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Volltext: Alte und Moderne Kunst XXIV (1979 / Heft 166 und 167)

iseums gezeigt werden. Es bietet sich an, 
ne Folge von außerhalb übernommenen 
llungen und speziell mit eigenem und frem- 
Jnstbesilz für Wien zusammengestellte zu 
lm oberen Geschoß soll ein Teil der Schau- 
Jng des Museums unter einem bestimmten 
für die Laufzeit von einem Jahr in einer di- 
h aufgearbeiteten Weise präsentiert wer- 
l Laufe der Jahre entsteht so eine Ausstel- 
iihe, mit der der Sammlungsbestand des 
ns aufgearbeitet wird. Zu diesen Ausstel- 
sollen Kataloge erscheinen, die dann nach 
iration der Ausstellungsstücke in die 
iammlung des Palais Liechtenstein zu- 
-lilfen für das Publikum sind beim Betrach- 
Sammlungen. 
u hoffen, daß das Museum moderner Kunst 
n lebhaften Part in der Familie der Wiener 
l spielen wird. 
nmlungen des Palais Liechtenstein präsen- 
dem Besucher die Vielfalt der heutigen 
zene. In der Sala Terrena empfängt den Be- 
eine lärmende Maschine des Schweizer 
irs Jean Tinguely, die Meta-Maschine aus 
hre 1978. Tinguely antwortet auf den fana- 
Einsatz von Maschinen unserer Zeit mit ei- 
istmaschine, die zweckfrei ist, die ästheti- 
awegung und die Musik des Zufalls produ- 
benso greift Nam June Paik, ein koreani- 
lünstler. der in New York lebt, mit seinen 
n, die Videogeräte verwenden, wie das 
r TV-l aus dern Jahre 1963, ein Medium un- 
eit auf. (Im Videobereich liegt einer der 
punkte des Museums, ergänzt durch die 
ire, die als Zielsetzung den Grunclstock für 
 
16 Jean Oiivier Hucleux (1923 ChaunylFrankreich), i-Por- 
trät des Ehepaares Ludwig", 1975176. OllHolz. 157x 
123 cm. Sammlung Ludwig, Aachen 
17 Roy Lichtenstein (1923 New YorklUSA), "The Red 
Horsemanu. 1974. OI. MagnalLeinwand. 284.5x 
213,5 cm. Sammlung Ludwig. Aachen 
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ein Videostudio im Museum bilden wird. Dieses Vi- 
deostudio soll sowohl im didaktischen Bereich 
eingesetzt werden als auch im Bereich der Kunst, 
in dem von Künstlern erstellte Videobänder ge- 
zeigt werden können.) So wie die Kunst auf neue 
Techniken reagiert, so reagiert sie auch auf die 
Thematik unserer Zeit. Von dem Pop-Artisten An- 
dy Warhol sind die Bilder von Mick Jagger, dem 
berühmten Popmusiker, zu sehen. Die Prae- 
Popkünstler aus New York sind durch hervorra- 
gende Werke von Claes Oldenburg und Robert 
Rauschenberg vertreten. Die Pop-art ist repräsen- 
tiert durch ein beeindruckendes Ensemble von An- 
dy Warhol, Ftoy Lichtenstein, Tom Wesselmann, 
George Segal. Unter den drei Bildern von Roy Lich- 
tenstein fällt besonders das Bild Red Horseman 
auf. eine Pop-art-Paraphrase auf ein berühmtes 
Bild von Carra. Neben den neuesten Strömungen 
der internationalen bildenden Kunst sind im Be- 
reich der Skulptur so wichtige Arbeiten wie die 
Parze (1957) von Henry Moore zu sehen. Die Male- 
rei der schon klassischeren Moderne ist durch Bil- 
der von z.B Pablo Picasso, Serge Poliakoff, Wil- 
liam de Kooning, Robert Motherwell vertreten. 
Motherwell versucht, in seiner Arbeit "Der spani- 
sche Todu, 1975, mit abstrakten Chiffren die 
Grundstimmung seiner Spanienerlahrung (Spani- 
sche Elegie) wiederzugeben. 
Enthält die Leihgabe Ludwig große Werke der 
Kunst der sechziger und siebziger Jahre im Be- 
reich der Pop-art, des Neuen Realismus (Photorea- 
lismus), der Pattern-art, so enthält die Sammlung 
Hahn besondere Beispiele im Bereich der Objekt- 
kunst, wie z.B. die drei verpackten Figuren von 
Christo, dem bulgarischen Künstler in New York 
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