men einen harmonischen Charakter zu gebenzl.
Franka Lechner verwendet vor allem gebrochene
Farbtöne, Schattierungen einer Grundfarbe wer-
den zusammengestellt. lhre Werke bekommen
durch die von ihr selbst eingefärbte Schafwolle ei-
nen spezifisch taktilen Fieizzz. Auch Grudun Vogt
geht in ihren Arbeiten von der Farbwirkung textiler
Materialien aus. Hinter ihren Tapisserlen bleibt
der malerische Entwurf jedoch immer sichtbar23.
Eine in der modernen österreichischen Textil-
kunst selten verwendete Technik, die Stickerei,
hat in Sepp Moosmann einen Vertreter gefunden,
der seine Kompositionen weitgehend frei, ohne
genauen Entwurf auf den vorhandenen Bildträger
stickt. Seine Werke zeichnen sich durch interes-
sante Farbzusammenstellungen und eine varia-
tionsreiche und äußerst sorgfältige Technik aus.
Sieht man die Entwicklung der österreichischen
Textilkunst abschließend im Ganzen, so läBt sich
feststellen, daß sich eine spezifisch österreichi-
sche Textilkunst erst in moderner Zeit entwickelt
hat: in den frühen fünfziger Jahren entsteht neben
der manufakturmäßigen Fertigung der vom Künst-
ler selbst gewebte Bildteppich. Es werden aber
auch Tapisserien geschaffen, bei denen entwer-
fende mit wehenden Künstlern zusammenarbei-
ten. Seit in den frühen siebziger Jahren dreidimen-
sionaletextile Objekte derösterreichischen Textil-
kunst neue Impulse geben und die textile Konzept-
Kunst an Bedeutung gewinnt, gleicht die Situation
in Österreich den internationalen Entwicklungen.
12 Josef Schulz, "Impression in Blaua,1967.110 x 270cm.
Privatbesitz USA
13 Franka LechnennPenelopell-r,1977.135x140 cm. lm
Besitz der Künstlerin
14 Marga Persson, "Entwicklung zur reinen FOUTIu, 1975.
165 x 415 crn. Im Besitz der Künstlerin
15 Beatrix Kaser, "Raumobjektv, 1972. 300x300 cm. Im
Besitz der Künstlerin
16 Friedrich Schiehsl, vMakramee-Obiektrt, 1978.
28x 18x 10 cm, Im Besitz des Künstlers
17 Edda Seidl-Fteiter, "Ende eines Knotens im Fenster",
1977178. 163x 120 cm. Im Besitz der Künstlerin
Anmerkungen 2lP23
z" Halbturn 1979, s. 40141
1' Halbturn 1979, s. 50151.
1' Halbturn 1979, s. 56157.
z: Halbturn 1979, s. 65189.
C Anschrift des Autors:
Dr. Angela Völker
Leiterin der Textilsammlung
des Osterreichischen Museums
für angewandte Kunst
Stubenring s
1010 Wien
35