MAK

Volltext: Bau- und Civil-Ingenieurwesen, Wiener Weltausstellung Heft 9

391 
Section III. Strassen-, Brücken- u. Eisenbahnbau. 
Rad, welches sich der Weiche nähert, herabgedrückt und so bewirkt er, 
indem er mittelst eines an seiner Unterseite befestigten, keilförmigen 
Ansatzes einen mit aufrecht stehendem keilförmigen Ansatz versehenen 
horizontalliegenden Kniehebel bei Seite schiebt, den vollständigen 
Schluss der mit letzterem Kniehebel in Verbindung gesetzten Meichen- 
zunge. Diese Vorrichtung, welche bereits im Jahrgang 1870 des Heu 
singer ^'sehen Organs abgebildet, wird von der österreichischen West 
bahn vielfach angewendet. Dass sie ihren Dienst versagen muss, wenn 
sich Unreinigkeiten, wie Schnee, Sand oder Schotter, zwischen Zunge 
und Anschlagschiene setzen, ist klar, kann ihr aber wohl kaum zum 
Vorwurf gemacht werden; denn hiergegen dürfte kein anderes Mittel 
als die Sorgfalt und Pflichttreue des Wärters zu finden sein. Wenn 
aber angeführt wird, dass sie die Gewichte an den Weichenböcken ent 
behrlich machen, so muss das bezweifelt werden, da die Vorrichtung 
auf der halben Stellung einen todten Punkt hat, wenn die beiden Spitzen 
der Keile auf einander treffen. 
Aehnlich ist die Sicherheitsvorrichtung von Ignaz Ströher in 
Pressburg. Die richtige Stellung der Weichen wird durch Kiederdiücken 
eines Hebels bewirkt, wenn der Wagen vom einfachen Gleis herkommt, 
dagegen durch Abdrücken einer Streichschiene, wenn der Wagen vom 
Doppelgleis herkommt. 
Eine Vorrichtung von Saxby & Farmer muss hier angeführt 
werden, wiewohl sie eigentlich einen anderen Zweck verfolgt, nämlich 
den, zu verhindern, dass eine Weiche (bei centralisirter Weichenstellung, 
wo der manipulirende Beamte die Weiche nicht sieht) umgestellt werde, 
während die letzten Wagen eines Zuges sie noch nicht passirt haben. 
Die Weiche wird nämlich durch einen Riegel, der sich in ein Loch in 
der ersten Verbindungsstange der beiden Zungen hineinschiebt, verrie 
gelt. Der Riegel muss zurückgezogen werden, ehe die Weiche um 
gestellt werden kann. Dies kann aber nicht geschehen, wenn kuiz voi 
der Weiche sich noch ein Rad befindet. Denn beim Zurückziehen des 
Hebels hebt sich eine an der Innenseite der Fahrschiene liegende Schiene 
durch ein Hebelwerk in die Höhe und stösst gegen den Radflansch. 
Wenn das Loch in der Verbindungsstange der Zungen so gearbeitet 
ist, dass der Riegel knapp hineingeht, so garantirt dieses auch ein 
festes Anliegen der Zungen. Dieser Weichenverschluss war die einzige 
wesentliche Vervollkommnung, welche das Saxby & Farmer sehe Mo 
dell zeigte. 
Zwei Weichen, zum grossen Theil aus Schiniedeisen hergestellt 
und sehr einfach construirt, stellte die Firma Wi n d ho f f, D e e t er s & C o. 
in Dingen (Hannover) aus. Die eine der Weichen■ ist für Oberbau 
aus Eisen berechnet. Die Zungen spielen auf gusseisernen Stnhlen, 
welche auf einer Eisenplatte stehen, die in der Tiefe eine ebene, wider 
standsfähige Fläche darbietet.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.