iseums gezeigt werden. Es bietet sich an,
ne Folge von außerhalb übernommenen
llungen und speziell mit eigenem und frem-
Jnstbesilz für Wien zusammengestellte zu
lm oberen Geschoß soll ein Teil der Schau-
Jng des Museums unter einem bestimmten
für die Laufzeit von einem Jahr in einer di-
h aufgearbeiteten Weise präsentiert wer-
l Laufe der Jahre entsteht so eine Ausstel-
iihe, mit der der Sammlungsbestand des
ns aufgearbeitet wird. Zu diesen Ausstel-
sollen Kataloge erscheinen, die dann nach
iration der Ausstellungsstücke in die
iammlung des Palais Liechtenstein zu-
-lilfen für das Publikum sind beim Betrach-
Sammlungen.
u hoffen, daß das Museum moderner Kunst
n lebhaften Part in der Familie der Wiener
l spielen wird.
nmlungen des Palais Liechtenstein präsen-
dem Besucher die Vielfalt der heutigen
zene. In der Sala Terrena empfängt den Be-
eine lärmende Maschine des Schweizer
irs Jean Tinguely, die Meta-Maschine aus
hre 1978. Tinguely antwortet auf den fana-
Einsatz von Maschinen unserer Zeit mit ei-
istmaschine, die zweckfrei ist, die ästheti-
awegung und die Musik des Zufalls produ-
benso greift Nam June Paik, ein koreani-
lünstler. der in New York lebt, mit seinen
n, die Videogeräte verwenden, wie das
r TV-l aus dern Jahre 1963, ein Medium un-
eit auf. (Im Videobereich liegt einer der
punkte des Museums, ergänzt durch die
ire, die als Zielsetzung den Grunclstock für
16 Jean Oiivier Hucleux (1923 ChaunylFrankreich), i-Por-
trät des Ehepaares Ludwig", 1975176. OllHolz. 157x
123 cm. Sammlung Ludwig, Aachen
17 Roy Lichtenstein (1923 New YorklUSA), "The Red
Horsemanu. 1974. OI. MagnalLeinwand. 284.5x
213,5 cm. Sammlung Ludwig. Aachen
16
17
ein Videostudio im Museum bilden wird. Dieses Vi-
deostudio soll sowohl im didaktischen Bereich
eingesetzt werden als auch im Bereich der Kunst,
in dem von Künstlern erstellte Videobänder ge-
zeigt werden können.) So wie die Kunst auf neue
Techniken reagiert, so reagiert sie auch auf die
Thematik unserer Zeit. Von dem Pop-Artisten An-
dy Warhol sind die Bilder von Mick Jagger, dem
berühmten Popmusiker, zu sehen. Die Prae-
Popkünstler aus New York sind durch hervorra-
gende Werke von Claes Oldenburg und Robert
Rauschenberg vertreten. Die Pop-art ist repräsen-
tiert durch ein beeindruckendes Ensemble von An-
dy Warhol, Ftoy Lichtenstein, Tom Wesselmann,
George Segal. Unter den drei Bildern von Roy Lich-
tenstein fällt besonders das Bild Red Horseman
auf. eine Pop-art-Paraphrase auf ein berühmtes
Bild von Carra. Neben den neuesten Strömungen
der internationalen bildenden Kunst sind im Be-
reich der Skulptur so wichtige Arbeiten wie die
Parze (1957) von Henry Moore zu sehen. Die Male-
rei der schon klassischeren Moderne ist durch Bil-
der von z.B Pablo Picasso, Serge Poliakoff, Wil-
liam de Kooning, Robert Motherwell vertreten.
Motherwell versucht, in seiner Arbeit "Der spani-
sche Todu, 1975, mit abstrakten Chiffren die
Grundstimmung seiner Spanienerlahrung (Spani-
sche Elegie) wiederzugeben.
Enthält die Leihgabe Ludwig große Werke der
Kunst der sechziger und siebziger Jahre im Be-
reich der Pop-art, des Neuen Realismus (Photorea-
lismus), der Pattern-art, so enthält die Sammlung
Hahn besondere Beispiele im Bereich der Objekt-
kunst, wie z.B. die drei verpackten Figuren von
Christo, dem bulgarischen Künstler in New York
An