Nr. B6, versteigert
wurde.
BerIng-Llisbarg,1597,S. 165. linke SpBIIB.lnVSn(Br1573,1DI. 22.-
Iriveriier 1688199 (im Museum zu Bergen), IDI. 26. - Inventar 1690
(Abschrih). 1Dl, 10, Nr. 12a. - Museum Flegium, 1695, 101. 45.
Vgl. die in Anm. 38 liiierleri Abbildungen der Kuns1kammer Ole
Worms und E. Dhanens, Jeilrl Boulogne. Brüssel 1956, Kai. Nr, XV.
Abb.32-3B.H.D.S1:hepelsrn möchte Ich auch an dieser sielle rur
weuenunrends Auekunne denken. zulem M. Lenne-Jesper.
H. Keurner, A. Redolme In: Giamboldgne, Sculplor 10 1l1e Medici
Sculpinr1529-180B,ed.by c. Avery and A.HadcIif1a,EdinDurgh,
London, Wien 1978179. S. 5311., Nr. 33-35. Abb. 3311. und
Abb. S. 20.
Vgl. Anm. 351. Zugehorig. ebenfalls an diesen Stellen beschrieben
und von J. Hennen ist die 18.5 cm none Elfenbelnflgur der Lsda mit
dem Schwan. lnv. Nr. Da. 87531. auf Silber-Knrallsn-Sockel. dia
stilistisch au! die Freuenpcrlrätreliels und -hus1en verwaist.
"' Barockplasük. 1977,Ka1. Nr. 113.711,11.
"" u; den Nep1un. die Kinder-Ziegen-Gruppa und die Gaißalung
Christ alle aus Holz. Barockplastik. K31. Nr. 1181.. 115 - s. Be-
ring-Liisberg. 1897. S. 165. rechts. links, 164 rechts.
'2' Barockplastik. 197 . S. 37311. ua. S 39011. (Duquesnoy. Petel.
Hsschler de Vries, Ouellinus- und Rubens-Kreis).
Hering sberg. 1897. S. 7811. - Eine über die Arbeiten von H. Ber-
liner, In: Klmstwandarer. lV. 1922. S. 16911. 11.:. hinausgshande
Studie plant der Verfasser. - G. Gallnnd. Hohenzollern und Ora-
nien, Straßburg 1911. S. 11611.
'23 U.a. Barockplastik. 1977. Kat. Nr.162, Abb. und G. Bossen. In:
Weilbacns Kunstnarleksikon. lll. 1972. S. 501.- Sicharlich wären
trotz Fehlens des Elernsleinzimmers aus Berlin auch noch Bern-
steinarbeiten zu identilizieren. Die Frage, welche der Land-
schaflsdarstellungen au! Dosen. Pokalen und freien Reliefs in
Dresden und besonders auf Rnsenborg von W Krüger oder -
wahrscheinlicher - von G. W0l1rüm und A. Schuster sind. wird
nicht einfach zu lösen sein.
l" Bering-Liisberg, 1597. S 124.122(J. Herkules els Stempelschnei-
der 1677). Vgl. das Wachsrelie! Bb. 5-532. au! Rosenborg. Fried-
ricn lll. von Dänemark und die 7 freien Künste. 13.3 X 23.8 cm. um
1555 entstanden. Herkules Pomät aul Fredariksborg, lnv. Nr.
A. 2897. Kat. Nr. 3095.
'25 BeringeLiisberg.1597.S.121.-Marquard.1918.lnde P. Erock.
Drejede og udskaarne Ellsnbens- og Eignande Arbe der 11a dot
gamle Kunstkammer Tidsskrifl lor Kunstindnstr 2. 1556.
S. 131. 1351.. Abb 145. -ZuJanW1loker1svan Verelt. ge . . olla-
ender (gesl. 1692) s. auch Ä. Schädler. Georg Petel. 1973. S. 155.
Kit. Nr. 91. Nr. 4. und Kat. Nr. 7. Abb. 175. 1501. Dieser Silens-
humpen wie Flosenborg, lnv. Nr. 5-613. sicherlich von großer
Wichtigkeit bei der Frage Norddeutschland oder Süddeutschland
(Augsburg) iurviele. 2.8. die in Anm. 110.112 genannten Stucke In
Kopenhagen.
"s U.a. Bering-Liisbarg. 1597, s. 114. 1241. und Marquard. 191a, In-
dex S. 560 (ca. an Nennungen)
Zu den beiden dsmnschst ausf rlich im Katalog der nachmlttal-
elterlichen Ellenbainsrbeiten der Skulpturangsterle Berlin. - Zu-
lelzt Barockpla 1977. Kat. Nr. 149. s. 4401. (Cavaller) und
u. Arnold. Enenbeinrslielarbeiten von Wilhelm Krugar. In: Jahr-
buch. Stastl. Kunstsammlungen Dresden. 1970171. s. 191-201.
25
11!
122
1:7